Tischhaube? Muldenlüfter? Was funktioniert "wirklich"?

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Vor einem Fliesenspiegel wird das doch fast nie verbaut. Das kommt in Kochinseln.
Es war der Vergleich mit einem Fliesenspiegel was die Reinigung angeht.
Da ist Glas dankbarer.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Glas-Lüfter-System (Das meint ihr ja, oder? Also mit dieser "AirGuide" Technologie die sie jetzt alle (Neff , Bosch , Siemens , usw.) haben) hinter einem NORMALEM Kochfeld die vorderen Flächen vernünftig erfassen kann, vor allem würde es mich mal interessieren wie das dann aussieht, wenn hinten und vorne gerade was köchelt, geht der Lüfter dann über den hinteren Topf drüber und saugt vorne auch noch ab?
Nein geht er nicht, aber der Dampf wird geschickt gelenkt durch einen zusätzlichen Lüfter.
Und es funktioniert.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Und es funktioniert.
Ein Video hast, oder kennst du nicht zufällig, wo man das mal anschauen könnte, oder? Wie gesagt, da bin ich sehr skeptisch... ich hab mir auf YT ein Video von Gutsmann Küchen angeschaut und dort konnte man klar sehen, dass es eben nicht so toll funktioniert hat. Das hat auch einer kommentiert, worauf Gutsmann Küchen meinte, das es irgendwie gezogen hat beim Test und man den Test wiederholen würde. Ein Folge-Video habe ich davon dann nicht mehr gefunden.

Ich finde es auch komisch, dass scheinbar alle größeren Hersteller jetzt diese Glas-Dinger im Angebot haben und die alle extrem ähnlich aussehen und funktionieren. Das wirkt für mich so als wäre da ein Vertreter einer unabhängigen dritten Firma mal rumgefahren und hat jedem von den größeren Herstellern dieses Ding angedreht, gebrandet mit dem eigenen Logo. Das muss an sich nicht schlecht sein, aber Innovation ist halt was anderes wenn jeder das gleiche macht und es selbst in Promo-Videos keine Härtetests gibt (alle 4 Platten voll, mit mittelgroßen Töpfen und siedendem Wasser). Alles was man so findet (zumindest ich) sind Videos, indem diese Tests extrem zugunsten der Absaugung gemacht werden, oder die Videos sind gänzlich CGI.
 

morgindale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ah okay, wusste bisher nicht, dass es da noch einen Konzern drüber gibt - dann macht das natürlich Sinn, ja :-) Aber das "Beweisvideo" will ich trotzdem noch sehen, bis dahin bleib ich skeptisch :rofl:

Bzgl. YT-Kanal: Dazu will und kann ich nichts sagen, hab mir nur 1-2 Videos von denen angeschaut, als Laie merkt man es auch noch schlechter, wenn solche Videos vom Informationsgehalt nicht so prickelnd sind, mir ist es eben nur aufgefallen bei diesem Test-Video, dass angepriesen wird wie gut es funktioniert, man aber eben SIEHT das es NICHT funktioniert und dann Folge-Tests versprochen werden, die dann nie gemacht werden - das wirkt schon sehr unseriös dann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben