(Wirklich) Leise int. Kühl-/Gefrierkombi / Spülmaschine gesucht

PeterHawaii

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach Elektrogeräten für unsere geplante offene Küche. Da ich sehr geräuschempfindlich bin, möchte ich vor allen bei den "Dauerläufern" auf die leisesten Geräte setzen. Kühl-/Gefrierkombi (177cm) und Spülmaschine sollen jeweils vollintegriert sein.

Jetzt könnte man sagen: such doch einfach bei den üblichen Vergleichsportalen nach niedrigen dB-Werten. Diesen "Fehler" habe ich bei meinem jetzigen freistehenden gemacht: diese wurde mit 38dB angegeben uns selbst bei Amazon-Bewertung als "sehr leise" angegeben. Resultat: man hört den Kühlschrank erstmal nicht - aber alle 15 Minuten springt der Kompressor an mit einem lauten Klacken gefolgt von deutlich hörbaren Brummen (aus 6+ Meter Abstand) für 5 Minuten. Das hat für mich nichts mit leise und 38dB zu tun. Auch unser aktueller IKEA -Geschirrspüler ist mit 47dB viel zu laut für einen offenen Bereich für mein Empfinden.

Daher die Frage: welche Erfahrungswerte habt Ihr bzgl. der Betriebsgeräusche bei den gängigen Marken? Die leiseste Kühl-/Gefriekombi wäre momentan der Liebherr ICP 3334-21 Comfort mit 31dB, der ist aber schwer verfügbar. Bei den Spülmaschinen haben die leisen Modelle meist bis 42dB, hatte hier mal in Richtung BSH geschielt.

Besten Dank für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.430
Wohnort
Schweiz
Meinen Miele GSP höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr quasi schon draufliege.

Gleiches gilt für meine Liebherr -Kühlgeräte. Auch DAH's gibts in leise - die sind dann aber auch entsprechend teuer.
 

PeterHawaii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Meinen Miele GSP höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr quasi schon draufliege.

Gleiches gilt für meine Liebherr-Kühlgeräte. Auch DAH's gibts in leise - die sind dann aber auch entsprechend teuer.

Danke für die Antwort. Bei der DAH haben wir uns auf eine Berbel Smartline BKH 90 ST eingeschossen aufgrund der Wirkungsweise/des Designs. Hier ist Lärm auch nicht so schlimm, da nur für relativ kurze Zeit in Betrieb.

Hast Du relativ aktuelle Geräte von Miele und Liebherr? Es gibt ja die Aussage, dass speziell neue Kühlgeräte aufgrund des Kühlmittels gerne mal geräuschvoll gluckern. Wäre natürlich super, wenn Lieberherr dieses Thema nur bedingt hätte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.430
Wohnort
Schweiz
meine Geräte sind inzwischen 9 Jahre alt - seither hat sich IMHO am Kühlmittel und der Technik nichts weltbewegendes getan.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.868
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
doch; es gibt ein paar deutlich leisere Geräte.
Der Schnitt ist aber immer noch gleich leise/laut wie damals.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.389
Wohnort
Barsinghausen
Unser Miele-KS (baugleich mit Liebherr), 8 Jahre alt, ist auch unhörbar. Wenn der mal nicht mehr kühlt, wird es eine Weile dauern, bis wir das realisieren.
 

oipo

Mitglied

Beiträge
17
Also wir haben 2 Jahre alte angeblich leise Miele Geschirrspülmaschine (G6265SCVIXXL, angegeben mit 44dB) und Kühl-Gefrier-Kombi (KF37233ID, angegeben mit 34dB) in einer offenen Küche und die sind meinem Empfinden nach alles andere als leise, besonders der Geschirrspüler. Gerade wenn der Wasser pumpt usw., finde ich fast schon frech laut. Da war die alte Siemens "0815" Spülmaschine in jeglichem Arbeitsschritt leiser. Kühlschrank ist OK, aber habe mir da auch mehr erhofft.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.240
Die No-Frost-Geräte sind ziemlich Mitteilungsfreudig, mein Samsung macht allerlei lustige Geräusche und ich bin froh, dass er in der separaten Küche ist. Also No-Frost eher nicht nehmen.
 

oipo

Mitglied

Beiträge
17
Die No-Frost-Geräte sind ziemlich Mitteilungsfreudig, mein Samsung macht allerlei lustige Geräusche und ich bin froh, dass er in der separaten Küche ist. Also No-Frost eher nicht nehmen.

Deshalb haben wir eben nicht den mit No-Frost, sondern "ComfortFrost"...jetzt haben wir weder ein dauerhaft eisfreies Gefrierteil, noch einen besonders leisen Kühlschrank :rofl: wobei ich sagen muss, dass der Kühlschrank alles in allem wirklich akzeptabel ist. Die Spülmaschine ärgert mich aber immer wieder.....
 

Singbegeistert

Premium
Beiträge
244
Ich hab seit zwei Monaten diesen Miele GSP in Betrieb: Miele G 7155 SCVi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL und finde ihn wirklich sehr sehr leise. Hatte zuvor schon einen 5 Jahre alten Miele und das neuere Modell ist wirklich nochmals merklich leiser. Als unser Schreiner für ein paar Nachbesserungen im Haus war war er auch ganz begeistert von unserem wirklich leisem GSP der praktisch nicht zu hören war (wir haben die Geräte nicht von ihm sondern im Fachhandel bezogen).

Auch der Kühlschrank ist nicht zu hören, der fällt gar nicht auf, es ist dieses Modell: IKBP 3564 Premium BioFresh. Gerade beim Kühlschrank war ich gespannt, hatte nämlich vorher keinen Kühlschrank in der Küche sondern musste dafür in einen Nebenraum - aber der KS macht praktisch keine Geräusche, also kein Problem (unsere Küche ist zum Esszimmer/Wohnraum offen).
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben