Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Pauline33

Mitglied
Beiträge
6
Hallo liebes Forum!

Ich weiß nicht wohin mit meinem Beitrag, falls es hier nicht passt, bitte verschieben!

Also, letzte Woche hab ich erfahren das ich ab 2.April als KFB beschäftigt werde. Ich komme zwar aus dem Möbelhandel, Küchen sind jedoch absolutes Neuland für mich. Nun hab ich noch einige Zeit um mir wenigstens etwas Wissen anzueignen.
So habe ich euch gefunden *w00t*

Ich habe viele Fragen und wollte einfach von erfahrenen *kfb* wissen wie ich es am Besten angehen soll, ich weiß ja gar nicht wo anfangen mit lernen.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

LG Pauli
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Gratuliere, dann kommt ja ein grosses neues Arbeitsfeld auf Dich zu!

Du kannst auf jeden Fall hier mal eifrig Mitlesen um einen Einblick in Kundenwünsche und Probleme zu erhalten.

Was sieht den der Einarbeitungsplan Deines Arbeitgebers vor?
 

Pauline33

Mitglied
Beiträge
6
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Mein AG meinte das er mich langsam einarbeiten möchte, nachdem die Abteilung nicht sehr groß ist, denke ich aber ich sollte so schnell als möglich "verkaufsfähig" sein.
Was mir auch Kopferbrechen macht ist das selbstständige Ausmessen, auch hier habe ich leider keinerlei Erfahrung.

Lese hier auch schon eine Weile mit und arbeite auch mit dem Alno Planer, aber ob das alles so richtig ist steht halt auch auf einem anderen Blatt.

LG Pauli
 
Conny

Conny

Mitglied
Beiträge
7.296
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Du könntest auch hier richtig mitplanen, dann bekommst du wenigsten darin schon ein wenig Übung!
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Frag doch mal Deinen neuen AG, ob er Dir eine (ruhig auch neue) Typen-Liste (VK-Katalog) eines Küchenherstellers zur Verfügung stellen kann. Dann kannst Du den intensiv studieren, insbesonder die Anmerkungen (wie z.B. nicht kombinierbar mit ....)

Messen kann man lernen, auch die "kleinen Schweinereien", die man nicht übersehen darf, wie z.B. Rollladenkästen und -gurte oder Türzargen im Auszugbereich.
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Ich denk, Kundenwünsche erfragen usw. kannst hier beim Planen bischen üben.

Dann hab ich mich grade wieder gefragt, ob wir hie rim forum eigentlich schon eine Art Checkliste haben für die Leute, die hier ihren Planungsgrundriss einstellen. Da feheln oft wichtige Angaben, die ich z.B. zum Nachbauen der Räume bräuchte.
Vielleicht kannst ja da mal eine Checkliste bauen, zusammen mit den Profis hier, die damit Erfahrung haben. Und wir verwenden das dann in den Threads oder so.

Ansonsten finde ich es immer ganz gut, wenn der Planer weiß, was der Monteuer macht oder machen kann und was nicht. Ist genauso wie bei uns in der Informatik. Immer schlecht, wenn Cheffe irgendwas dem Kunden verspricht, das gar nicht realisierbar ist.
Heißt, vielleicht hast Du ja noch die Möglichkeit, bei einem Montagetrupp mal mitzumachen? Hast danach mal gefragt? So quasi als Praktikant.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.748
Wohnort
München
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Hallo Pauline,

alle Tipps, die dir schon gegeben wurden sind absolut empfehlenswert!

Viel Erfolg hier beim Einarbeiten! Wird schon werden!!
 
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.216
Wohnort
Lipperland
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Willkommen im Club...;D

HIER erfährst du alles, was du über Küchen wissen mußt und willst. Hier im Forum sind gefühlte 10000 Bücher vergraben, die dir auf die Sprünge helfen.

Aufgrund der hohen Anzahl von Fachleuten, insbesondere der Damen aus der "Planungsabteilung" und den vielen Küchenverrückten Usern hier, bist du bestens aufgehoben. Hier lernst du am POS.

Mach einfach mit. Wir beißen nicht.
 

Pauline33

Mitglied
Beiträge
6
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Ganz lieben Dank für die Tipps bisher. Werde mich jetzt mal intensiv durchs Forum arbeiten und weitere Planungen versuchen *top*
@Tantchen: habe noch nicht mit dem Chef über einen Montagetermin gesprochen, werde ich aber bestimmt noch machen, das leuchtet mir natürlich ein, daß das sehr hilfreich sein wird.

LG
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.713
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Na dann Herzlich Willkommen:welcome: im Club der "Küchenverrückten".
*kfb**kfb*
Glaub mir - Küche macht VIEEEL mehr Spaß als Möbel.

;D
 

Pauline33

Mitglied
Beiträge
6
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Hallo ihr Lieben!

Erstmal sorry das ich solange nicht mehr geschrieben habe, im Forum war ich trotzdem fast dauernd unterwegs.
Mittlerweile bin ich seit Anfang April im Business *dance* und es macht extrem viel Spaß. Die ersten Küchen sind bereits ausgeliefert und ohne (Planungs)fehler montiert worden. *w00t*
Ist momentan für mich immer eine spannende Angelgenheit wenn ich weiß ein Küche von mir wird montiert. *aufholzklopf* momentan passt alles super.

Das Forum ist wirklich spitze, was ich schon alles über tote Ecken, Apothekerschränke gelernt habe ist klasse und erstaunt teilweise sogar meine Kollegen. *kfb*

Werd mich jetzt wieder öfter melden, vorerst mal ganz lieben Dank euch Allen!

LG Pauli
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.671
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Ich freue mich über deine Rückmeldung. Aber müsstest du nicht deinen Status in "Spezialist" ändern?
 

Pauline33

Mitglied
Beiträge
6
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Danke für eure Antworten, werde mich hier jetzt mehr einbringen, versprochen :cool:

Ich hoffe ihr habt kein Problem damit das ich auf der "Großfläche" arbeite :-\

Glg Pauli
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.713
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Nö ! Wir sind ohnehin ein bunter Haufen hier . ;D
 
Conny

Conny

Mitglied
Beiträge
7.296
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Hej super! Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start als *kfb*! *2daumenhoch*

...wir freuen uns über jeden, der hier konstruktiv mitmischt! :-)
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.748
Wohnort
München
AW: Zum KFB in nichtmal 2 Monaten !

Pauline, der gelungene Einstieg freut mich für dich! *clap*

Wir haben absolut nichts gegen Großfläche ansich, warum auch. Nur die unguten Verkaufspraktiken (Zeitdruck, Erschweren von Vergleichbarkeit), die leider mehr auf der Großfläche praktiziert werden, mögen wir hier nicht.;-)
Dein Laden kann also froh sein, Dich als engagierte Fachkraft zu haben! *top*
Und wir freuen uns, wenn du hier mitmischst und selber davon auch profitierst!!
 

Mitglieder online

  • Larnak
  • die_Gutemine
  • KOKA
  • Anke Stüber
  • Beat
  • XLII

Neff Spezial

Blum Zonenplaner