Schüller Fronten quillen nach 2 Monaten auf

Emma2018

Mitglied

Beiträge
10
Guten Morgen,
ich muß hier auch mal meinen Frust los werden.
Anfang 2018 habe ich mich über Küchen hier im Forum informiert und hier wurde so von Schüller -Küchen geschwärmt, die ich bis dato nicht kannte, da ich immer eine Nolte -Küche hatte.
Ein kleines Küchenstudio vor Ort zu nehmen (Empfehlung im Forum) fand ich auch eine gute Idee (bis heute).
Wir haben also eine Küche im Küchenstudio vor Ort gekauft, die auch im Mai 2018 geliefert wurde.
Nach wochenlangen Mängelbehebungen haben wir bis heute immer noch ein Problem, unsere Fronten (Schüller Siena samt-matt, der Verkäufer hat uns diese Front als komplette Lackfront verkauft, was sie im nachhinhein nicht ist) vom Geschirrspüler und den Schränken direkt daneben quillen auf. Der Geschirrspüler von Bosch ist bei Einbau 3 Jahre alt gewesen und wurde nicht beim Küchenstudio gekauft.
Der Boschdienst war dreimal bei uns und der Geschirrspüler ist in Ordnung. Im Dezember 2019 hat das Küchenstudio uns die Fronten noch einmal ausgetauscht und nach 2 Monaten waren diese wieder aufgequollen. Das Küchenstudio meint wir würden den Geschirrspüler nicht richtig bedienen (was nicht stimmt). Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Front nach 2 Monaten aufquillt selbst wenn man den Geschirrspüler falsch bedient, so etwas muss doch eine Küche abkönnen.
So wie es aussieht bleiben wir auf den Schaden sitzen. Neue Küche gekauft, Mai 2018 eingebaut und bis heute nicht einmal komplett in Ordnung.
Fazit
Nie wieder Schüller und nie wieder kleines Küchenstudio.
Gruss
Emma :(
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn der Geschirrspüler in Ordnung ist, dann kann es nur am User liegen. Lass bitte die Geschirrspülerklappe zu, bis das Gerät fertig und abgekühlt ist. Es ist unsinnig den Geschirrspüler einen Spalt zu öffnen. Möbel bestehen aus Spanplatten und Spanplatten sind und waren noch nie wasserfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
aufquillt selbst wenn man den Geschirrspüler falsch bedient, so etwas muss doch eine Küche abkönnen.
Das muss und kann keine Küche ,unabhängig vom Hersteller.
Lass den Geschirrspüler immer bis zum Ende durchlaufen,keinesfalls darf die Front knapp geöffnet stehenbleiben,dann hast der warme Wasserdampf nämlich genug Zeit Schaden anzurichten.Am Besten über Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen ausräumen.
 

Emma2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wir bedienen den Geschirrspüler nicht falsch. Wir machen ihn abends an und räumen ihn morgens aus.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie kommt die Feuchtigkeit denn an die Möbel? Kannst du diese Frage beantworten?

Wenn der Geschirrspüler nicht defekt ist, gibt es keine logische Erklärung mehr, außer Fehlbedienung. Ich habe auch einen Bosch -Geschirrspüler und auch matt lackierte Fronten. Da gibt es keine Feuchtigkeit an nebenliegenden Fronten. Weder vor, noch während des Betriebes und auch nicht danach oder kurz danach.

Wie kommst du denn zu der Annahme, dass der Hersteller der Küche Schuld sein könnte, wenn deine Fronten nass werden?

Wenn du in Zukunft Feuchtigkeit an den Möbeln bemerkst, dann solltest die Stelle trocken machen und schleunigst die Ursache herausfinden. Die einfachste Erklärung ist meist die Richtige. (Siehe Ockhams Rasiermesser)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
viele (tendenziell günstigere) Geschirrspüler schließen seitlich nicht dicht und geben im Betrieb Dampf ab. Die Menge ist nicht so groß, daß man das wahrnimmt, reicht aber u.U. für das Entstehen solcher Schäden.
Das ist dann für den Bosch -Kundendienst auch kein Schadensfall.
Ich würde auch meinen, daß zunächst geklärt werden müßte, woher die Feuchtigkeit kommt. Vorher sind Schuldzuweisungen nicht zielführend.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bitte stell doch mal Bilder ein,möglichst nicht nur aus der Nähe,sondern auch mit etwas Abstand,
damit man einen Gesamteindruck bekommt.
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Wenn der Geschirrspüler in Ordnung ist, dann kann es nur am User liegen. Lass bitte die Geschirrspülerklappe zu, bis das Gerät fertig und abgekühlt ist. Es ist unsinnig den Geschirrspüler einen Spalt zu öffnen. Möbel bestehen aus Spanplatten und Spanplatten sind und waren noch nie wasserfest.
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Was ist, wenn der Geschirrspüler von selbst öffnet DAMIT die warme und feuchte Luft entweichen kann? Soll zur besseren Trockungsergebnissen führen und heißt bei Miele AutoOpen-Trocknung.
Kann darin die Ursache liegen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da wird der Bereich so vom Gerät erwärmt,daß keine Kondensation vom Wasserdampf stattfindet.
Deshalb ist es auch nicht zielführend diese Funktion abzuschalten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Das scheint aber keine allgemeingültige Regel zu sein. Wir haben bei hochgebauten Geräten bereits mehrmals darüberliegende Fronten austauschen müssen. Nach dem Abschalten der Auto Open Funktion war der Spuk vorbei. Es handelte sich immer um BSH Geräte.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich bleibe da auch skeptisch und lasse es ausgeschalten. Eben auch noch wegen der Gefahr, dass die Geschirrspülertür während des Trocknungsvorgangs (Auto Open) versehentlich geöffnet oder geschlossen wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Und ich bleibe dabei,daß es bei Miele eine sinnvolle Trocknungsunterstützung ist,
Wir haben dieses Gerät seit 6 Jahren im Dauereinsatz in unserer Aktivküche,verbauen es regelmäßig hoch und tief,Noch nie Probleme damit gehabt,
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bibbi, ich habe kein Miele Gerät sondern ein Günstiges - Dieter Knoll (was immer das in Wirklichkeit für eine Marke ist)- sie werden sich schon etwas bei der Technik überlegt haben- im Zweifelsfall schalte ich es halt lieber ab. Lg
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, also unsere Arbeitsplatte hat bisher keinerlei Spuren von irgendwelchen Schäden/Beeinträchtigungen davongetragen und wir haben das Auto Open an unserem Miele -GSP seit Jahren eingeschaltet.

Allerdings ist an der Unterseite der APL auch eine Metallplatte angeschraubt, so dass Feuchtigkeit nicht direkt mit der APL in Berührung kommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben