Unbeendet Wohnzimer mit offener Küche

Alex87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Tipps zur Offenen Küche

Hallo Zusammen,

wir planen in unserer neuen Wohnung eine offene Küche. Zuerst dachten wir ein L würde langen. Jetzt kam uns die Idee mit einem U. Wobei das U in den Raum hineinragt, wie eine Tresen. Damit hätten wir mehr Stauraum in den Unterschränken und die Küche würde nicht so weit in den Esstischbereich reinragen. An die Tresen würden wir dann den Esstisch heranrücken (Bild mit Tisch ist angefügt, nur zur Verdeutlichung, anderes Tool) Der Raum ist im Alno Küchenplaner leider nicht so darstellbar, da er in der zweiten Hälfte verwinkelt ist (Wohnbereich). Ich habe deshalb einen Impuls Planer aus dem Internet genommen. Die Zeile sollte nicht weiter als 2,80 in den Wohnbereich reinschauen, damit der Sitzbereich nicht zu sehr beengt wird. In den Ecken habe ich Le Mans Schränke anstelle eines Karussells genommen, da sie mir praktischer vorkommen. Da wir viel Stauraum brauchen, wollten wir höhere Wandschränke, evtl. wollten wir die Lücke zu der Decke zu machen. Als Front dachten wir an eine helle Betonoptik für die Unterschränke und die AP (schmale Ausführung). Die Wandschränke sollten in Holzoptik sein. Macht das so Sinn, wir haben Angst irgendwas zu übersehen, oder kann man etwas besser anordnen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Elemente für die Tresen genommen habe, kann man einfach Unterschränke als Tresen nehmen?

Vielen Dank vorab für eure Zeit.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166-179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
257
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Runder Tisch 110cm im Durchmesser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Büroarbeiten, Kleinere Küchenarbeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
normal, nichts aufwendiges.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: einer steht am Herd, der andere arbeitet zu manchmal.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
niedrige Preisklasse bis Mittel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wegen Umzug neue Küche. Neue Küche muss etwas größer sein.
Preisvorstellung (Budget): 6000 nur für Möbel

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 122
  • Grundriss_Tisch.JPG
    Grundriss_Tisch.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 137
  • Zeile-1.JPG
    Zeile-1.JPG
    63 KB · Aufrufe: 120
  • Zeile-2.JPG
    Zeile-2.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben