Mini Küche umgestalten!

anna5

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit eure tolle Vorschläge/Ideen mit großer Bewunderung und habe mich jetzt entschlossen meine Anfrage/ Vorhaben hier zu stellen. Da es mit dem Alno Planer nicht so geklappt hat, habe ich die Skizzen per Hand angefertigt in der Hoffnung ihr könnt damit was anfangen.. Wir sind dabei unsere alte Küche etwas aufzupeppen um mehr Stauraum zu gewinnen. Leider fehlen uns Ideen bei so einer kleinen Küche wie wir es am besten hinbekommen könnten.

Paar Ideen habe ich mir schon hier ausgesucht z.B die Unterschränke werden mit Teleskopschubladen bestückt und der Front aufgepeppt. Hier sind wir uns noch unschlüssig was wir es machen;- mit Folie bekleben möchten wir es nicht noch mal. Wir schwanken zwischen dünnem Plexiglas oder abschleifen lassen und lackieren.


Die 3 Oberschränke hätte ich am liebsten ausgetauscht, da es mit der Neue Kopffreie Dunstabzugshaube nicht passt bzw. die Abzugsrohre mit Durchmesser von 150 mm passen nicht über die zwei hohen Schränke.

Mein Mann meint:- dass wir die zwei kleineren (Ober-)Schränke von der Rechte (= planlinken) Seite abnehmen und dort (planrechts) einbauen, so spart man sich den Neukauf und die Küche bleibt einheitlich auf eine Seite. Auf der Rechte (= planlinken) Seite könnte man zwei Schränke in der Breite 120x60 und 80x60 zukaufen und kleineren Tisch mit 2 Stühlen…

Mein Wunsch wäre irgendwie mehr Platz zu schaffen für Küchengeräte die ich immer aus dem Keller hoch schleppen muss. Eventuell noch einen neuen Anstrich verpassen, jetzt ist die in Grau und Weiß gehalten. Fotos muss ich noch machen und nachreichen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165-180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 106
Fensterhöhe (in cm): 107
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wenig Stauraum und volle zugestellte Arbeitsplatte… Gerade am Wochenende wenn ich neue Rezepte entwickle muss die Arbeitsplatte komplett von den Gerätschaften: Mikrowelle, Kaffeemaschine,Sodastream, Radio und weitere Utensilien befreit werden. Das gleiche gilt für den Esstisch auch was in der Küche steht.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):



 

Anhänge

  • Grundriss (1).JPG
    Grundriss (1).JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 673
  • Grundriss (2).jpg
    Grundriss (2).jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo Anna und herzlich willkommen.

Schön, dass du dir schon soviele Gedanken zu deiner Planung gemacht hast. Was es uns leichter macht, ist ein vermaßten Grundriss, mit Fenster/Tür und Heizung vermaßt und die genaue Wasserposition. Dh, von Wand zu Warmwasser außen bis zu Kaltwasser oder umgekehrt. Also ohne Möbel erst mal.

Bitte auch das Abluftloch markieren. Welchen Durchmesser hat es?

Und, ihr möchtet keine neuen Möbel?
 

anna5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Antwort und die nette Begrüßung. Ich versuche wie es geht unsere Wünsche besser gesagt :-meine *grins dazulegen damit mehr Stauraum in so kleine Küche entsteht. Habe jetzt noch einmal den Grundriss mit den Maßen abfotografiert was vielleicht nützlich sein könnte? Für mich sind es nur böhmische Dörfer und kann damit nichts anfangen..

Neue Möbel für die Rechte (= planlinke) Seite brauchen wir auch, sonst ist nicht viel an Stauraum zu gewinnen. Bin voll positiver Dinge, das wir hier die entsprechende Hilfe, Tipps erhalten werden.

Herzliche Grüße

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Bitte ergänze diese Maße erst mal, damit man mal den Plan erstellen kann.

A
B
C
D (Fenster)
E
 

anna5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

es tut mir Leid wenn ich alles durcheinander gebracht habe. Die vorherigen Skizzen werden jetzt entfernt, dass keine Missverständnisse mehr aufkommen. Hier sind die Angaben was du gewünscht hast, hoffe die sind jetzt richtig?



Herzliche Grüße
Anna
 

Anhänge

  • Gr.5.jpg
    Gr.5.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 317

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hallo Anna,

damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht, richte bitte alle Zeichnungen und Grunsrisse und Pläne nach dem zuerst eingestellten Plan aus:

grundriss-1-jpg.234829


Die Bezeichnungen sind dann also planunten (Spüle und Fenster, jedenfalls auf dem Architektenplan), planrechts (eingezeichneter Herd), planlinks (eingezeichneter Tisch) und planoben (schräge Türwand und HWR -Tür).

Befindet sich oben rechts ein Kaminvorsprung?

Fotos der derzeitigen Küche würden wirklich helfen.
 

anna5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
habe endlich mal geschafft die Küche abzulichten und hoffe das man jetzt besser nachvollziehn kann die Aufteilung. Auf den Bildern 2-3 ist gut zu erkennen wo sich der Abluftrohr befindet. Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, könnte nicht auf die schnelle die Kamera finden. Denke man sieht trotzdem alles, wenn nicht kannich noch mal ablichten..

Vielen Dank für eure Mühe und Verständnis.
Herzliche Grüße
Anna
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 346
  • 2.JPG
    2.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 347
  • 3.JPG
    3.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 322
  • 4.JPG
    4.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 332
  • 5.JPG
    5.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 349
  • 6.JPG
    6.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 307
  • 7.JPG
    7.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 322
  • 8.JPG
    8.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 341
  • 9.JPG
    9.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 326
  • 10.JPG
    10.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 349

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die helfen, aber deine Maßangaben nicht. Deine Wassermaße verstehe ich nicht

Wo ist das Wasser von planlinks beginnend?
Wie weit ist das Fenster von der planrechten Wand weg?

anna50.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Die Wassermaße sollen 174cm von planrechts (= von links bei Betreten der Küche) sein, und 110cm von planlinks. 174 + 110 + Breite der Eckventile = deutlich mehr als die 256cm der ganzen Wand. Bitte nochmal nachmessen.

Ich habe den Raum mit dem Alnoplaner 15b angelegt. Wenn ich die schräge Eingangstüre so lege, dass das planlinke Wandstück die angegebenen 275cm lang ist und das planobere Wandstück die 70+72+73 = 215cm lang ist, dann ist die zwischen die Eckpunkte gelegte Schräge für die Tür 72cm lang statt 84cm. Aber gut, Wände sind oft nicht rechtwinkelig, und das ist für die Planung zu vernachlässigen, denke ich.

Wichtig wären aber noch die Wandstücke rechts und links vom Fenster.

Edit: ungültig, da die Raummaße doch anders sind, neue Dateien siehe #15
 

Anhänge

  • anna5_mca_G_leer.JPG
    anna5_mca_G_leer.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
was mal wichtig wäre, dass du in Stichworten zusammenfasst, was dir in der Küche wichtig ist. Denn so ganz verstehe ich nicht, worum's hier geht. Du schreibst, dass du am Wochende Rezepte ausprobierst. Ist das aus Spaß oder hat das einen professionellen Charakter?

Vorhanden sind und weiter genutzt werden
1 x Solo KS, 60x140
1 x GSP
1 x Kopffeihaube (Model, Hersteller?)
1 x Kochfeld und BO
1 x Spüle mit Unterbau Heißwassergerät
Tisch 80x110

Auszutauschen sind die US und OS um mehr Stauraum zu gewinnen?

Das DAH Loch müsste wahrscheinlich neugebohrt werden, ist glaube ich, preiswerter als das Bestehende zu vergrößern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Eigentum Häuschen? Dann ist Bohren kein Problem.
ETW oder sogar Mietwohnung? Dann ist Bohren ein sehr großes Problem, weil viele andere zustimmen müssen.
 

anna5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Menorca und Evelin,


vielen Dank euch beiden für die gute Verschläge und die Pläne. Habe nochmal nachgemessen und festgestellt das die Maße von unten (Spüle-Fenster) nicht stimmt, statt 2,56 cm sind es in der Tat 2,77 cm .

Mein Wunsch besteht mehr Stauraum in der Küche zu gewinnen, damit die Geräte von der AP untergebracht sind. Durch die Entsorgung von dem Hochschrank was Links früher stand, sind 2 Schränke weggefallen wo oben die Mikrowelle und unten die große Knetmaschine und weitere Utensilien untergebracht waren.


Unsere jetzige Überlegung: - die 2 Schränke von (rechts) planlinks nach (links) planrechts zu montieren, alle Fronten mit Plexiglas oder durch Maler, Lackierer aufpeppen, die US mit Teleskopschubladen nachrüsten, damit ich schneller an die Backutensilien kommen kann. Die (rechte) planlinke Seite ganz neu zukaufen und hier sind wir ganz Ideenlos ; -wie man hier an Stauraum gewinnen konnte?

Der zweite Gedanke wäre:- uns nach Ausstellungsstücken umzusehen die meine Wünsche erfüllen und Preislich umsetzbar ist.

Einen Hochschrank für Knetmaschine, Mikrowelle, Kaffeevollautomaten , Toaster

US mit Auszug

OS mit Falttüren

Abfalleimer unter der Spüle
 

Anhänge

  • Gr.b.png
    Gr.b.png
    104,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also das was Du da vorhast mit Plexiglas, lackieren lassen(!) usw. das kannst eigentlich vergessen. Ihr habt zwar kein Budget angegeben, aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht wirklich groß ist. Und Plexiglas ist ganz schön teuer. Diese Fronten kann man nicht wirklich hübsch machen, sorry.

Schaut Euch doch mal die Küchenschränke vom IKEA an. Die gibt es schon sehr günstig und vielleicht wäre das eine Option, um wirklich mehr Stauraum zu schaffen. Da passt von vorneherein gleich alles zusammen. Man kann bei kleinem Budget auch einfach erstmal nur Einlegeböden reinbauen ohne Front und später die Auszüge nachrüsten. Für ein paar Monate kann man mit so einem Provisorium schon leben.

Und: ich sehe auf dem Kochfeld vorne einen kleinen Knubbel. Ist das ein Neff mit Twistpad? Also autark? Weil dann könnte man den Backofen doch hochbauen in einen 60er Hochschrank .

Mein Vorschlag wäre dann nämlich (einfach mal ausgehend von planoben rechts im Uhrzeigersinn, also beginnend mit dem Kühlschrank)
- 60cm (69cm) Freistehender Kühlschrank mit etwas Abstand zur Wand, unbedingt hier den Türanschlag wechseln! Das geht bei diesen Geräten i.d.R. problemlos.
- Darüber mit einer IKEA Aufhängeschiene einen weiteren 60cm breiten Korpus hinhängen. Der Kühli ist 145cm hoch, das käme grad hin, wenn man es als Ersatz für einen IKEA 140er Korpus mit 8cm Beinen sieht. Der Korpus darüber könnte also 80cm hoch werden. Gesamthöhe dann 220cm + 8cm Sockel .
- 60cm Hochschrank, 220cm hoch. Da drin unten Auszüge und mit Unterkante 80(88) cm der Backofen hochgebaut. Darüber Einlegeböden. Verschraubt mit dem hängenden Korpus links davon.
- 80cm + 60cm Unterschränke mit Auszügen, darauf mittig montiert das 60er Kochfeld. Oder dieses eher rechtsbündig auf dem linken Unterschrank eingebaut, damit man rechts davon eine schöne große Arbeitsfläche und darüber Platz für mind. einen 80er Hängeschrank hat, der ein Stück weit in die Tote Ecke reinragt
- Tote Ecke mit 68 x 68 cm Planmaß
- 80er Auszugschrank
- 60er Spülenschrank mit UT-Gerät und ggf. Müll
- 60er GSP
- 9cm Blende
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hab das gerade mal mit IKEA Metod in Veddinge weiß berechnet:
Die Korpusse incl. Beine kommen auf knapp 1100,- für Hochschrank , Unterschränke und einen 80x80cm Hänger mit zwei horizontalen Klapptüren. Geht mit Drehtüren etwas günstiger.
Und dazu käme noch eine neue Arbeitsplatte . Die Griffe könntet Ihr ja notfalls weiterverwenden.

Passt das in Euer Budget? Weil lackieren lassen - sofern das überhaupt machbar ist bei alten Melaminfronten - oder Plexiglas wird mit Sicherheit auch mindestens an die 500,- kosten. Arbeitszeit des Malers oder Material...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Anna, bitte nochmal wie in #6 schon beschrieben:
"rechts" und "links" nicht so verwenden, wie du den Raum betrittst, sondern wie du den Grundriss im Eingangspost selber eingestellt hast, nämlich mit der Fensterwand unten!!
Dann ist die Wand mit dem Esstisch planlinks und die Wand mit dem Kochfeld planrechts.

Hier der überarbeitete Raumplan (und siehe da, es ergibt sich für die Kücheneingangstür doch ein üblicher 45° Winkel ;-)).
 

Anhänge

  • anna5_mca_G_leer_neu.JPG
    anna5_mca_G_leer_neu.JPG
    90 KB · Aufrufe: 228
  • anna5_mca_leer_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 226
  • anna5_mca_leer_neu.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
So sieht eure Küche derzeit aus, wobei die Höhen der Oberschränke nur geschätzt sind.
 

Anhänge

  • anna5_mca_Ist-Zustand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • anna5_mca_Ist-Zustand.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 200
  • anna5_mca_Ist-Zustand_A1.JPG
    anna5_mca_Ist-Zustand_A1.JPG
    109 KB · Aufrufe: 251
  • anna5_mca_Ist-Zustand_A2.JPG
    anna5_mca_Ist-Zustand_A2.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 273
  • anna5_mca_Ist-Zustand_G.JPG
    anna5_mca_Ist-Zustand_G.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 260

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Und das ist der Ikea -Vorschlag von tantchen.
 

Anhänge

  • anna5_mca_tantchen V1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 208
  • anna5_mca_tantchen V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • anna5_mca_tantchen V1_A1.JPG
    anna5_mca_tantchen V1_A1.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 374
  • anna5_mca_tantchen V1_G.JPG
    anna5_mca_tantchen V1_G.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 275

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Lackieren, so dass es gut aussieht - schwierig und nicht billig.
Die schwarzen Fronten, habt ihr die selber mit Folie beklebt?
Auszüge mit den bisherigen Türen ginge nur als Innenauszüge, auch nicht superpraktisch.

Wie hoch ist denn das Budget?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
@anna, deine Antwort macht wenig Sinn, du wiederholst, was du in #1 geschrieben hast, gehst aber auf die Kommentare/Fragen in #10 und #11 nicht ein.

Was in der Vergangenheit wo gestanden hat, interessiert niemanden.

Auf der einen Seite habe ich den Eindruck, du möchtest/kannst kein Geld für neue Möbel ausgeben, aber dann schreibst du von Lifttür für die Oberschränke, die nicht billig sind.

Ich habe dir den Raum möbliert, wie ich es machen würde. Da der Raum klein ist, musst du in die Höhe gehen, also max hohe HS und ma hohe OS.

Wenn möglich, wähle einen günstigen Hersteller, der ein 6er Raster anbietet, * 6 Raster - was heißt das? * oder IKEA . Wobei in deinem Fall wahrscheinlich IKEA die bessere Alternative ist, weil IKEA einen 80er Korpus hat.

Bevor du dich für einen Hersteller entscheidest, IKEA oder anders, messe zuhause deine Geräte, die du unbedingt verstauen möchtest, also HxBxT und messe Vorort, was passt in welche Auszugshöhe. Entscheide, dann welche Auszüge in welcher Höhe sinnvoll sind.

Hier mein Vorschlag

5Anna1.JPG 5Anna2.JPG 5Anna3.JPG

In Ikea würden die 90er US/OS durch 80er US/OS ersetzt werden.
 

Anhänge

  • 5Anna_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • 5Anna_Evelin_PLAN1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 244

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Danke Annette, und wenn ich da den Grundriss so sehe, dann macht es sogar Sinn, das Kochfeld wie bei Evelin auf den 60er zu setzen. So entstehen zwei gleich große Arbeitsflächen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben