WM Sommermärchen 2011

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Am besten ist der letzte Satz ! :cool:





Frauen-WM

Sommer ohne Märchen

Von Peter Ahrens







In einem Monat beginnt die Frauenfußball-WM in Deutschland, doch die Resonanz ist verhalten: Für zahlreiche Partien gibt es noch Tickets, bei deutschen Testspielen bleiben Plätze leer. Die Verantwortlichen hoffen jetzt auf den "letzten Schub".


Berlin - Bloß keine Vergleiche: Wenn die deutschen Fußball-Frauen etwas hassen, dann ist es, an ihren männlichen Kollegen gemessen zu werden. In den kommenden Wochen werden sie sich allerdings daran gewöhnen müssen, dass wieder munter Parallelen und Unterschiede zwischen Männer- und Frauenfußball aufgezeigt werden. Am 26. Juni beginnt die Weltmeisterschaft im eigenen Land, am Freitag gibt Bundestrainerin Silvia Neid schon einmal ihren finalen Kader bekannt - und bereits jetzt spricht alle Welt in Bezug auf die Männer-WM 2006 vom neuen Sommermärchen.


Eine unfaire Analogie - der Frauenfußball ist noch weit entfernt von der globalen Massenfaszination, die das männliche Pendant ausübt. Vergleiche zwischen 2006 und 2011 können daher nur zum Nachteil der Frauen-WM ausfallen. Beim DFB weiß man das genau, dennoch wird aus Marketing-Gesichtspunkten eifrig das Bild vom "zweiten Sommermärchen" gezeichnet, das Wort wird in den offiziellen Pressemitteilungen des DFB regelmäßig strapaziert. Selbstverständlich, dass auch Bundespräsident Christian Wulff, Schirmherr der WM, bei jeder passenden Gelegenheit vom Sommermärchen spricht. Die offizielle Facebook-Seite der Frauen-Nationalmannschaft heißt "Sommermärchen reloaded". Das Gegenteil von Märchen heißt Realität. Und dort hat die WM vier Wochen vor dem offiziellen Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Kanada noch ihre Schwierigkeiten, die gewünschte Begeisterung im Lande auszulösen. Tickets für die vermeintlich unattraktiveren Gruppenspiele sind immer noch in ausreichender Anzahl zu haben.
DFB ist sicher: "Die Begeisterung nimmt zu"
So hat vor allem der Standort Bochum noch seine Probleme, das Stadion voll zu bekommen. Im Ruhrgebiet werden vier Gruppenspiele ausgetragen, allesamt ohne deutsche Beteiligung und mit Teams, die keinen großen Glamour-Faktor haben. Das sind die Partien Japan gegen Neuseeland, Kanada gegen Frankreich, Australien gegen Äquatorial-Guinea und Nordkorea gegen Kolumbien.
Nach Aussage von Bochums lokalem WM-Koordinator Thomas Lumma waren zuletzt gut 30.000 Eintrittskarten für die vier Spiele verkauft - das ist nicht einmal die Hälfte des Kontingents. In Dresden sieht es für die Gruppenphase ähnlich aus, auch in Augsburg und Wolfsburg sind für die einzelne Begegnungen noch genug Tickets zu haben. OK-Chefin Steffi Jones, die den Anspruch formuliert, "dass alle Spiele ausverkauft sein sollen", war denn auch zuletzt "nicht ganz zufrieden". Spezielle Gruppenangebote für Schulen sollen dafür sorgen, dass sich die Lücken schließen.
DFB-Koordinator Ulrich Wolter verweist dennoch unverdrossen darauf, dass man "voll im Plan" liege. "Die Begeisterung in Deutschland nimmt zu", ist Wolters Wahrnehmung, die "Vorfreude ist überall groß". Tatsächlich sind sämtliche Partien mit deutscher Beteiligung ausverkauft, beim ersten Spiel am 26. Juni gegen Kanada (18 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) werden gut 70.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion sein - so viel Publikum hatte ein Frauen-Länderspiel noch nie.


Als Gratmesser für eine grassierende WM-Stimmung taugen diese Zahlen allerdings nur bedingt. Beim ersten Vorbereitungs-Testspiel der deutschen Nationalelf am vergangenen Wochenende gegen WM-Teilnehmer Nordkorea verloren sich im Ingolstädter Stadion 8756 Zuschauer. Ein Drittel der mehr als 15.000 Plätze im Sportpark blieb leer, obwohl der Nachmittag als großes Familien-Fanfest konzipiert war. Die Verantwortlichen an den insgesamt neun Spielorten hoffen jetzt "auf den letzten Schub", wie Wolter sagt. Die neuesten Zahlen zum Ticketing hat der DFB in dieser Woche bekannt gegeben: Gut 620.000 der 900.000 zur Verfügung stehenden Eintrittskarten sind demnach vergeben, Restkontingente sind sogar noch für Eröffnungsspiel und Finale zu haben. Zahlen, die OK-Chefin Jones "sehr erfreulich" nennt. Sie sei "sehr optimistisch, dass wir wirklich tolle Kulissen bei allen 32 Spielen der WM haben werden".
Im April hatte das Münchener Marktforschungsinstitut Marketagent Interesse und Wissen über die Frauen-WM abgefragt. Die Gruppe derjenigen, die überhaupt kein Interesse an der WM vorgaben, war dabei mit 11,7 Prozent fast so groß wie die derjenigen, die sich als sehr interessiert an dem Event zeigten. Bei den möglichen Titelfavoritinnen nannten viele Befragte hinter Deutschland auch die Teams aus Italien, Spanien und den Niederlanden, alles drei große Fußballnationen aus dem Männerbereich. Einziger Schönheitsfehler: Die drei sind bei der Frauen-WM überhaupt nicht dabei.

 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: WM Sommermärchen 2011

Gibt es ein Tippspiel zur Frauen WM???

Mein Tipp: Deutschlands Damen werden_ Nicht_ Weltmeister -Innen:tounge:




Was von meinen Tipps zu halten ist, wissen die Experten hier ja:-[
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: WM Sommermärchen 2011

Ich warte auch drauf... das schöne daran ist wohl, wenn keiner den Kicker studiert, sind wir alle gleich dumm... ;D

mfg

Racer
 

Küchle

Mitglied

Beiträge
1
AW: WM Sommermärchen 2011

Ich denke der Druck ist für die Damen etwas zu groß.
Der Titel wird ja in der Öffentlichkeit quasi eingeplant. http://gartenhit24.de/de/Rosen Hat suuuuuper Gartenzubehör und die tollsten Rosen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben