Fertig ohne Bilder Küche umgestalten/erweitern oder neu anschaffen?

neo_85

Mitglied

Beiträge
51
unterstützend zum Fragebogen:
Unsere bisherige Küche ist beim Einzug in das RMH günstig aus der Verwandschaft übernommen worden und in unseren Raum gebastelt.
Nun geht es langsam daran, sich zu Überlegen wie wollen wir unsere Küche gestalten.
Die Küche muss nicht zwingend komplett neu angeschafft werden, gerne kann auch auf bestehendes aufgesetzt werden. Die Elektrogeräte sollen definitiv erst mal übernommen werden, und bei defekt gegen ähnliches ausgetauscht werden.
Die Küche ist ca 4,12m x 2,55m.
Zum Wohnzimmer existiert eine Durchreiche in einer Höhe von 90cm und ist selber 45cm hoch. Sie ist ca 50cm von der Wand zum Flur entfernt und hat selber eine Breite von 100cm.
Im Grundriss des EG ist in der Küche oben links der Kamin zu erkennen. Er ragt 60cm in Richtung Tür und 40cm in Richtung Fenster in den Raum rein.
Die Tür ist 50cm von der Wand entfernt und ca 90cm breit. Das Fenster ist 180cm breit und 120cm. Von der Wand zum Flur ist das Fenster 35cm entfernt. Die Abluft geht auf der anderen Seite neben den Fenster nach draußen.
Ich hoffe ich habe an alle Maße gedacht.
die jetzige Küche ergibt sich aus den Anhängen. Zwischen Spüle und Herd steht Wasserkocher und Termoix. Zwischen Herd und Hochschrank Brotkorb. Auf der Arbeitsplatte vor der Durchreiche der Vollautomat, Brotschneide und Mikrowelle. Dementsprechend ist kaum Abrbeitsfläche übrig.
Meine erste Idee wäre nur, den Küchenblock so wie er ist, in Richtung Fenster zu schieben und den Hochschrank und den Freiraum mit unserem ca. 90cm breiten Standkühlschrank zu füllen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein solcher Kühlschrank so stehen darf, wegen der Abluft. Die Dunstabzugshaube (Umluft) muss auf jeden Fall gegen eine mit Abluft ersetzt werden.
Zusätzlich würde dann unter die Durchreiche noch Unterschränke und darüber Hängeschränke, dann hat man schon mal Stauraum gewonnen. Die andere lange Seite wäre dann frei für Sitzecke. Hier habe ich noch keine Lösung. Idealerweise kombiniert man hier Sitz- und Arbeitsfläche.
Jetzt habe ich viel geschriebe und wäre foh, wenn ein Experte hierzu mal was sagen würde. Wenn noch Angaben fehlen, bitte erfragen. Danke im Vorraus.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96cm
Fensterhöhe (in cm): 120cm
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 57cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
kleinen Snack, Frühstück in der Woche,
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Familie
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder als Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche, Sitzbereich ungemütlich, zu wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bisherige Geräte sollen weiter genutzt werden
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 421
  • Küche_aktuell.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 187
  • Küche_aktuell.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 196
  • küche_aktuell1.JPG
    küche_aktuell1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 414
  • küche_aktuell2.JPG
    küche_aktuell2.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 404
  • küche_aktuell3.JPG
    küche_aktuell3.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 389
  • küche_aktuell4.JPG
    küche_aktuell4.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 397

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo neo und herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Eingangspost enthält sehr viele, unübersichtliche Infos. Hilfreich wäre, wenn Du uns noch eine Skizze des Küchenraumes mit allen Maßen gibst, aus dem wir alles schnell ersehen können und nicht lange nach Maßen suchen müssen. Es reicht eine Handskizze; Alno -Dateien kann nicht jeder lesen.
Bei einem Etat von 10000€ würde ich zu einer neuen Küche tendieren; ggf. den Kühlschrank weiter benutzen. Es sei denn, Ihr hängt an der ‚alten‘ Küche. Dann wären die genauen Schrankmaße dieser Küchnmöbel hilfreich.
Gibt es die Möglichkeit, Leitungen unter der Küche an der Kellerdecke zu verlegen?
Welche Maße hat der Heizkörper? Wird er gebraucht?
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ich habe versucht die Infos mal in einen groben Grundriss zu setzen. Ich hoffe es ist ersichtlich. Maße passen auch nicht 100%ig, aber für eine Ideensammlung sollte es reichen.
Der Etat von 10000 ist die absolute Obergrenze, ansonsten hätte ich 5000 auswählen müssen, das kam mir für die Variante neue Küche aber zu wenig vor. Umbau käme für uns in Frage, wenn wir so unsere Ziele (mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum, eleganter gelöste Sitzmöglichkeit) auch erreichen können. Wenn das nicht möglich ist, dann können wir über „alles“ reden. Dann sollte es auch an andere Kleinigkeiten gehen.
Heizkörper ist so breit wie das Fenster. Wir haben ihn nun immer leicht an. Ob es auch ohne geht, müßte man mal versuchsweise eine Woche testen.
Da direkt darunter der Heizungskeller ist, sollte es möglich sein, zumindest Wasser unkompliziert zu legen.
Die Option mit dem Kühlschrank klappt wohl nicht, wie ich herausgefunden hab. Freistehende Kühlschränke sollen ja Platz drum rum haben. Unser mind. 5cm.
 

Anhänge

  • D0F75283-2CCF-4152-8ADA-FEE582BB5A3C.jpeg
    D0F75283-2CCF-4152-8ADA-FEE582BB5A3C.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 258

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhh

Also wir benötigen die Masse schon recht genau; bisher sind mir nämlich keine Küchenmöbel aus Gummi bekannt, welche sich den Raummassen so einfach anpassen lassen.

Wie weit steht der Heizkörper in den Raum? könnte er evt. gegen einen anderen/kleineren getauscht werden? wenn er so breit wie das Fenster ist, dann stört er ja auch die Küchenzeile planlinks. Je nach Planung könnte man überlegen ihn ganz nach planrechts versetzten.

Hänge mal ein paar Raumfotos mit ein, auf denen man die bestehende Küche sehen kann, ausserdem eine genau Auflistung der Schränke (b - h - Ausstattung). Ebenfalls alle bestehenden Küchengeräte mit Bezeichnung auflisten, so dass wir uns ein genaueres Bild machen können.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So rein etat-technisch: habt Ihr genug handwerkliches Geschick, um eine Ikea -Küche auf zu bauen? Da spart Ihr an den Handwerker- (=Aufbau- und Transport-) Kosten und bekommt eine gute Küche.
Welche Maße hat Euer Kühli genau? Breite, Höhe und vor allem die Tiefe wäre wichtig wegen des Tür-Radius (Deine besagten 5cm rundum).
Hilfreich wären auch noch die derzeitigen Positionen von Wasser und Abluft.
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Maße sind so genau, wie es mir mit einem Gliedermaßstab möglich war. Wenn man aber in der Raumskizze die Werte vergröbre, stellt man unweigerlich fest, dass sie nicht schlüssig sind.

Der Heizkörper steht nicht in den Raum, da in einer Nische unter dem Fenster

Weitere Fotos anbei. Die Arbeitsplatte ist 86cm über Boden.

In unserer ersten Wohnung hatten wir eine Ikeaküche. Die Möbel habe ich selbst aufgebaut. Da mir gesagt wurde, bei einer U-Form wäre das Ausrichten sehr schwer, habe ich dies vom Fachmann machen lassen. Die Küche im Haus, so wie zu sehen, ist selber hingestellt worden.

Maße des Kühlis ergeben sich aus einem der Bilder.

Abluft ist derzeit nicht angeschlossen (Umlufthaube). Befindet sich aber in 120cm über der Arbeitsplatte 28cm rechts vom Fenster.

Wasseranschluss befindet sich 92cm vom Fenster entfernt.
 

Anhänge

  • 0D3F0DA7-4305-44C5-864F-E3AE93D5A3B6.jpeg
    0D3F0DA7-4305-44C5-864F-E3AE93D5A3B6.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 353
  • 8D9C0FA0-9AD0-4E7A-ACB6-77682D6A28BE.jpeg
    8D9C0FA0-9AD0-4E7A-ACB6-77682D6A28BE.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 335
  • 88353F22-A223-41C7-A087-DC9BF087BEFD.jpeg
    88353F22-A223-41C7-A087-DC9BF087BEFD.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 362

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... heißt, Ikea wäre machbar, wenn Du jemanden zum Ausrichten findest? Oder eher ‚nie-wieder-Ikea‘?
Deinen Bildern ist deutlich anzusehen: Ihr braucht Stauraum, eine gute Stauraum- und Stellflächen-Planung und bessere Abläufe in der Küche.
Ich habe schon eine Idee.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier mal ein Vorschlag für Deine Küche mit Ikea , ohne Ecken. Das Wasser habe ich nach planunten verlegt. Der Heizkörper ist neben die Tür als Handtuchheizkörper gewandert.
neo1.PNG

Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Handtuchheizkörper
80 Spülenunterschrank mit 60er Becken rechtsbündig (lässt sich im Ikea-Planer nicht darstellen, deshalb ein 20er und ein 60er
40 MUPL
60 GSP
Blende
Raumecke-Fenster-Raumecke
Blende
80 Auszüge mit 60er KF
80 Auszüge
60 HS mit Kühli
60 HS mit Heißgeräten
60 HS als Lager
Kamin- Raumecke
40cm tiefe Arbeitsplatte mit zwei Hockern als Sitzplatz und Ablage an der Durchreiche.

So habt Ihr Stellfläche rechts vom Kochfeld, ordentlich Stauraum und einen Schnippelplatz rechts von der Spüle; eine Umdrehung und Du stehst am Kochfeld. Ich habe mit neuen Geräten geplant; so sieht die Küche einheitlicher aus und biete mehr Stauraum.
Der Ikea-Planer hat für dieses Entwurf incl. aller Geräte 4800€ ausgespuckt; dafür würde ich über neue Geräte nachdenken. Dann habt Ihr jetzt einmal die Arbeit und dann alles neu.
neo1 ansicht.PNG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und noch ein zweiter Vorschlag mit aufputz verlegten Leitungen, alten Geräten und einem budget-schonenden Preis von unter 3000€:
neo2.PNG

wieder ab Tür im Uhrzeigersinn:
90 cm Kühli
80 und 60cm mindertiefe USs; Stellfläche für Kleingeräte und Co.
Blende
Raumecke-Fenster-Raumecke
Blende
20 US für Backbleche, Tabletts und ähnliches
60 Kochfeld und Backofen
60 Auszüge
80 Samy mit MUPL rechts oben (in der Darstellung zwei 40er)
60 Spüle
60 GSP
Blende
Kamin-Raumecke
Mindertiefe Arbeitsplatte mit zwei Sitzplätzen; die Hocker ´parken´ bei Nichtgebrauch unter der Platte
80cm mindertiefer US
Blende

Planoben durchgehend Oberschränke mit integrierter DAH.

Um die Leitungen unproblematisch aufputz verlegen zu können würde ich die planobere Zeile 70cm tief planen. So sind hinter den Schränken 10cm Platz für die Leitungen, die Arbeitsplatte bekommt ein komfortables Maß. Preislich dürfte die tiefer Arbeitsplatte nicht groß zu Buche schlagen.

Diese Planung hat den Vorteil, dass Du Deine Geräte erstmal weiter verwenden kannst und dank Ikea -System beim Umrüsten auf neue Geräte recht einfach die Küche umstricken kannst: planunten HSs mit Kühli und BO/MW, in den Ofen-US kommen dann einfach Auszüge und das Kochfeld oben in die Platte.
neo2 ansicht1.PNG

neo2 ansicht2.PNG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli: das wäre schön, wenn das klappt. Der Heizkörper scheint dann aber hinter der planunteren Zeile seitlich zu verschwinden, da er so breit ist, wie das Fenster. Auf den Bildern kann man erkennen, dass er am planoberen Ende des Fensters vor der Zeile endet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Dann vielleicht den GSP in V1 etwas wegrücken vom Fenster? Aber richtige Heizungsbauer wären natürlich hilfreich. ;-)
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Abend,
besten Dank schon mal für die beiden Ideen.
Mir gefällt Variante zwei deutlich besser muss ich sagen, unabhängig davon, dass die Geräte dann nicht sofort getauscht werden können.
Ein paar Rückfragen noch zu dem Entwurf. Warum tauscht du Herd und Wasser? In dem Planungsbuch hier auf der Seite habe ich gelernt. Spüle links, Herd rechts von der Arbeitsfläche. Das wäre ja bei uns soweit schon gegeben.
Mein erster Gedanke nach dem ich das Buch durchgelesen hab, kommt deiner zweiten Variante schon sehr nahe. Nur wie gesagt mit Wasser und Kochfeld vertauscht und GSP ganz Plan oben links. Wenn das Anklang findet, würde ich mich morgen mal hinsetzen und das visualisieren.
Wäre es möglich den Ofen bereits nahch Plan unten zu stellen und das Kochfeld durch ein neues autarkes zu ersetzen? Oder braucht unser Ofen zwingend das Kochfeld, sonst geht er nicht?
Ist es möglich, ohne alte Unterlagen in Erfahrung zu bringen, ob der Hersteller unserer jetzigen Küche diese noch im Programm hat? Eventuell würde ich dann schauen ob es Sinn macht, wenn man da die vorhanden Schränke soweit wie möglich weiterverwendet.

Edit: würde Geld keine Rolle spielen, würde ich die Küche wahrscheinlich an den Plan auf Seite 20 des Band zwei von Werner Vetter anlehnen. Aber das würde Durchbruch und Leitungen im großen Stil verlegen bedeuten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Noch eine Frage: warum hast du Planunten mindertiefe US? Wegen dem Heizkörper?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja genau: planunten mindertief wegen des Heizkörpers unter dem Fenster.
Das Kochfeld habe ich möglichst nahe an die Außenwand gelegt, damit die Abluft nicht durch die halbe Küche gepustet werden muss. Allerdings glaube ich, dass dein Abluftloch für die heutigen Geräte zu klein ist; müsste ein Experte klären.
Ein 80er US mit Auszügen für alle Kochutensilien unter dem Kochfeld ist natürlich ungemein praktisch!
Optisch finde ich persönlich diese Aneinanderreihung von SBS und HS mit BO nicht so schön, wie du es dann hättest. Aber das ist Geschmacksache. Ob dein BO autark funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie breit genau ist denn der Heizkörper unter dem Fenster? Auf dem einen Foto kann man erkennen, dass die planobere Zeile neben dem Heizkörper liegt. Wenn planunten bis zum HK auch gute 60cm Platz wären, würde ich den Kühli planoben stellen, damit der Eingang in die Küche nicht durch den Kühli so zugestellt wirkt.
Also ab Tür mit der Uhr:
Normaltiefe Zeile mit Spüle, MUPL , Auszügen und GSP, Raumecke-Fenster-Raumecke, 140cm mit Kochstelle und Geräte-Stellplatz, 60cm HS (Lager, optional später Einbau-BO), 90 Kühli, 60HS (auch Lager) , planrechts wie gehabt Sitzplatz mit Durchreiche.
So wirkt die Küche offener am Eingang, hat in den HSs reichlich Stauraum und die Option für spätere Einbaugeräte. Diese Flexibilität ist ja das tolle an der Ikea-Option.
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Mindertief planunten hätte auch den Charme, dass Planoben genug Platz wäre für eine 100cm Arbeitsplatte ? Bis zum Heizkörper sind auf dieser Seite keine 60cm Platz. Also müsste man eine Lücke lassen. Wie bringe ich die 100er Armbeitsfläche dem Ikeaplaner bei, dann würde ich meinen Plan nämlich fertig stellen können? Auch bei anderen Küchenherstellern bleiben die Unterschränke 60 tief, wenn ich ne 100er Arbeitsplatte nehme, oder? Abluft muss man gucken, ich hätte auf jeden Fall lieber Spüle, Arbeitsbereich, Herd. Dann nehme ich lieber Umluft. Genau, Kochfeld autak mit Auszügen darunter für Gewürze und Töpfe stelle ich mir äußerst praktisch vor, und ob man später einen Backofen Unterschrank zu einem Auszugsschrank umgebaut bekommt... apropos Gewürze: Meine Eltern hatten früher ein Einbauabzugshaube mit Gewürzschrank, gibt es sowas heutzutage noch?
SBS neben den Halbhochschränken mit BO wäre ja nur so lange bis der SBS gegen eine Einbaukombi getauscht wird. Wobei Ikea glaub ich sowieso keine Schränke für ca 115cm anbietet. Da müsste man einfach höhere Füße nehmen. Das rentiert sich ja dann nicht. Fände die Kombi aus etwas höherer Abstellfläche und dadurch noch mehr Stauraum attraktiv.
Also mein Idee wäre jetzt.Planunten von rechts: SBS (Einbaukühlschrank in HS), 40er Unterschränke bis zum Fenster inkl BO.
Planoben von links: GSP, Spüle, 2*40 er inkl MUPL, 60er Kochfeld, Unterschränke. An der Durchreiche Arbeitsplatte zum Sitzen.
Muss das jetzt nur noch dem Ikeaplaner beibringen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du kannst bei IKEA auch stapeln (60+40), alternativ Hochschränke kürzen. Oder, wenn mindertief, die 100 hohen Wandschrank nehmen.

Bei Küchenstudios gibt es auch übertiefe Korpusse und Auszüge. 100m Arbeitsplatte an der Wand ist aber sehr tief, wie soll das mit dem Kochfeld und Dunstabzugshaube funktionieren?
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke für den Stapelhinweis.
Klappt das mit der Dunstabzugshaube nicht? Das wäre schade, hätte mich irgendwie gut mit der tiefen Arbeitsplatte anfreunden können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben