Bin unschlüssig ob L-Form oder zwei Zeilen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann verlinke den Minibackofen doch mal zur Herstellerseite oder schreibe wenigstens die Maße von B/H/T auf. Bei Minibackofen in Hochschrank bin ich nämlich sehr skeptisch, ob das klappen kann.
 

mikape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Huhu, ich hoffe hier hab ich alles was man braucht

Produktinformationen
Technische Details
Hersteller Severin
Modellkennzeichen TO 9483
Produktabmessungen40,2 x 45,2 x 28,8 cm
ModellnummerTO 9483
Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt)Ja
Energieverbrauch 1500 Watt
Fassungsvermögen 20 Liter
Nettovolumen 20 Liter
Installationstyp Freistehend
EAN / Artikelnummer4008146010606
Besondere Funktionen Heißluft
Farbe silber
Watt1500 Watt
Batterien inbegriffen Nein
Batterien notwendig Nein
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hast du deine Arbeitshöhe erprobt?
Ab 90 cm kannst du ein 6er Raster nehmen, die bedeutet pro Schrank eine Schublade mehr.
Ich bin 163 cm und habe eine Arbeitshöhe vom 92 cm. Finde ich für mich genial.

Wirst du die Küchenmaschine nach wie vor benutzen wenn sie im Schrank steht? Ich bin froh, dss meine auf der Arbeitsfläche steht und ich sie so direkt benutzen kann.

Gerade, weil du so viel auf der Arbeitsfläche stehen hast, finde ich eine HS-Wand nicht so gut.

Wenn du planrechts das 6er Raster nehmen würdest mit OS (es können auch die Fneutürenschränke sein, allerdings bei deiner Größe nur 53 cm hoch) hast du doch auch Stauraum satt und Ablagefläche für Kaffee- und Küchenmaschine, Allesschneider sowie die Tee- und Kaffeedose. Den Zwiebel- und Kartoffeltopf würde ich in den Schubladen verstauen. Ich habe übrigens meine Kartoffeln im Vorratskeller.

Die Schrankwand sieht mit den zwei unterschiedlichen Kühlschränken sehr unharmonisch aus. mikape_2Kühli.JPG

Es wäre wirklich toll, wenn du den Tiefkühler auslagern könntest.

Ansonsten empfehle ich dir für Evelins und meine Planung je eine Stauraumplanung zu machen.

Es ist möglich die Arbeitsfläche vor dem Fenster zu entfernen, würde mir aber leid tun, denn du hättest einen schönen Sitzplatz. Wie tief ist denn die Fensterlaibung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dieser Minibackofen passt sehr gut in die HS Wand hinter einer Lifttür, genau wie die Micro. Die Grösse des Fach wird dann so gross, dass da später zB auch ein DGC reinpassen würde (wenn der miniBO seinen Geist aufgibt), also 45cm hoch.

Und was den Wasserkocher betrifft. Wir benutzen keinen. Für Pulverkaffee oder Tee kommt das Wasser in die Tasse und dann in die Micro. Und da stell ich dann die Zeit ganz genau so ein, dass ich zB meinen Kaffee gleich trinken kann. Im Winter ist die Tasse 10sec länger drin, weil das Wasser zu kalt aus der Leitung kommt. Ich hätte morgens gar nicht die Geduld zu warten, bis der Tee abgekühlt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja und die beiden unterschiedlichen Kühli, nun ja, sieht nicht so prickelnd aus. Ich zeig dir mal wie es aussehen könnte, wenn der Kühli ein Einbaugerät wäre. Du musst dir auch überlegen, an welcher Stelle er dir am liebsten ist. Du hättest dann 3 Schränke mit geschlossener Front und den einen, wo man den BO sieht. Wenn der Kühli das zweite Gerät vom Eingang ist, muss man die Küchentür bedenken.

Ich habe nur eine Kaffeemaschine, eine Obstschale und den Toaster permanent auf der AP stehen, kleine Flaschen, kein Messerblock nix. Bei einem 6er Raster gibt es ausreichend Schubladen, wo der Kleinkram verschwinden kann.

Lifttüren sind schön, ich liebe sie auch. Aber du musst es für dich selbst ausprobieren, ob du an den Griff der geöffneten Tür noch rankommst. Das Gleiche gilt für die Einbauhöhe des BO/Micro und MiniBO, ausprobieren beim KFB.

Mikape4.JPG
 

mikape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Huhu, guten Morgen

Ich möchte wie Evelin nix mehr gross rumstehen haben und werde mit Sicherheit meine Küchenmaschine auch aus der Schublade rausnehmen und benutzen. Ich freue mich schon auf die Zeit wenn auch meine Küche ordentlich und aufgeräumt aussieht :dance:
Vorratskeller haben wir leider nicht. Bisher hab ich nur im Flur einen Schrank wo Konserven, Nudeln und co warten, bis sie auf der Speisekarte landen.
dieser Minibackofen passt sehr gut in die HS Wand hinter einer Lifttür, genau wie die Micro. Die Grösse des Fach wird dann so gross, dass da später zB auch ein DGC reinpassen würde (wenn der miniBO seinen Geist aufgibt), also 45cm hoch.
Ja, genauso könnte es aussehen. Aber bitte was ist ein DGC :-[.
Ihr habt Recht, ein Einbaukühlschrank wäre viel schöner und noch schöner wenn der Gefrierschrank auch ein Einbaugerät wäre. Aber ...das liebe Geld spielt auch eine Rolle. Ich möchte versuchen, für das, was mir zur Verfügung steht, so gut es geht, das beste rauszuholen. Leider kann man ja nicht mal irgendwo ausrechnen, was meine Vorstellungen so in etwa kosten würden.

Stauraum hätte ich in jedem Fall genug. Das hier geplante ist mindestens 3 mal soviel wie ich bisher habe. Derzeit habe ich einen 80er und einen 100er Oberschrank , einen 40er und einen 80er Unterschrank , einen 60er Schubladenschrank und einen 50er Hochschrank sowie die Spüle mit Unterschrank.
liebe Grüße von mikape
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ein DGC ist ein Dampfgarer.

Wenn du mit deinen Kühlgeräten zufrieden bist, würde ich sie jetzt auch nicht ersetzen nur damit die Küche schöner aussieht. Mir wäre eine praktische Küche wichtiger, die mir das Leben erleichtert.

Deshalb solltest du mal eine Stauraumplanung machen, wo du was unterbingen würdest. Ich habe mir deshalb die Innenmaße der Auszüge (Außenmaß - 8cm, ca 48 cm Tiefe) mit Klebeband auf meinem Tisch markiert und systematisch dann alles drauf gestellt und Bilder davon gemacht. Weil ich viel backe, ist zB der Auszug im HS mit verschiedenen Mehlen, Zucker usw genau gegenüber meinem Hauptarbeitsplatz in ca 80cm Höhe. Ich brauche mich dafür nicht bücken oder strecken.

In einem anderen HS habe ich alle meine Geräte wie Küchenmaschine, Reiskocher usw.

P1010356.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe meine Planung für dich noch einmal verändert. Nach wie vor gefällt mir die komplette HS-Wand für deine Küche nicht. Ich würde auf jeden Fall eine US als Gerätepark einplanen.

Die planlinke Seit nur soweit verändert, dass du jetzt unter dem Kochfeld einen 90er Auszug hast und zum Fenster hin ein offenes Gefach für die Handstücher und nicht benötigte Bleche.

Planrechts, unten beginnend:
Blende
50er Vorrat mit Innenauszügen
Kühli oder Tiefkühler
90er Auszug im 6er Raster 1-1-2-2 für Gerätepark - auf jeden Fall für den Minibackofen, wobei ich den für überflüssig halten, wenn du einen neuen BO hast, und die Küchenmaschine. Ich weiß jetzt nicht wie schwer deine ist, aber ich kann mir vorstellen, dass sie später, nachdem die erste Euphorie verflogen ist, nur noch selten benutzt wird.
Oberschrank mit 60 cm Tiefe für selten Benötigtes.
Kühli oder Tiefkühler
BO mit Klappfach für Mikrowelle
Blende

Ich lege dir noch einmal dringend ans Herz die optimale Arbeitshöhe zu ermitteln.
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Zu deinem Limit. Es entspricht dem Meinigen, allerdings ohne die Kosten für die Verlegung der Leitungen, des Wasseranschlusses und des elektrischen Rolladenantriebs.
Ich habe eine Schüller Contur mit der Melaminharzfront in Preisgruppe 1. Verteuert hat meine Küche die Umlufthaube sowie die Entscheidung für einen Dampfgarercombi. Diese Entscheidung kostete mich 800 Euronen mehr.

Weitere günstige Küchenanbieter sind: Bauformat cube, Beckermann , Impuls um nur einige zu nennen.
 

Anhänge

  • mikap2_Mela2_Zeile.JPG
    mikap2_Mela2_Zeile.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 121
  • mikape_Mela2_HS.JPG
    mikape_Mela2_HS.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 118
  • mikape_Mela2_Grundriss.JPG
    mikape_Mela2_Grundriss.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 116
  • mikape_Mela2_Sicht.JPG
    mikape_Mela2_Sicht.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 121
  • Mikape_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Mikape_Mela2.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 107

mikape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Huhu ihr Lieben,

ich habe nun mal gemessen, Beckenknochenhöhe ist 82 cm...:rolleyes:, der Wert mit dem abgewinkelten Ellbogen abzüglich 15 kommt ebenso in die Richtung.
Ich habe nun probiert...Zwiebelschnibbeln in meiner aktuellen Höhe und dann immer erhöht...komischerweise empfinde ich es einfacher wenn die Arbeitsfläche höher ist als bisher, so ca 90 - 93 cm war meine Favoritenhöhe. Ich dachte immer,wenn man klein ist müsse die Arbeitsplatte ebenso niedriger sein.
Ebenso hab ich Evelins Ratschlag befolgt und eine Stauraumplanung gemacht. Das hat den Vorteil , das nun meine Schränke gleichzeitig ausgewaschen sind und ich weiss, das ich sämtliches Geschirr und Tu**er was noch im Wohnzimmer sein dasein fristet auch noch in der Küche unterbringen kann.
Das sanieren und neu verlegen der Leitungen usw zählt auch nicht zu meinem Budget, das ist Vermietersache. Ich hab da heute in ner Werbung was entdeckt, was mir gefallen könnte, da werd ich die nächsten Tage mal hinfahren und Infos einholen. Am Donnerstag kommt ja auch ein Küchenberater zu mir, mal gespannt was der so meint.

wünsche Euch nen schönen Abend :rose:
liebe grüße mikape

ach, bitte was hat ein Dampfgarer für Vorteile?? wofür und wie setzt man den ein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Deshalb ja immer unser Spruch:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
;-);-)
-
Zum Dampfgarer ...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einen Dampfgarercombi und nutze ich einmal als normalen Backofen oder auch als Dampfgarer. Der einzige Wermutstropfen ist, dass er keine Pyrolyse hat und ich ihn manuell - auch mit Backofenreiniger - säubern muss.

Gerne hätte ich noch ein Feedback zu meiner letzten Planung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben