spritzender Wasserhahn

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Nein mein Wasserhahn ist nicht verkalkt und spritz deshalb, daß ließe sich ja prima abstellen.
Mein CARESSI CA108I U ECO spritz massiv.....
wenn der Wasserstrahl von oben auf das Becken trifft, oder schlimmer noch, irgendein Gegenstand "günstig" im Becken liegt, schaffen es die Spritztropfen durchaus 100 cm weit. Es nervt nur . Wie oft vergisst man im Eifer des Kochgefechts....Wasserhahn vorsichtig zu öffnen. Hat jemand einen Tipp ?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Diese hohen Armaturen spritzen einfach.
Vielleicht hilft der Cap Flow von Blanco ? Hab das Ding aber auch noch nicht probiert.
 

derklotz

Mitglied

Beiträge
88
Hi,

eben wollte ich einen neuen Beitrag öffnen und habe das hier gesehen.

Wir haben genau das selbe Problem, egal ob man Hände wäscht oder etwas abspült, danach muss man alles trocken legen weil alles mit Wasser voll gespritzt ist.
Ein wenig Besserung ergab der Austausch des Strahlreglers von Perl auf Klar, aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Liegt es wirklich nur an der Höhe der Armatur oder vielleicht zu hoher Wasserdruck?

Kenne viele die so eine Armatur haben und die haben damit keine Probleme.

Hier mal unsere:
Spüle.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Höhe der Armatur, Tiefe der Spüle, Treffpunkt des Wasserstrahls, Wasserduck, Spülgewohnheiten. Letzteres ganz besonders: Mein Lieblingsmensch hat auch das Labrador-Gen, kann man nichts machen…
 

derklotz

Mitglied

Beiträge
88
In der Firma haben wir gleiche Höhe nur andere Armatur und Edelstahlbecken, da gibt es das Problem zB nicht.
Bei unserer Vorgänger Spüle war das auch nicht so, nervt tierisch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Es spritzt wohl besonders, wenn der Wasserstrahl genau senkrecht auf den Beckenboden trifft. Da würde nur eine andere Armatur helfen.
Gegen Spritzen beim Händewaschen hilft vor allem weniger stark aufdrehen.

Evtl ist das einen Versuch wert: am Eckventil im Spülenschrank den Wasserdruck etwas niedriger stellen.
 

derklotz

Mitglied

Beiträge
88
Eckventil zu drehen ist ja nichts anderes wie die Armatur nur wenig aufdrehen.
Selbst wenn man nur schwach Wasser auf macht spritzt es wie Hölle, sobald es auf etwas trifft.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Was ist das überhaupt für eine Armatur? Gibt es dafür einen Perlator mit Laminarstrahl? Das könnte eventuell ein bisschen helfen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
"sobald es auf etwas trifft"

das ist aber bei jeder Armatur so, sobald ein Löffel oder irgendwas in der Spüle liegt und der Wasserstrahl da direkt drauf trifft, spritzt es unkontrolliert..

Wenn der Perlator, wie oben beschrieben getauscht werden kann, dann sollte man schauen, einen Perlator zu finden, der mehr Luft vermischt..

darüber hinaus denke ich schon, dass es ein anderes Ergebnis ergibt, ob man den Hahn nur halb aufdreht, oder den Wasserdruck am Eckventil reduziert.. bei der ersten Variante bleibt der anliegende Druck, der das Wasser durch die Kartusche drückt, ja gleich hoch, egal ob da viel oder wenig Wasser rauskommt.. bei der Eckventil-Variante wird der anliegende Wasserdruck am Kartuscheneingang jedoch reduziert...

es kommt einfach mal auf den Versuch an.. wenn es nicht das gewünschte Ergebnis bringt, kann man das Eckventil ja auch wieder aufdrehen.. aber eines ist gewiss.. auch wenn da nur ein Rinnsal heraus kommt, wenn das auf einen Gegenstand im Becken trifft, spritzt es unkontrolliert...

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben