Wasserhahn löst sich immer aus der Haltung

Dieses Thema im Forum "Montagefehler" wurde erstellt von ekxbeud, 28. Juni 2016.

1. ekxbeud

ekxbeud Mitglied

Seit:
    28. Juni 2016

Hallo liebe kuechen-forumer/innen,

So sieht er nach ein paar Tagen immer wieder aus:
    Thema: Wasserhahn löst sich immer aus der Haltung - 389985 -  von ekxbeud - top-seit.JPG

Ich schraube ihn dann unter der Spühle wieder fest, wobei die mondförmige Unterlegscheibe dann schon mal schräg montiert ist, weil es nicht anders geht. Es ist unheimlich schwer mit einem normalen Schraubenschlüssel diese Muttern anzuziehen oder zu lösen. Größtes Problem ist, dass diese "Mondscheibe" immer aus der Position rutscht. Das kupferfabene Verbindungsstück zum Schlauch, bekomme ich nicht gelöst (Geht das überhaupt?), falls das Notwendig werden sollte.
    So sieht es von unten aus:
    Thema: Wasserhahn löst sich immer aus der Haltung - 389985 -  von ekxbeud - bottom_nah.JPG Thema: Wasserhahn löst sich immer aus der Haltung - 389985 -  von ekxbeud - bottom_weit.JPG
    Ich bekomme das wahrscheinlich nicht ohne Hilfe eines Fachmanns in den Griff. Aber.. das hat ja auch schon mal ein Fachmann gemacht und daher möchte ich vorher wissen, was die beste Lösung ist und worauf ich achten sollte.

Für Rat bin ich sehr dankbar.

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Das Loch in dem weißen dreieckigen Kunststoffteil erscheint mir zu groß, abgesehen davon dass das sowieso nur bei Edelstahlspülen zur Stabilisierung notwendig ist.

Für das Anziehen der Mutter ist der Steckschlüssel übrigens schon lange erfunden ;-).

3. ekxbeud

ekxbeud Mitglied

Seit:
    28. Juni 2016
    Ja, danke schon mal für die Antwort.

Das Kunststoffteil dann einfach weglassen?

Der Steckschlüssel wäre dann für das kupferfarbene Verbindungsstück, dass den Schlauch mit dem Wasserhahn verbindet. OK, das könnte es vereinfachen. Wichtiger für das (regelmäßige) Anziehen der Amatur ist jedoch die an der Metallscheibe sitzende Mutter. Da komme ich mit einem Steckschlüssel natürlich nicht ran. Gibt es hier auch ein Werkzeug oder irgendwelche Tricks?

4. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Wenn das Kunststoffteil weg ist und die Schrauben vernünftig angezogen sind,muss nicht dauernd nachgezogen werden.
    LG Bibbi

5. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    @ekxbeud
    Ein Standhahnschlüssel z.B.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

6. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Der Standhahnschlüssel führt hier aber nicht zum Erfolg (Mutter zu klein)

Die Seite wird geladen...