Unbeendet Welche Küche soll ich kaufen?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Gutes Preis/Leistungsverhältnis hast Du i.d.R. (kommt immer noch auf das Küchenstudio und deren Einkaufsverband an..) bei Schüller , Häcker , Rational, etc.

Eggersmann liegt wahrscheinlich über Deinem Budget. Ausserdem lasse alle Küchenhersteller aussenvor, welche teure Werbung in den teuren Einrichtungsheften machen - deren Marketingbudget wird ja aus den Verkäufen gespeist ;-) - muss ja auch alles erstmal bezahlt werden.

Weisse Fronten bekommst Du in z.B. folgenden Materialien (Aufzählung mit ansteigenden Preisen).

Melamin, Schichtstoff , Folie, Acryl, Lack, Glas, Stein - Wobei es grad auch im Lackbereich bzw. bei der Kantenausführung erhebliche Qualitäts & Preisunterschiede gibt.

Zum Thema STEIN (sepeziell auch schwarzer Stein) Stein ist ein Naturprodukt und weicht z.T. sehr von Musterstücken ab: deshalb Stein für die Arbeitsplatte nicht aufgrund eines Musterstücks im Küchenhaus wählen.
Besser ist es die Unmassplatten direkt beim Steinmetz auszuwählen und mit diesem die Kantenbearbeitung, die Ausschnitte und die Bewehrung zu besprechen. Dann weiß man, was man bekommt und es gibt keine unliebsamen Überraschungen.
Steinnamen sind in d.R. nicht geschützt; deshalb sollte man das Ursprungsland seinen Steins wissen. Nero Assoluto Zimbabwe ist ein hervorragender Küchen geeigneter Stein. Die Chinesen nennen ihr schwarz eingefärbtes 'Löschpapier' auch Nero Assoluto .. der ist primär billig.
  • Die Spannbreite der Granitpreise ist gewneuig - von wenig teurer wie Schichtstoff (z.B: Rosa Beta) bis unbezahlbar
  • gebürstet & geflammt sind Spezialbehandlungen und verteuern die APL beträchtlich, ausserdem ist es in der Pflege aufwändiger.
  • Stein-Qualitäten und deren Kücheneignung und der Preis stehen in keinerlei Zusammenhang
  • Es gibt von stark saugenden Steinen bis hervorragende Steine alles auf dem Markt - deshalb ist die genaue Bezeichnung und Herkunft vom Stein wichtig zu wissen.
Quarzkomposit kostet so im mittleren Steinbereich und ist sehr gut küchengeeignet. Die Qualität, Farbe, Beschaffenheit ist aufgrund von Musterstücken gut zu beurteilen.
Hier noch ein Link zu Rissen in Steinplatten
https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/teilaspekte-zur-kuechenplanung.52/15024-steinauswahl.html

 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Und um dem größten Quatsch zu entgehen, den einige :kfb: gerne von sich geben, bist du ja hier gelandet:cool:
Und so richtig schlechte Küchenmöbel bekommt man dann auch eher im ganz unteren Billigesgment (Stichwort Baumarktküchen;-)), mit den hier genannten macht man nicht so viel falsch, es kommt ja dann auch auf die Montage an, ein schlechtes Team kann dir auch ne Leichtküche versauen;-).
Folienfronten machen gerne mal Ärger, Lackfronten neigen dazu, schon mal empfindlich zu sein, Schichtstoff ist robust und gibt es mittlerweile auch mit gelasterten Kanten, so dass die gefürchtete Dickkante kein Makel mehr sein muss.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Lass Dir die Av6000 mal rechnen.Mit 78er Korpus und ohne Glaszargen in den Auszügen.Die Linienführung mit den Griffleisten ist auch bei Spülenschrank und GSP durchgängig
planbar.Natürlich mit toter Ecke und GSP nach links aussen.
Gönn Dir die Antirutschmatten und die Hängeschränke grifflos.
Die sichtbaren Geräte von Miele ,Gsp und Kühli kann auch
was anderes sein.

LG Bibbi
 

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Hat die AV 6000 auch noch einen anderen Namen?

Genauso werde ich das nun mal angehen. Hängeschränke grifflos hatte ich bereits auf dem Zettel.

Ich hatte mir Lackfronten weiß matt überlegt und Nero assoluto. Witzig... also aus Simbabwe soll er kommen.

Die tote Ecke werde ich auch umsetzen lassen und dann auf dem kurzen Schenkel einen 1,20 Schubladenschrank nehmen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Bei den Auszügen gibt es entweder seitlich so Glasscheiben oder eben nicht, ohne ist meist günstiger, je nach Hersteller und Serie.
120-er Schublade ist schon mal besser, als Lemans :cool:
 

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Ich hab noch ein Verständnisproblem mit der APL. Ist Nero assoluto für heiße Töpfe geeignet, oder nicht?

120er Schublade besser als 2x 60er Schublade? Oder Türen mit Einlegeböden?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Wie heiß ist denn ein "heißer Topf" ? Warmes Wasser hat 100 Grad das wissen wir...

Ein Brenner in einem Kochfeld wird deutlich über 500 Grad heiß... (Induktion natürlich nicht)... eine Pfanne mit Fett kann über 400 Grad heiß werden...

das hält kein Stein aus... Keramik wäre das einzige Material, dem ich diesen Temperaturbereich zutrauen würde...

bei Natursteinen schwankt es eh, ob das Material hitzebeständig ist, oder nicht... das ist Natur und somit nicht bestimmbar... die eine Rohplatte reagiert so, die andere anders...

also gilt grundsätzlich: "Ein Untersetzer wird empfohlen..."

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Umständlich zu bedienen und daher unpraktisch ist alles, wo Du zum Erreichen von Gegenständen in die Knie gehen, oder Dich strecken musst. Nimm das als Maßstab..

Bei einem 120 cm Unterschrank (wo bei entsprechender Belastung die Böden durchhängen werden) in entsprechend normaler Tiefe, musst Du sowohl in die Knie als Dich auch noch strecken, um ganz hinten Sachen heraus zu holen, unpraktischer geht es nimmer..

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Drehtüren im Unterschrankbereich bei Normaltiefe sind das Hinterletzte. Kein Steinlieferant kann Dir garantieren, dass ein heißer Topf keine Ausplatzungen verursacht. Passiert zwar selten, aber es kann passieren. Das einzige garantiert temperaturfeste Material ist Edelstahl.
 

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Dann sind 2x60cm Schubschränke auch sinnvoller als 1,20 Schubschrank, da ich die Schubläden höher belasten kann, richtig?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Ich habe dir einmal eine Planung gemacht, da ich bei anderen Themen nicht mitreden kann. Bei der Planung des Küchstudios würden die HS ins Fenster ragen, sofern der eingestellte Grundriss korrekt ist.
Offen ist noch:
Brüstungshöhe und Höhe des Fensters
Position und Größe der Heizung

Geplant habe ich im 6er Raster, die Arbeitshöhe erreichst du durch die Anpassung des Sockels, denn der ist bei 99 cm 17 cm hoch.

Nun zur Planung:
Beginnend planunten links:
Vorsprung im Trockenbau auf 57,5 cm verlängert, so dass du die Schränke öffnen kannst, aber keine Blende benötigst. Ich stelle es mir so vor:

full


Kühlschrank
BO und Dampfgarer
hochgesetzte GSM
20er Drehtür für Backbleche und/oder Geschirrtücher in Benutzung
60er Spüle - großes Becken ohne Abtropfe
40er US 3-3 für MUPL

Optisch besser wäre es, wenn die Hochschränke planoben beginnen könnten, dann müsste allerdings der Wasseranschluss verlegt werden. Ist keine große Aktion.;-)

Halbinsel in Übertiefe 75 cm, unten beginnend:
Blende
60er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2

gegengestellt 2 tiefenreduzierte Drehtürschränke 39 cm tief
überstehende Arbeitsplatte

Abhängung mit Deckenhaube und der Beleuchtung.
 

Anhänge

  • Snackautomat_Mela.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 116
  • Snackautomat_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot (29).jpg
    Screenshot (29).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot (31).jpg
    Screenshot (31).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot (30).jpg
    Screenshot (30).jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot (32).jpg
    Screenshot (32).jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (33).jpg
    Screenshot (33).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 117

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Oha, Mela, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht.

Ich bin jetzt gleich Spielverderber.... wir können sicherlich den Strom für eine Insellösung rumlegen, das Absenken der Decke wird schwierig. Der Wasseranschluss würde sogar passen. Fensterbrüstung 86cm und über dem Fenster nur noch 15cm Mauer. Wir haben Stahlbetondecken.

Ich sehe auch Probleme, wenn wir die Heizung so weit zubauen. Ist ein neues Haus. Ich denke auch, dass ich nicht an der Insel sitzen würde. Wir haben ein schönes Esszimmer, weshalb wir ohne Tisch in der Küche planen.

Des Weiteren wollte ich vom Esszimmer eine optische Trennung zur Küche, damit man nicht Töpfe und Gewerk rumstehen sieht. In unserer Planung war die etwas höhere Schrankfront bewusst so gewählt, dass man nicht das Chaos auf der Arbeitsplatte sehen kann.

Menno, jetzt hast Du Dir soviel Gedanken gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

So ein hektischer Thread und das ohne vollständige Infos ;-)

Mal ist die Brüstungshöhe (Boden bis Unterkante Fensterbrett) 86, mal ist sie 89 cm. Einen ordentlich lesbar vermaßten Grundriss mit genauer Wasserposition von/bis, Heizungsposition ( in einer Nische unter dem Fenster? oder steht sie leicht in den Raum?) usw. gibt es nicht.

Wo ist denn das Abluftloch? Welchen Durchmesser hat es? Oder muss das Abluftloch noch gebohrt werden?

Ungünstig an der jetzigen Planung finde ich, dass die große Arbeitsfläche nicht in Spülennähe ist. Zumindest Spüle/Kochfeld sollte man tauschen. Obwohl ich das eben auch noch nicht ideal finde.

Man müßte auch mal erkennen können, wie nah der Tisch an die Halbinsel kommt. Sind dann die Schränke dort auf der Rückseite noch bedienbar?

Die Hängeschränke mit integrierter Flachschirmhaube habe eine sehr niedrige Unterkantenlinie. Da wird doch die Flachschirmhaube im Gesicht bzw. schon fast unter dem Kinn reichen. Mal ausprobiert, ob das brauchbar ist?

Und Mela hat natürlich Recht, die Hochschränke ragen in den Fensterbereich.
-------------------
Zur Farbe ... Schwarz - weiß - Schwarz wäre auch nicht meines. Sind die schwarzen Fliesen auch im angrenzendem Wohnbereich?
---------------

Also, sei so gut und stelle mal einen ordentlich vermaßten Grundriss ein. Dann kann man erstmal eine gute Planung machen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

120 cm Schubladen kann man auch noch bewegen, allerdings sollten das dann keine 3-rastrigen sein. Ich würde mir das aber anders aufteilen.
Aber da fehlen ja noch ein paar Angaben, dann könnte man mal überlegen, was man da besser machen kann (was ganz sicher möglich ist!!!)

Najut, weil Mela schon den Grundriss hatte und basierend auf der Studioplanung:

Wie ich es machen würde, wenn ich die Anordnung an sich gut fände;-)

snackautomat-1-1.jpg

snackautomat-1-3.jpg
Hochschränke wegen dem Fenster auch nicht sooo hoch gewählt, was sonst auch nicht meins wäre. Die Schränke auf der Inselrückseite würde ich auch nicht höher machen, damit man eben eine schöne Insel hat, aber naja...;-)

snackautomat-1-2.jpg
Wichtig ist mir immer genügend Platz zwischen Kochfeld und Spüle und wenn es dann passt auch noch den MUPL (Wort anklicken:cool:)
 

Anhänge

  • Snackautomat-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Snackautomat-1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Angelika, die Kochfläche auf die Insel wurde mir auch im Küchenstudio empfohlen. Ich habe dazu zwei Bedenken. Zum einen liegt auf der Esszimmerseite ein sündhaft teurer Dielenboden, den ich ungern mit Fettspritzern versauen möchte und zum anderen habe ich Sorge, dass die Abluft genügen Power hat alles nach draußen zu transportieren. Im schlimmsten Fall mufft das gesamte Ess/ Wohnzimmer.

Wenn ich an der Insel keine höheren Schränke habe, läuft Verschüttetes direkt auf den Holzfußboden. Und man sieht vom Wohn/Essbereich immer das Küchenchaos. Stört Dich sowas gar nicht?

Man müsste dann auch noch einen Kanal legen, der dann an der Decke nicht unbedingt schön aussieht. Die ganze Decke abhängen möchte ich nur ungern. Hohe Kosten und macht den Raum kleiner.

Das Fenster ist in der Tat ein Problem und wird nun noch ausgetauscht, weil es ein Schwingfenster ist. Wir überlegen evtl. einen Teil zuzumauern. Wobei ich auch gut mit einer Blende leben kann.

Der Wasseranschluss ist direkt dort, wo auch das Waschbecke eingezeichnet ist, genauso das vorhandene Abluftloch.

Die Schränke auf der Rückseite der Insel sind problemlos bedienbar. Der Tisch steht weit genug davon weg.

Ich hatte in der Tat auch schon überlegt, ob ich lieber eine Eichen APL nehmen sollte, um weniger schwarz zu haben. Aber da sowohl APL als auch Bodenfliesen glänzend sind, wirkt es vielleicht nicht allzu schwarz. Die Bodenfliesen wirken heller, da sie immer das Licht reflektieren. Zudem mag ich die in die Stein APL eingelassenene Kochplatte sowie den Unterbauspülkasten.

Dennoch bin ich offen für komplett neue Planungen. Ich lebe jetzt bereits solange ohne Küchen, dass ich mich nicht mehr stresse.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Kochinseln sind für das Fernsehen wichtig. Nur an einer Kochinsel hat der Kameramann die Chance, aussagefähige Bilder zu machen.

In den meisten Haushaltsküchen haben sie deutlich mehr Nach- als Vorteile. Für den :kfb: ist eine Kochinsel chic. Sie bringt mehr Gewinn/Provision als eine reine Vorbereitungsinsel, weil teurer.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Bei der L_Küche stört mich, dass in der Mitte soviel ungenutzter Raum ist. Der Weg zum BO und Kühli beträgt bei Übertiefe 70 cm noch immer über 200 cm.

Selbstverständlich kannst du bei meiner Planung auf die Sitzplätze verzichten. Aber es wäre für deinen GöGa ein schöner Schnippelplatz.

Da nur der Grundriss der Küche vorliegt, kann ich schlecht beurteilen, ob eine andere Ablufführung möglich wäre.

Wäre eine Verlegung der Heizung und des Wassers für euch ein großes Problem?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Wenn wir mal erfolgreich spielen sollen, wäre ein vermaßter Grundriss, wo wirklich drinsteht "Wasser von/bis", Abluftloch Position (welcher Durchmesser? Moderne Hauben möchten gerne 150 mm), Heizung usw. eine echte Voraussetzung.

Und, wenn ihr das Fenster tauscht, dann würde ich je nach Außenwand vorschlagen, etwas hochzumauern (bei Putz) oder eine Festverblendung unten in passender Höhe einzuplanen (Mauerwerk). So eben, dass man mit APL evtl. in der Fensterlaibung eine passende Arbeitshöhe erreichen kann.

Arbeitshöhe ... was wäre denn nun wirklich ideal für dich und was für deinen Mann? Evtl. auch mal nach Tätigkeiten gegliedert.

Bitte daher die folgenden Punkte und vermaßten Grundriss nochmal ausfüllen und anhängen. Ich beame das dann in den ersten Beitrag, damit man es schneller wieder findet und dann können wir loslegen:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : aktueller Wert Boden bis Unterkante Fensterbank?
Fensterhöhe (in cm) : aktuelles Nischenmaß Oberkante Fensterbank bis Unterkante obere Fensternische
Heizung : Heizkörper .. Breite, Tiefe - in einer Nische unter dem Fenster oder steht er in den Raum? Wieviel
Sanitäranschlüsse : Genaue aktuelle Position von/bis
Dunstabzugshaube? : Abluft, aktueller Durchmesser und genaue Position, auch in der Höhe?
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ? am besten nach Personen und Art der Küchenarbeit getrennt als Idealwert. Was man davon dann realisieren kann, muss man sehen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Alsooo, Kochinsel habe ich hier NUR genommen, weil mir sonst Herd und Spüle VIEL zu dicht aneinander wären und Snackautomat weniger Spaß an einer richtigen Insel (Mela´s Planung) zu haben scheint;-)! Das L wäre auch nicht mein Favorit, aber ein Versuch, die bestehende Planung besser zu machen:cool:

Ob der Herd an der Wand oder 60 cm ums Eck geschoben wird, sollte wegen der Abluft hier nicht so viel ausmachen, da die Rückseite ja höher geplant ist, dürfte ebenfalls nichts spritzen. Der Kanal würde ja hinter dem "Balken" also oben an der Decke verlaufen und kann mit Trockenbau verkleidet werden, ohne dass gleich die ganze Decke abgehängt werden muss! Außerdem kann man in so einem Trockenbau wunderbar gleich Beleuchtung einbauen.

Nein, es macht mir gar nichts aus, dass man gelegentliches Chaos sehen kann, ansonsten räume ich seit 2 Jahren meine Küche sehr gerne auf, weil sie einfach schöner aussieht, als die Alte und alles so geplant ist, dass wenig Chaos entsteht, bzw. das schnell beseitigt werden kann.
Wir haben sogar in der Küche (kein ganz billiges) Parkett liegen, aber das sieht an der Zeile immer noch besser aus, als am Esstisch (Schiebespuren der Stühle).
Fotos sind im Link unten:cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben