Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Von den ganzen Einträgen ist die letzte erst eine Alno -Datei. Am einfachsten ist es, im Alnoplaner nochmal öffnen, und dann bewußt "Speichern unter" auswählen und einen Ordner wählen, wo man den Weg dahin kennt.

Ansonsten mal unter persönlichen Dateien, meinen Dateien oder ähnliches (keine Ahnung, habe Win 7) gucken.
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Hab's gefunden! Sorry!

Bei mir wurden die Dateien hier gespeichert:

C:\Users\David\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\ALNO \KPL15b

Im Alno Küchenplaner selber wurde aber nur der Weg angezeigt:

upload_2017-5-9_13-46-56.png


Gefunden habe ich die Dateien dann letztendlich, als ich in meiner Dateiansicht auf die Einstellungen gegangen (Datei anklicken udn "Ordner- und Suchoptionen ändern" wählen).

Dort dann auf den Reiter "Ansicht" gehen und folgende Einstellungen ändern:

"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" abwählen (ist standardmäßig angeklickt)
und bei
"versteckte Dateien und Ordner" die Auswahl von
"..." nicht anzeigen auf "..."anzeigen
ändern.

So bin ich jetzt schlußendlichl fündig geworden.

Das neue Windows hält den durchschnittlichen Benutzer einfach für zu doof, als daß es ihm Einblick auf alle Dateien erlaubt *schnaub*
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Danke, Kerstin. Hab gerade erst gemerkt, daß man das nur über short key erhält, nicht mit der Auswahl im Menue.
so geht's auch!
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Allerding kann ich die Dateien immer noch nicht öffnen und erhalte eine Fehlernachricht. Auch wenn ich die Dateiendung auf .pdf oder .jpg ändere...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Umbenennen bringt nichts, das hat ja keine jpg/pdf-Daten. Öffnest du die Datei direkt aus dem Planer heraus?
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Im Planer kann ich sie öffnen, das ist kein Problem.
Ich wollte allerdings die .jpg für's Forum erstellen. Da steh ich grad auf dem Schlauch...
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Prima, hab aber auch gerade festgestellt, daß ich es auch unter .jpg speichern kann.
Trotzdem Danke für die prompte Antwort!
 

ghoch4

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,

Gibt es im Alno Planer die Möglichkeit, lange niedrige Fenster einzufügen? Wir haben im zukünftigen Haus nämlich solche in der Küche als Eckfenster geplant (2x 1.85*0.6). Falls es der Alno Planer nicht kann: weiß jemand eine Alternative, bei der das funktioniert?

Vielen lieben Dank
Christina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Au weia! Ich habe einen recycelten Rechner bekommen, weil mein alter auf dem letzten Loch pfiff, aber immer noch Win 7, jedoch neue Grafikkarte. Läuft eigentlich super.
Bis ich heute den alten Alnoplaner 15b von hier runtergeladen habe. Der springt gar nicht an, zeigt nur runtime error. Das gleiche mit 13a.
Der neueste 19a direkt von der Alnoseite geholt läuft, hängt sich aber jedes Mal auf, wenn ich F4 drücke.
Und überhaupt: der dunkle Hintergrund, wo ist die Möglichkeit Bilder ohne Schatten zu produzieren, wo ist die Möglichkeit nahe Objekte auszublenden, wo ist die Möglichkeit den Lichteinfall zu korrigieren, die Tastenbelegung für Bewegung im Raum ist komplett anders, ..., boa, furchtbar!!
Irgendeine Idee, wie ich 15b zum Laufen bekomme?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Starte das Progamm im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 als Administrator. Das müsste eigentlich funktionieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
... und als Administrator ... bei mir funktioniert Win 7 mit den ganzen alten Alnoplanern sehr gut. Die sonstigen verlinkten Hinweise aus Beitrag 1 auf Win XP / 7 / 8 hast du alle durch?

Und den neuen, 19a, habe ich neulich auch installiert. Er ist etwas besser als die 17, aber katastrophal in den ganzen Freistellbewegungen usw. Schade eigentlich, weil man damit die 71,5 und 78 cm Korpusse hätte, neueres Frontdesign usw. Aber zum schnellen Arbeiten unmöglich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke! :kiss:
Kompatibilitätsmodus war das richtige Stichwort, Administrator hatte ich schon eingestellt.
Selbst ich als Mod hatte das nach so langer Zeit nicht mehr in Erinnerung, weil es auf meinen alten PCs immer problemlos lief ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was mich besonders bei den neuen Versionen stört, klickt man ein Objekt im Plan an, erscheint nicht der Abstand zum Rand, zB Raumwand. Ich orientiere mich sehr damit im Raum, um Abstände einzustellen und zu sehen, wieviel Platz ist, wie weit muss ich rüberrücken.

Und natürlich das unnötige 0.5cm Raster, irrelevant.
 

guzmann9

Mitglied

Beiträge
11
Hi zusammen,

ich bin neu hier und bin auf eure Empfehlung beim Alno Planer 19a gelandet. Daher ich nur einen Mac Bock Pro habe fahre ich dort eine Installation über Parallels Desktop und Windows 10. An sich gar kein Thema.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Anwendung seeeeeeehhhhrrr langsam ist. Ich wähle z. b. "Fenster" und kann dann ein, zwei Minuten warten bis ich das Objekt in den Raum ziehen kann. So kann man natürlich nicht wirklich arbeiten.

Hat noch jemand dieses Problem und eine Idee? Oder schwenkt man in solchen Fällen einfach auf den Ikea Planer um?

Danke und Grüße

Manuel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
@guzmann9 .... Die Version 19 ... eigentlich Versionen größer 16 sind nicht so zu empfehlen. Du kannst bei uns im Downloadbereich noch die Version 15 herunterladen, die auch sehr gerne von vielen hier tätigen genutzt wird.
 

Kay.s

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

frage, wie kann ich im Alno Küchplaner einen Raum erstellen der aus zwei Räumen besteht,
der Raum ist wie ein L .
würde mich über ein Tipp freuen
 

Anhänge

  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 251
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben