Wasserhahn löst sich immer aus der Haltung

ekxbeud

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe kuechen-forumer/innen,

So sieht er nach ein paar Tagen immer wieder aus:
top-seit.JPG

Ich schraube ihn dann unter der Spühle wieder fest, wobei die mondförmige Unterlegscheibe dann schon mal schräg montiert ist, weil es nicht anders geht. Es ist unheimlich schwer mit einem normalen Schraubenschlüssel diese Muttern anzuziehen oder zu lösen. Größtes Problem ist, dass diese "Mondscheibe" immer aus der Position rutscht. Das kupferfabene Verbindungsstück zum Schlauch, bekomme ich nicht gelöst (Geht das überhaupt?), falls das Notwendig werden sollte.
So sieht es von unten aus:
bottom_nah.JPG bottom_weit.JPG
Ich bekomme das wahrscheinlich nicht ohne Hilfe eines Fachmanns in den Griff. Aber.. das hat ja auch schon mal ein Fachmann gemacht und daher möchte ich vorher wissen, was die beste Lösung ist und worauf ich achten sollte.

Für Rat bin ich sehr dankbar.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das Loch in dem weißen dreieckigen Kunststoffteil erscheint mir zu groß, abgesehen davon dass das sowieso nur bei Edelstahlspülen zur Stabilisierung notwendig ist.

Für das Anziehen der Mutter ist der Steckschlüssel übrigens schon lange erfunden ;-).
 

ekxbeud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ja, danke schon mal für die Antwort.

Das Kunststoffteil dann einfach weglassen?

Der Steckschlüssel wäre dann für das kupferfarbene Verbindungsstück, dass den Schlauch mit dem Wasserhahn verbindet. OK, das könnte es vereinfachen. Wichtiger für das (regelmäßige) Anziehen der Amatur ist jedoch die an der Metallscheibe sitzende Mutter. Da komme ich mit einem Steckschlüssel natürlich nicht ran. Gibt es hier auch ein Werkzeug oder irgendwelche Tricks?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das Kunststoffteil weg ist und die Schrauben vernünftig angezogen sind,muss nicht dauernd nachgezogen werden.
LG Bibbi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Standhahnschlüssel führt hier aber nicht zum Erfolg (Mutter zu klein)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben