1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von prosa, 23. Jan. 2012.

1. prosa

prosa Mitglied

Seit:
    22. Jan. 2012

Hallo,

seit Tagen bin ich am planen und machen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte gerne eine Spülmaschine integrieren, aber ich weiß absolut nicht wo.

Habe jetzt mal einen Grundriss erstellt und Bilder von meiner jetzigen Küche gemacht (bitte über das Chaos hinwegsehen:-[ ).

Auf den 3D Bildern ist am Türdurchbruch ein Hängeschrank zu sehen, dass soll eine Gastherme darstellen.

Die Wasseranschlüsse sind fest. Darüber hinaus befindet sich noch eine Verteilerdose mit einer Tiefe von 3cm und 6cm im Quadrat direkt neben dem Kühlschrank, sodass mir an dieser Stelle die Tiefe für eine Spülmaschine fehlt.

Unsinnigerweise habe ich mir letzte Woche spontan einen Spülenaufsatz 100x 60 (Vollaufsatz) gekauft. Den könnte ich aber auch wieder zurückgeben.

Mein Budget ist sehr begrenzt, alles in allem dürfte ich höchstens 700 € ausgeben und ich möchte KEINE Abzugshaube und den Kühlschrank will ich natürlich behalten.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.

lg
    prosa

Checkliste zur Küchenplanung von prosa

Anzahl Personen im Haushalt : 1
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 158
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 82
    Fensterhöhe (in cm) : 184
    Raumhöhe in cm: : 300
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : keine
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x90
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sehr viel
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : niedrig
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : gerne für Freunde
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : sehr zusammengewürfelt. Unbedingt Spülmaschine
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-

Anhänge:

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler?

:welcome:

;-) ich sehe Küche und kein Chaos *kiss*

Verstehe ich es richtig: Du möchtest Deine Küchenmöbel und alle Geräte behalten und zusätzlich einen GSP integrieren?

Wenn die Möbel bleiben, dann solltest Du jedes Stück genau auflisten (inl. Masse)

Das ist euer einziger Essplatz in der Wohnung?

Was meinst Du mit einem 'Spülenaufsatz' ?

3. prosa

prosa Mitglied

Seit:
    22. Jan. 2012

Hallo,

danke für deine Antwort.

nee, behalten muss ich die Möbel nicht. Jedenfalls die unteren, die oberen würde ich gerne beibehalten, könnten aber auch anders angeordnet werden.

Den Herd muss ich erstmal behalten bis ich mir bei ebay einen anderen ersteigert habe :rolleyes:, er steht in einem Herdunterschrank 60 breit.

Nee, es ist kein anderer Essplatz vorhanden.

Momentan ist ja nur drin der Kühlschrank, 66 breit. Ein Spülenschrank 100 breit, ein Küchenunterschrank 100 breit, der Herd 60 breit und ein Brett 41,5 breit.

Der Spülenaufsatz: Also eine Spüle, die 100x60 ist, genau auf einen 100er Schrank passt und darum keine Arbeitsplatte sondern komplett aus Edelstahl.

Ich könnte mir weisse Möbel vorstellen, da die Küche insgesamt seeeehr dunkel ist.

Ach ja, an der Wand, dort wo normalerweise Paneele oder Fliesen sind, sind sowas wie Edelstahlpaneele, nur die ganz Billigvariante, irgendein mattes Metall, auf dem auch Magnete halten. Hatte mir vorgestellt, dies eventuell zu lackieren.

lg
    prosa

4. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Was soll in den 700€ denn alles enthalten sein? Nur die neuen Möbel (knapp) oder auch der GSP (unmöglich, außer gebrauchte Küchenzeile)?

Der Spülenaufsatz ist kontraproduktiv mit deinen 100cm Breite. 50cm oder 60cm Spülenschrank reicht auch.

5. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009

Da du ja eh etwas helles haben möchtest, die Front gab es auch in Vanille...

Der Spülenschrank sollte durch einen 50 cm breiten ersetzt werden. Das Küchenprogramm welches du hast ist ja nicht fest verleimt, eine Änderung ist möglich.
    Dann hast du auch Platz für den Geschirrspüler.
    Bei den Unterschränken würde ich die Türen tauschen. Wie gesagt die gibt es auch Vanillefarbig.

Dann sollte natürlich eine durchgehende Arbeitsplatte aufgelegt werden.

Somit sollte alles in deinem Budget liegen...

Fronten in Vanille für deine vorhandenen Unterschränke könntest du von mir haben. Gegen Portokosten...

Hier mal die Front als Bild:

Thema: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler? - 174129 -  von Wolfgang 01 - IMG_3862.jpg
    Thema: Wie kann ich umgestalten incl. Geschirrspüler? - 174129 -  von Wolfgang 01 - IMG_3863.jpg

6. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

*kiss* Wow - was für ein grosszügiges Angebot Wolfgang *clap*

7. prosa

prosa Mitglied

Seit:
    22. Jan. 2012

Hi,

das ist ja wirklich ein tolles Angebot, erstmal vielen Dank, werde bestimmt darauf zurückkommen.

Ich sehe jetzt nur das Problem, dass dann das Spülbecken direkt neben dem Herd ist, ohne Platz dazwischen. Neben dem Kühlschrank geht es nicht wegen der Anschlüsse, da bekomm ich keine Spülmaschine hinein.

Naja, ich dachte ja, ich bekomm es hin mit 700 € incl. GSP, aber das wird wohl nix. *skeptisch*

8. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Vielleicht vermaßt du diesen Plan:

mal genauer am besten immer Maß von oben links gemessen.
    - Kühlschrank nimmt sicherlich mehr als 60 cm Wand ein, da du ihn ja auch noch öffnest
    - eine Verteilerdose mit einer Tiefe von 3cm und 6cm im Quadrat
    -Wasserbereich von/bis
    -aktueller Herdanschluß

Den Herd könnte man ja auch noch verschieben, evtl. Kabelverlängern (durch Elektriker!!!)

Auf jeden Fall ist dieser Spülenaufsatz kontraproduktiv und ich würde den sofort zurückgeben.

9. prosa

prosa Mitglied

Seit:
    22. Jan. 2012

Hallo,

nach vielen langen Nächten hab ich jetzt - glaub ich - die Lösung gefunden:

Ich schieb den Kühlschrank einfach vor die Verteilerdose. Okay, dann hab ich etwas Luft daneben, aber egal. Dann Spülmaschine 60breit. Dann Spüle 50breit. Dann einen 40er Schrank, Herd und schließlich einen 80er Schrank.

Wenn ich das Ganze bei Ikea kaufe, komme ich bei der billigsten Ausführung, also mit Türen auf 540 €. Ohne GSP :'(. Dafür aber mit weißer glänzender Front. Ach ja, und die Arbeitsplatte fehlt auch noch. Da hab ich keine Idee, welche Farbe ich wählen soll, denn die Oberschränke und Regale sollen so bleiben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

lg
    prosa

Anhänge:

10. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Was verteilt diese Dose denn? Und, hättest du denn mal die genauen Maße wie oben nachgefragt?

Die Seite wird geladen...