Unbeendet Welche Küche soll ich kaufen?

AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Kann es sein, dass du dein Album auf privat stehen hast?
Nein
So wie ich die Planung interpretiere befindet sich der GSA zwischen Spüle und Kochfeld.
Stimmt
Fensterbank? Ist 89cm hoch - kann ich nicht verändern
Ist die bisherige Planung in Stein gemeißelt?
Nein, ist ja noch nicht bestellt.
Ich bin flexibel, aber ich mag an der Küche die ultimative Schlichtheit. ich liebe Symetrie und Struktur, klare Linien, klare Farben.
Arbeitsplatte = 2 cm, wird sie aufgedoppelt?
Was meinst Du damit? Ich denke sie liegt einfach auf dem Korpus
In deiner Planung ist der Geschirrspüler zwischen Kochfeld und Spüle, also mitten im Weg, so dass du immer darum herumtanzen musst. Am Rand wäre besser...
Ist ja die gleiche Breite, sollte also möglich sein. Allerdings spritzt dann Verschüttetes an die Wand und macht Flecken. So kleckert es auf den Boden und kann weggewischt werden. Zudem ist die Symetrie durch das Verschieben der Schubladen in die Mitte gestört. Das Auge ;-)
Außerdem ist im Raster 1-2-3 geplant. Hast du so viele hohe Dinge, die du verstauen möchtest? Wenn du Wert auf Stauraum legst, ist die Aufteilung 1-1-2-2 optimal.
Ich dachte Siematic macht nur 5er Raster?
Ich brauche in der Küche oben die Dinge des täglichen Lebens. Geschirr, Töpfe, Pfannen und Vorräte bis zu einem gewissen Grad. Ich hab noch eine Kellerküche. Dort koche ich Marmeladen und wecke Obst ein. Dort lagere ich auch Utensilien, die nicht im Tagesgebrauch sind. Große Bräter, Rumtopf und Co.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die Schubladen befüllen würde. Stabmixer, Kleine Mulinette, noch eine Mühle (ja, ich mahle gerne...), Besteck, Rührlöffel, Schneebesen. Ja, was hat man noch?
Bei den Mengen, die du einlagern möchtest, solltest du die Hochschränke vielleicht etwas höher einplanen, damit auch ein ausreichend großer Kühlschrank reinpasst. Oder zwei Kühlschränke? Auf jeden Fall empfehle ich BioFresh, da hält sich alles auch bis zum nächsten Großeinkauf.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Kellerkühlschrank stehen lassen sollte. Dann hab ich bei Bedarf mehr Kühlfläche.
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Kann man beim Küchenstudio sagen: ja, ich nehme die Küche, aber ohne Geräte?

Das Problem bei der Siematic ist, dass das Studio ausschließlich Miele und Gaggenau anbietet. Würden wir die Geräte gegen Neff austauschen, könnten wir 4k sparen und wären damit in unserem Budget.
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Das ist im Prinzip das, was ich meinte... bei Deinem Budget ist was besseres drin ...

obwohl SieMatic da auch noch nicht meine Wahl wäre.. in der Qualität könntest Du auch eine Häcker oder Schüller nehmen...

und würdest wahrscheinlich dann auch bei etwas besseren Geräten im Budget bleiben (oder zumindest dem Budget näher kommen)

mfg

Racer
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Bei Häcker könnte es zum Bsp. die Av 6000 matt lackiert sein.
6 er Raster mit aufgesetzter Griffleiste wg Stauraum.
Die Oberschränke dann Av6000 GL ohne Griffe mit Greifraum
profil.

LG Bibbi
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Ok, also müsste ich jetzt einfach mal das Herstellerranking durchschauen um heraus zu finden, welche Küche von der Preis-Leistung am besten zu mir passt?

Ich glaube ich bin damit zeitlich überfordert. Hab ja leider auch noch einen Beruf.

Ich kenne Schüller und Häcker nicht. Für mein Laienverständnis ist da Nolte - der VW unter den Küchen, Poggenpohl der Mercedes.

Alles was dazwischen rumwuselt, kann ich selbst nicht einschätzen. Und ich mag auch nicht unbedingt 20 Küchenstudios bemühen, mal was schickes zu rechnen. Man muss dann auch irgendwann den unangenehmen Anruf tätigen, dass man sich dagegen entschieden hat. Da ich in HH wohne, denke ich sind alle Küchenanbieter vertreten.

Was ist denn für mich wirklich was Gutes? Ich hab bei Schüller auf der Seite geschaut, dort stehen keine Händler... Häcker will gleich ein Kontaktformular ausgefüllt haben. Mir bleibt also nur die "Gelben Seiten" durchzublättern, welche Küchenstudios in HH sind und sämtliche Küchen die dort angeboten werden auszuwerten.

Ich glaub dann hab ich in 5 Jahren noch keine Küche... ich brauche jemanden, der zu mir sagt: Snacki, nimm die. Da bekommste für Dein Geld das Beste, Langlebigste, Ergonomischste, das was auch immer.

Ich geh mal ne Runde heulen. Mein Mann ist mir auch gar keine Hilfe, der sagt halt: such Dir was aus, was Dir gefällt. Er will gerne mitkochen, aber sich damit nicht beschäftigen.
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Oh, danke Bibi. Das hat sich überschnitten.

Das ist mir eine gute Hilfe. Jetzt kann ich nach dem Modell schauen und anklopfen, was die tolles kann. Super, vielen Dank!
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Hallo,

sowohl bei Schüller als auch bei Häcker und Bauformat habe ich über das Kontaktformular Händler in meiner Nähe angefragt. Ich wurde bisher (schon fast ein Jahr her) nie wieder von denen belästigt. Von daher kannst Du da ganz unverbindlich nachfragen.

Ich selber habe mich für eine Schüller-Küche entschieden und bin bisher ziemlich begeistert. Auch Häcker stand für mich auf dem Programm, die war aber 3.000,- € teurer (bei vergleichbaren Geräten).

Erfahrungen habe ich auch mit Nobilia , aber da die nur 5-Raster anbieten oder die ziemlich hohe 6-Raster-Variante (98cm!) kamen die nicht in Frage.

Häcker und Schüller sind mit Sicherheit nicht verkehrt und bieten gute Qualität zum vernünftigen Preis (soweit ich das als Laie einschätzen kann). Poggenpohl und Guggenau sind dann halt die Luxus-Variante.
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Nochmal zum Raster: Mein Mann bekommt schnell Rückenschmerzen, weil unsere Arbeitsplatte zu niedrig ist. Für einen separaten Tisch haben wir in der Küche keinen Platz. Nun steht überalle, dass die Arbeitshöhe besser etwas zu hoch sein sollte, als etwas zu niedrig. Wäre dann ein 6-er Raster nicht doch besser?
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Mein Mann ist auch 1,86 m, ich bin 1,65 m. Wir haben eine Arbeitshöhe von 94 cm, für meinen Mann hätten es wohl auch noch 96 cm sein können. Die 94 cm sind ein guter Kompromiss und da mein Mann der Hauptkoch bei uns ist, haben wir uns eher an ihm orientiert.

Ein 6-Raster sollte es daher schon sein.
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Ok, dann werde ich da drauf achten. Mein Mann ist bei uns die Schnibbelhilfe und Salatfee. Am Herd steht er eher nicht.

Ist die Planung oder die Überlegung den Raum so zu gestalten insgesamt ok, oder sind dort gravierende Fehler?

Was mache ich mit der Ecke? In der Planung ist ein Lemans , aber ich brauche sowas gar nicht. Mir würden glatt Einlegeböden reichen....

Zu der Arbeitsplatte : ich habe 3 unterschiedliche Aussagen von Küchenstudions erhalten.

1. 2cm Granit sind auf 3 Meter Arbeitsplatte ohne Unterbrechung möglich.
2. 2cm Granit liefern wir, auf der Hälfte der 3m Seite eine Naht.
3. 2cm geht nicht, es müssen 4cm sein, sonst bricht die Platte.

Ist schwarzer Granit wirklich langlebig und dauerhaft schön? Wir haben die Küche antrazit gefliest... oh je. Man sieht jeden Fussel, Krümel. Nun ist es wie es ist, aber sowas mach ich nie wieder.

Wie ist das bei der Arbeitsplatte? Sieht die in schwarz immer sauber und schön aus? Erdrückt das schwarz irgendwann?
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Soweit ich das überblicke, bietet das Studio als Küche nur Häcker an, der Rest sind Spülen-, Einbaugeräte- und APL usw. -Hersteller ;-)
Wobei man mit Häcker ja nichts verkehrt macht, wenn der Rest stimmt.

Wegen der Höhe, die müsst ihr messen und testen, es gibt kleine Leute mit sehr hohen Küchen und große Leute mit eher niedrigen Küchen, jeder Mensch ist ja auch anders gebaut (lange Beine kurze Arme und umgekehrt:cool:)

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Natürlich sollte die Küche eher auf die Person passen, die sich dort am meisten aufhält, mein Mann hat sich z.B. ein dickes Brett gegönnt, wenn er denn mal mit hilft
:rolleyes:

GSP´s an der Wand sind übrigens ein geringeres Übel, als wenn die Klappe im Wege steht, es gibt hochwaschbeständige Tapeten oder Elefantenhaut für gestrichene Wände und dem Lappen ist es egal, ob man damit den Boden und/oder die Wand abwischt... bei uns ist unerklärlicherweise eher die Tür neben der GSP eingesaut, als die Tür über Eck (wir haben da Schränke, keine Wand) und der Boden außerdem...

Edit: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/ also weder Lemans , noch Einlegeböden und Symmetrie lohnt sich nur, wenn man weit genug weg steht, um sie auch bewundern zu können... breite Schränke mit Auszügen haben da deutlich mehr Wert.

Edit2: Beim Granit kommt es auf die Qualität und die Beschaffenheit an, auf schwarz sieht man halt mehr, als auf gesprenkelt, ich finde das aber gut, auf meiner neuen sehr bunten APL hat man nichts gesehen, bis man mal fest geklebt ist:-[, wobei ich *nur* schwarz Schichtstoff habe... mit schwarzem Boden wäre es mir zuviel, ABER das ist ja reine Geschmackssache.
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Natürlich sollte die Küche eher auf die Person passen, die sich dort am meisten aufhält, mein Mann hat sich z.B. ein dickes Brett gegönnt, wenn er denn mal mit hilft:rolleyes:

Super Idee!!!

Ok, das mit den GSP halte ich im Kopf. Aber ich sehe halt auch, dass dadurch die schöne symetrische Optik unterbrochen ist. Vielleicht müsste man dann doch über ein komplett griffloses System nachdenken.

Wieder was gelernt ich dachte Lechner und Selection D wären auch Küchen :-)
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

OK, machen wir es leichter für Dich, aber hoffentlich, dass jmd hier mich wieder schimpft. Wenn Du keine Zeit hast, selbst nach Studios f mittleren preissegment wie Häacker, Ballerina , Schüler u Co zu suchen u sowieso bereits bist, Siematic zu leisten, dann lass Dich von Racer hier zu einem Eggersmann Studio im Raum HH ganz Deiner Nähe schicken u lass euch eine Küche PG 1 od 2 von dort mit Schichtstoff ausrechnen. Allerdings weiß ich nicht, was bei 20TE man bei Eggersmann was wieviel bekommen kann (kenne ihre Preise natürlich nicht).

Wie gesagt, mit diesem Beitrag ist von mir nur gemeint, TE das Leben leichter zu machen.

Falls ein Vertreter v Häcker Ballerina, Rational, Schüler, wer auch immer nahe. HH noch eine Küche an TE verkaufen möchte, dann melde Euch mal bei ihr. Eine Kundin steht schon vor der Tür u weiß noch nicht, wo sie klingeln soll, Also, lieber Geschäft nicht vorbei gehen lassen, oder?

An TE, Du kannst per Privatnachrivht Funktion vom Forum natürlich hier vertretende Studios schreiben u nachfragen. Ich habe meinen Küchenbauer auf noch größerer Distanz als HH hier gesucht u gefunden.

Viel Erfolg bei der Suche!
H-C
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Bei Selektion D weiß ich es nicht, einige Hersteller bieten ja auch unter anderem Namen an (sehr beliebte Taktik in Möbelhäusern).
Und wie schon gesagt, deine Küche bietet für Symmetrie gar nicht so viel Platz, dass man das entsprechend bewundern könnte;-).
Schön ist es, wenn man eine gewisse Quer-Linie einhalten kann, das geht bei einigen Herstellern z.B. mit verstifteten Fronten oder man macht erst die Schränke ohne Unterbrechungen (Auszügen) und dann wird man langsam mehr.

Grifflos kostet Stauraum, meistens ist dann auch 1-1-2-2 nicht mehr möglich, alternativ sind da aufgesetzte Griffe, muss man aber testen, ob man die gut greifen kann, gerade Kühlschränke und GSP´s gehen schon mal schwerer auf.
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Ok, Angelika, ich hab´s kapiert. Hat etwas länger gedauert :-)

Da ich keine Fingernägel habe, sollte das mit den aufgesetzten Griffleisten kein Problem darstellen. Ich hatte das mit dem Platzverlust durch grifflose Küchen gelesen, allerdings wurde mir dann in einem Studio gesagt, dass dies völliger Quatsch sei...

Wenn Du keine Zeit hast, selbst nach Studios f mittleren preissegment wie Häacker, Ballerina, Schüler u Co zu suchen u sowieso bereits bist, Siematic zu leisten, dann lass Dich von Racer hier zu einem Eggersmann Studio im Raum HH ganz Deiner Nähe schicken u lass euch eine Küche PG 1 od 2 von dort mit Schichtstoff ausrechnen.

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Ich hab mir entsprechende Studios rausgesucht. Aktuell schaue ich, was die kleinen Küchenstudios anbieten und ob sich das mit den Vorschlägen deckt. Ich kann nur nicht einschätzen, welche Küche was taugt. Lies doch mal genauer nach.

Ich bin nicht bereit mir einen bestimmten Hersteller zu leisten, ich will nur keinen Mist für viel Geld hinstellen. Mir wurde die gleiche Küche von Nolte zunächst für 25k und dann zum Sonderpreis von 22k angeboten. Das fand ich einfach frech, weil die Küche das niemals wert war. War ein größeres Möbelkaufhaus.

Ich möchte max. 20k ausgeben, lieber 15-18 und dafür etwas bekommen, was mind. 25 Jahre hält und mir viel Freude bereitet, weil ich es sehr häufig nutze. Ich sagte bereits: ich bin verfressen!

In 25 Jahren verkaufe ich die Hütte vielleicht und gehe in Rente, kaufe mir etwas Kleineres und verprasse den Rest mit Reisen, Essen und Co. Oder ich sag mir: schietegoal, ich kann sowieso nicht mehr richtig gucken und die Küche taugt mir noch bis das Licht ausgeht.

Ich weiß nur sicher: wenn ich 20k ausgeben und mich täglich über die Küche ärgere verkürzt das meine Lebenszeit immens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

da hat nice-nofret leider recht.
"Selektion D" ist übrigens auch ein Küchen"hersteller", hier werden Küchen anderer Hersteller unter deren Namen verkauft. Im Einstiegsbereich sind es, so weit ich weiß, Nobilia Küchen.
Lechner ist ein Arbeitsplattenhersteller (alle Varianten, von Laminat über Kunststein, Glas, Massivholz,....)
Und Nolte entspricht eher einem Skoda als einem VW ;-)
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Im Raum Hamburg... außen rum...

Küchenforum Bergedorf, Mohnhof 19a hat Häcker und eggersmann ...
zudem noch Nobilia

Küchen Stöterau in Seevetal, Helmsweg, hat ebenfalls Häcker und eggersmann..
zudem noch Leicht..

im Norden gibt es in Lentföhrden, Kieler Straße das Unternehmen Horst Küchen
mit eggersmann und anderen...

mfg

Racer
 
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Küchen Stöterau in Seevetal, Helmsweg, hat ebenfalls Häcker und eggersmann ..
zudem noch Leicht..
Und Zeyko und Nobilia und Kornmüller und Alno

Hier gibt´s ja eine riesen Auswahl... welche Küche davon hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und passt in mein Budget?

Optisch können sicherlich alle Hersteller meine Küche liefern: weiße Front, schwarzer Stein. Ist ja nix besonderes.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben