Welcher Backofen solls werden?

kirstin21

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Kochfreunde!
Plane gerade meine neue Küche. Am Mittwoch wird bestellt und ich kanns kaum erwarten.
Einzig noch offen stehend. Welcher Backofen ist der richtige für mich? Wer kann mir da helfen??
Folgendes stell ich mir vor:
- Einbaubackofen im Hochschrank
- Kochfeld nicht erforderlich, da ich einen unabhängiges Gaskochfeld einbaue
- soll sich gut reinigen lassen
- Bleche mit Auszügen wäre schön
- Soll die Temperatur genau halten
- evtl. mit Dampfgarfunktion, muss aber nicht unbedingt sein
- möglichlichst großer innenraum
- Niedriggarfunktion sollte er schon haben
- Hersteller ist mir egal, sollte nicht mehr als 1000 € kosten

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen!
Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welcher Backofen solls werden?

Hallo Kristin,
es gibt unzählige Öfen, die diese Kriterien erfüllen. Welcher ist dir denn von deinem Küchenanbieter angeboten worden? Vielleicht mal auf die Herstellerseite verlinken.

Sonst blätter doch mal hier die Kombibacköfen durch und hier die Backöfen mit Pyrolyse (wg. leichter Reinigung).

In Frage kommende Exemplare kannst du dann hier verlinken und die Meinung dazu erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Welcher Backofen solls werden?

Hallo,

am leichtesten zu reinigen sind die Backöfen mit Pyrolysefunktion. Die gibt es allerdings nicht in Kombination mit Dampfgarfunktion.

Auf der Seite von moebelplus.de findet man einen ganz guten Überblick, welche Geräte es gibt, allerdings keine von Miele (wobei die auch zu teuer für dein Budget sein dürften).

Hier die Geräte mit Dampfgarfunktion.

Hier die Geräte mit Pyrolyse .

Bei Siemens /Bosch /Neff bist du in guten Händen, wo auch der Service gut funktioniert.
 

kirstin21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Welcher Backofen solls werden?

Hallo nochmal!

Vielen Dank schon mal, werde gleich in euren Tipps weiterstöbern...

Hab mich aber grad schon verliebt, glaub ich. Schaut euch das mal an: Neff - Mega SHW 4674 N B46W74N0 Elektro- Einbaubackofen Edelstahl

Hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten auf der neff-Seite, das gute Stück heißt B46W74N0

Was haltet ihr davon?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Welcher Backofen solls werden?

Klingt gut und liegt im Budget!

Easy Clean funktioniert wohl ähnlich wie das Miele Reinigungssystem: direkt nach dem Benutzen eine Tasse Wasser auf den Boden kippen, Klappe zu, nach dem Essen nur noch rauswischen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welcher Backofen solls werden?

Für die Dampfgarfunktion brauchst du dann noch das Zusatzteil N8642X0. Die Leistung kann ich nicht beurteilen.

Die restlichen Funktionen sind soweit ok, wobei ich keinen Hide- und Slide nehmen würde. Ich finde die geöffnete Klappe oft recht praktisch, weil sie auch mal Runtertropfendes vom Boden fernhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eva.h

AW: Welcher Backofen solls werden?

Hallo,

ich finde den Ofen auch OK.

Die Dampfgarunktion bzw. den separaten Kauf des "Systemdampfgarers"Neff - Mega System-Dampfgarer N8642X0

würde ich allerdings überdenken.Das ist einfach ein großes Gefäß mit Deckel,in welches man Wasser hineingibt und darüber ist ein Lochblech und andere Dampfbehältnisse die dann durch das kochende Wasser unten,bedampft werden.
Die "Dampfgareinstellung" beim Ofen ist einfach Unterhitze 150°.

Da kann man sich auch-billiger- den WMF-Vitalis auf das Kochfeld stellen, hat den gleichen Effekt und kann ihn ausserdem noch als Bräter oder große Pfanne nutzen.
UND man hat,wenn man Dämpft noch den Ofen zur Verfügung.

Das riesige Neff Teil muss ja auch noch irgendwo untergebracht werden wenn man nicht Dämpfen will.

LG EVA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Welcher Backofen solls werden?

direkt nach dem Benutzen eine Tasse Wasser auf den Boden kippen, Klappe zu, nach dem Essen nur noch rauswischen.
Hast du mit der Reinigungsmethode Erfahrung? Da ich gerade schon einmal die Gebrauchsanweisung meines neuen Backofens (ja er ist schon mal da, muss nur noch mit dem Einbau warten, bis nach dem Umzug) gelesen habe: Dort stand, dass man kein kaltes Wasser in den Garraum geben sollte.

Funktioniert das gut?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welcher Backofen solls werden?

Kneues Wasser kann schon gefährlich für die Emaille werden (Temperaturschock). Wir nehmen warmes Wasser. Das funzt gut.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welcher Backofen solls werden?

.. welche Marke hast Du?

Diese Reinigungsmethode ist in der Gebrauchsanweisung meines Miele -Geräts so angegeben - und es funktioniert hervorragend. Aber Miele ist innen emailliert.

Das Wasser verdampft und weicht die Spritzer vor; nach dem Essen (20min-1h) später wische ich das Teil mit einem Schwammtuch mit etwas Spüli aus, mit klaren Wasser nach und feddisch.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Welcher Backofen solls werden?

Also einfach 'ne Tasse, so ca. 100 - 150ml, warmes Wasser auf den Garraumboden ausschütten und Tür wieder schliessen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welcher Backofen solls werden?

Bo abstellen, Gargut entnehmen, Wasser reingiessen, Türe schliessen, Warten, Wischen

genau .. und den Rost drin lassen ;-)
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Welcher Backofen solls werden?

danke, werde es mal testen (am jetzigen), hat ja auch PerfectClean
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben