Alternative zu Küchen Front Nobilia Torino 474 aus 2011

Beiträge
7
Hallo ins Forum,

wir haben im Jahr 2011 eine Nobilia Küche mit der Front "Torino 474 weiß hochglanz" gekauft. Jetzt wollen wir diese Küche um einen Schrank erweitern. Leider gibt es diese Front bei Nobilia seit 2012 nicht mehr. Daher schaue ich seit Wochen auf diversen eBay und anderen Seiten nach einer Küche mit dieser Front, aber es ist nichts zu bekommen.

Kennt sich jemand aus und weiß evtl. zufällig ob es andere Hersteller gibt die eine gleiche Front verwendet haben? Ich habe gelesen Nolte hätte eine ziemlich ähnliche Front gehabt, aber ich finde in dieser Richtung ebenfalls nichts.

Würde mich über einen Tip oder Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank,
Michael.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
Nolte hat ein anderes Rastermaß als Nobilia (15cm statt 14,4cm), daher würde dir Nolte nix nützen. Du bräuchtest einen Hersteller mit 72cm Korpushöhe (Unterschrank ohne Beine/Sockel und Arbeitsplatte).

Um was für einen Schrank genau handelt es sich denn?
 
Beiträge
7
Wir haben an einer Wand eine freie Länge von 150cm. Hier kämen jetzt idealerweise aus der gleichen Serie Unterschränke hin. Dabei ist es egal ob es ein Schrank von 120cm Breite, oder zwei/drei Schränke bis eben max 150cm Breite werden. Die Küche läuft an der Seite aus. Da wir als Unterschränke überall Auszüge/Schubladen haben, wollen wir dies so beibehalten. Absolut perfekt wäre sowas wie im Anhang, aber soviel Glück werden wir nicht haben. Daher die Frage nach Alternativen. Das Rastermaß wäre nicht ganz so wichtig, die Höhe natürlich schon.

Wenn es andere Hersteller gibt würden wir uns über eine Info sehr freuen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
Die Aufteilung der Raster ist vielleicht nicht so wichtig, aber die sich aus den Rastern ergebende Korpushöhe der Unterschränke, zumindest, wenn die Schränke an vorhandene Unter-/Hochschränke anschließen.

Was ist denn das Besondere an der vorhandenen Front? Ist es eine Rahmenfront wie auf dem Foto? Evtl. mal eine Grundrisszeichnung der vorhandenen Küche und der Position, wo die 150 cm Schrank hinkommen sollen. Evtl. fällt einem dann noch eine Lösung ein.
 
Beiträge
7
Das besondere an der Torino Front ist, dass sie anscheinend nicht zu bekommen ist. Ich würde sagen es ist eine Kassettenfront mit abgerundeten Ecken. Es wird wohl keine Alternativen geben, sonst hätte es hier jemand geschrieben. Dennoch danke.

M.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
Damit das Raten über die Front mal ein Ende hat, hier ein Bild einer Abverkaufsküche, die aber nicht mehr zu haben ist:

proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.kuechen-atlas.de%2Fimg%2Fcontent%2Ftn%2F343041a59b207328982f9502274953e7.jpg&hash=d5db7cd240cd754af2a548f2adfa296b



Ist also wie auf dem kleinen Bild in #3.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
Na ja, würde man mal eine Grundrisszeichnung sehen und wissen, wie z. B. die APL ist, dann könnte man ja auch Empfehlungen für kontrastierende Fronten geben.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
Stimmt.

Und die Arbeitsplatte muss ja wenigstens um die Schrankbreite auch ergänzt oder eben großräumiger erneuert werden. Da könnte man zB gleiche Holztöne für APL und Fronten nehmen.
 
Beiträge
7
Die APL ist Granit Emerald Pearl und natürlich käme das auf die neuen Unterschränke drauf. Ansonsten entfernen wir uns leider immer mehr von meiner Frage....
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
Wir entfernen uns nicht, sondern sind schon einen Schritt weiter: wir denken Lösungen an für den Fall, dass du keine gleiche oder extrem ähnliche Front findest. :cool:
 

russini

Mitglied
Beiträge
2.408
Warum nicht beim Schreiner anfragen, vielleicht kann er sehr ähnliche beziehen oder nachbauen?

Und beim 150 cm Platz (mit Blenden/ohne?) würde besser ein 90+60 US machen, wenn noch Blende hin muss, dann 80+60 US.
 
Beiträge
7
Ich hatte mal lose bei einem Schreiner angefragt. Das ist aber machbar, aber der langt dann auch ordentlich zu. In Summe kamen wir da auf einen Preis von ca. 2.000€ für eine Breite von 150cm. Wenn gar nichts zu bekommen ist müssen wir diesen Weg gehen. Ich hab aber die Hoffnung das wir die Torino noch irgendwo bekommen noch nicht aufgegeben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.627
Wohnort
Ruhrgebiet
Von HäckerSystemat gibt es eine AV 5030 (Kassettenfront Hochglanz lackiert),die deiner Front recht ähnlich sieht.Ob der Weisston passt musst du selber herausfinden.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
Die Häcker Systemat hat halt eine Korpushöhe von 71,5cm statt der 72cm von Nobilia.
Mit einer durchgehenden Tür (und Innenauszügen) mag der halbe Zentimeter Differenz halbwegs verschmerzbar sein.
Mit Auszügen und Schublade wird die Linienführung schon kritischer, wenn solche Schränke direkt nebeneinander stehen sollten:
Schublade: Nobilia 14,4cm hoch - Häcker 13cm hoch
Auszug Mitte: Nobilia 28,8cm hoch - Häcker 26cm hoch
Auszug unten: Nobilia 28,8cm hoch - Häcker 32,5cm hoch
 
Beiträge
7
Danke @bibbi für diesen Hinweis. Auf den ersten Blick hab ich gedacht das ist exakt die Torino. Auf den zweiten Blick sieht man an den Auszugschränken dann aber doch das es teils gravierende Unterschiede gibt. Die beiden unteren Schubladen sind bspw. bei der Torino von der Kassette her gleich. Bei der Häcker sind die Schubladen stark unterschiedlich. Auch ist der Einwand von menorca berechtigt, das sieht dann in Summe von den Maßen unstimmig aus.

So werde ich jetzt morgen erstmal die original Nobilia Auszugsschränke mit der Front weiß hochglanz bestellen. Da stimmen die Maße, die Korpushöhe, die Breite, die Farbe und die gesamte Schubladenoptik etc mit unserer Torino überein. Einzig die Fronten sind vom Design unterschiedlich, da muss ich eben weitersuchen und ggf. die Fronten beizeiten austauschen, was aber problemlos möglich ist.

Entschieden haben wir uns jetzt für 2x60cm Auszugsschränke, und einen 1x30cm Z-Auszugsschrank. Lieferzeit ist ca Mitte Juli, Preis komplett ca 1.000€. Da kann ich mit leben und bei den Fronten werd ich vielleicht irgendwann durch Zufall Glück haben. Es zermürbt wenn man nichts findet und die Küche soll auch bald mal fertig aussehen.

Gruß
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben