Platzierung Wasserhahn auf der Spüle wo sinnvoll?

svenjaq

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir liebäugeln momentan mit der Zenar XL 6 S oder der Metra XL 6 S, beide von Blanco .
Bei der Zenar gefällt uns vor allem der breite Rand, um Spülmittel etc. abzustellen. Außerdem kann durch den äußeren schmalen Rand kein Wasser vom Hahn auf die Arbeitsplatte laufen. Momentan wischen wir nach dem Abspülen ständig noch hinter der Spüle entlang, weil durch das Abstellen der Spülmittelflasche oder vom Wasserhahn Wasser herunterläuft.
Bei der Zenar bestünde außerdem die Möglichkeit das hintere Loch für den Excenter für eine spätere Nachrüstung auf einen Wassersprudler zu nutzen.

Allerdings hatten wir noch nie eine Spüle, wo der Wasserhahn hinten mittig saß. Alle unsere Spülen waren von der Position des Wasserhahns bisher immer so wie die Metra-Spüle, in der Ecke zum Becken hin angeordnet.

Gibt es irgendwelche Gründe, die für die eine oder andere Art des Einbaus sprechen? Bisher fällt mir leider nichts ein. Den hinten mittigen Einbau würde ich optisch sogar bevorzugen. Aber vielleicht habe ich irgendwas auch nicht bedacht?

Hat es außerdem Vor- oder Nachteile, wenn eine Spüle diese Abtropfrillen hat (Metra) oder nicht hat (Zenar)?

Freue mich über Antworten. :-)
 
Bei der Zenar hast du diverse Möglichkeiten für die Hahnplatzierung. Die hat 4 Sollbruchstellen dafür, siehe leichte Kreise
1703227272587.png


Ich persönlich bevorzuge den Wasserhahn mittig vom Becken.

Abtropfflächen halte ich für sinnvoller, wenn ein paar Rillen dabei sind. Ich hatte mal eine Subway, die war ähnlich der Zenar mit der glatten Abtropffläche. Wenn ich etwas auf der Abtropffläche hatte, dann habe ich immer den großen Rand als Teilablage mitgenutzt, weil dann das Wasser auch weg konnte.
Stellt man eine Tasse oder so umgekehrt auf die glatte Fläche, dann kann das innen runterlaufende Wasser kaum weg.
 
In das Becken der Metra passt ein Backblech komplett liegend rein. Die Zenar ist für meinen Geschmack schicker aber für die Gesamtgrösse ist das Becken viel zu klein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben