Welcher Backofen soll es denn nun werden?

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hi,

in einem anderen Thema, kamen wir von dem Kochfeld auf den Backofen, deshalb erstelle ich hier mal ein neues Thema dazu.

Wir haben uns ne Küche gekauft, kommt ende Oktober und dabei hatten wir ein Miele H2266 BP active Backofen, Link gibt es leider keinen vom Hersteller, da noch nicht draussen.
Kann m.M.n nichts besonderes, koster aber 850€ .

Was uns an dem stört, die Drehregler....sieht einfach typisch Miele, oldschool aus.

Als Alternative, hatten wir im Küchenstudio mal einen Siemens HB674GBS1 erwähnt, kann genauso viel/wenig, hat aber ein schöneres Design und kostet zumindest im Netz, 200-250€ weniger. Laut KFB 250€ mehr.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zum 675GBS1?

So, nach heutiger Suche kamen nun auch BO der Hersteller Neff , Bosch und AEG dazu. Alle "nur" 71 Liter Garraum, Miele hat 74 L

Welche Firma ist in BO generell auf Lange Zeit besser?

Im folgenden der Internetpreis.

- NEFF B55CS24N0 - kostet 934€
sieht besser aus als Miele und hat ne Pizza und Brotback Stufe und dazu geht es bis 275° (Miele "nur" bis 250°)
- Neff B56VT64N0 - kostet 1130€
hat zusätzlich noch Dampffunktion, Automatikprogramme (brauch man sowas?) und LED Beleuchtung, anstelle Halogen.
- Neff B55CS22N0K - kostet 850€, gleich wie der erste Neff, allerdings ohne Auszug


- Bosch Serie 8, HBG675BB1 - kostet 600€ :w00t:
geht von 30 - 300°, und hat auch Pizzastufe, Automatikprogramme


- Siemens, der oben erwähnte HB674GBS1 - für 640€
- Siemens HB678GBS6 für 950€, ebenfalls 30-300°
hat zusätzlich, WLAN, LED, Intensivhitze (hat der Miele glaub auch), Dörren, Automatikprogramme, und Bratthermometer


- AEG BSE774220B für 915€, oder
BSK774220M (außer der Farbe sollten die gleich sein).
Gehen beide auch von 30-300°,
Auf der HP findet man überhaupt nichts über die Programme, auf ner Verkaufsseite im Netz, habe ich aber folgendes gefunden: Bratthermometer, Pizza und Brotbackstufe, Bio Garen, Dörren


So, ich weiß, sehr viele Geräte auf einmal.
Ich will halt nichts falsches kaufen!

Lieber beim Miele bleiben und auf paar Programme, Bratthermometer und schickes Design verzichten?
Oder ist der Bosch der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis?


Gruß 305er
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Zum Thema Garraum.Der Springform/Auflaufform/12er Muffinform ist es völlig egal ob der Garraum
66/72 oder 77l Inhalt fasst.(je grösser die Literzahl,umso günstiger für die Energiebilanz)
Entscheidend ist das Innenmaß,aber auch nur wenn du ein Lieblingsteil für den Backofen hast, was extrem breit ist.
Der Rest ist Bedarf/Geschmacksache.

Ausserdem wird es nicht dein letzter Backofen sein,übrigens ein Gerät was im Bedarfsfall am leichtesten zu ersetzen ist.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Mein nächstes Backrohr, oldschool oder nicht, ist so wie dieses. Pyrolysefähiger Teleskopauszug. Ja, ich bin ein fauler Hund, ich weiß.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Den gleichen bekommen wir auch, jedoch ohne Pyrolyse .

Freue mich sehr auf das Klimagaren, vor allem weil meine Frau sehr gerne Brot backt.

Ganz cool finde ich die Miele Rezepte bei der genau die Programme/ Dampfstöße etc. beschrieben sind. So bekommt man ein gutes Gefühl dafür am Anfang.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Ins, ihr bekommt auch wie kingofbigos, den H6267 B von Miele ?
Klimagaren ist aber nicht gleich Dampfgarer oder?

Und was bedeutet bei Miele hinter der Zahl das “B“ oder “BP“ oder auch danach das “Active“ ???

Die zahlen selbst sind wohl die Geräteserie, umso höher umso besser?
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ja wir bekommen auch den Backofen. Nein kein Dampfgarer nur "Dampfuntersützung" für Brote, Fleisch usw. gibt viele Rezepte dafür.

Active weiß ich nicht, aber B ist Backofen und BP ist zusätzlich Pyrolyse .

Alles was mit 6 anfängt ist die 6000er Serie. War uns wichtig wegen ein paar Funktionen und wegen dem Design, dass zur KVA passt (6405).
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Danke für die Auskunft. Darf man fragen, warum du dich gegen Pyrolyse entschieden hast?
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Wenn ich jetzt unbegrenzte Geldmittel hätte würde ich vielleicht auch einen mit Pyrolyse nehmen. Jedoch waren mit andere Dinge wichtiger.

Es gibt sogar Leute die ganz bewusst Perfect Clean vorziehen.
Mein Vater hat es und der Backofen sieht bei Ihm immer super aus und bei Stiftung Warentest (jaja ich weiß ...) war der Backofen sogar besser zu reinigen als mancher Pyrolyse Backofen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Jeder Jeck ist anders. Mancher hat halt Backofenschrubben als Hobby...

Oliver
P.S. NIEMALS einen BO ohne Pyrolyse.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
So ein Quark :rolleyes:

Aber egal. Es gibt viele Meinungen und im Endeffekt ist es deine Entscheidung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Miele -Beschichtung des Innenraums und der Bleche ist tatsächlich anders und besser als herkömmliche Emailierungen.
Pflegt man die Oberflächen etwas, bleiben sie auf Dauer wie neu.
Deshalb kann man bei Miele die Pyrolyse ganz gut weglassen.
Andererseits-wer ein Hähnchen im Ofen grillt, der hat nunmal Arbeit beim Putzen, das ist einfach so.
VG,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wir kennen beides von Miele : nur PerfectClean und Pyrolyse.

Wenn der BO wirklich sauber sein soll, empfiehlt es sich dringend ihn (noch warm) nach JEDEM Benutzen sauber zu wischen. Geht Bei PerfectClean auch sehr einfach, ist aber halt mit etwas Zeitaufwand verbunden. Jetzt mit Pyrolyse ist es halt bequemer.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hmmmm....ich glaube da wir keine Lust haben, ihm nach jedem benutzen zu putzen,nehmen wir lieber einen mit Pyrolyse.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
stephaneiffel,

Du hast offensichtlich die Forenregeln nicht gelesen oder nicht verstanden. Werbung muss vom Admin genehmigt werden. Deshalb habe ich Dich gesperrt!!!
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hab heute den aktuellen Miele Katalog bekommen.
Euer H6267B gibt es gar nicht mehr
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
*Doppelpost gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Doch,bei Classic.(kann sein das du den Fachhandel Katalog hast)
Katalog 2017/2018 H6267B Culinart Gourmet UVP 1429.-/oder H6267BP mit Pyrolyse UVP 1749.-
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Stimmt, hab tatsächlich den Fachhandels-Partner-Programm Katalog Stand 1.April 2017.

Worin liegt der Unterschied?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben