Wasserhahn mit festem Filter für kalkarmes Wasser (Siebträger) und Sprudel

jan88

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,
Ich möchte gerne in meiner Mietküche einen Wasserhahn mit fest verbautem Untertischfilter und Sprudler nachrüsten.
Das gefilterte Wasser möchte ich einerseits als stilles Wasser für die Siebträger Maschine nutzen (für den Festwasseranschluss müsste ich ein loch durch die Arbeitsplatte bohren, das erlaubt der Vermieter nicht) anderer seits möchte ich Sprudelwasser beziehen.
Welcher Anbieter ist hierfür am Besten geeignet.
Das Wasser sollte ca 4-6°dH haben (bei uns ist es ca 16 aus dem Hahn). Eine Kühlung des Wassers ist eigentlich nicht nötig.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich kenne keinen Anbieter von Untertischgeräten die eine Enthärtung und eine Einstellung auf einen bestimmten Wert erlauben. Wasserfilter gibt's wie Sand am Meer, aber Wasserenthärter? Woher hast du diesen Wunsch?

Sprudelwasser mit 4-6dH° funktioniert nicht. Sprudel braucht Härte, sonst kann das Wasser das CO2 nicht binden. Und schmeckt dann auch besser. Gerolsteiner Mineralwasser hat 30 dH°. Für Kaffee ist wohl 8 bis 10 der richtige Härtegrad.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Für Kaffee ist wohl 8 bis 10 der richtige Härtegrad.
Dem würde ich widersprechen. Ein Härtegrad jenseits der 7 sorgt für ein Fehlen der Säurenoten. Unter 4 entsteht ein komischer bitterer Geschmack. 5-6 ist perfekt. (Immer ein vernünftiger Extraktionsprozess vorausgesetzt, diese Probleme dürften bei Mittelklasse Vollautomaten ala Miele etc. nicht merkbar sein).

Einen Einstellbaren Filter gibt es so weit ich weiß nicht. Vor allem nicht in Kombination mit Sprudel. Du kannst einen Filter entsprechend einpendeln, dass du auf die Härte kommst, aber dann hast du das Problem, dass dieser vor einem Sprudler oben beschriebenes Problem hat.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
In der Regel sind die Enthärtungsanlagen so eingestellt, dass ein Wert von etwa 8 herauskommt. Alles darunter ist grenzwertig bezüglich Lochfrass an Rohren, Glaskorrosion, etc. Solche Anlagen gehören aber in den HWR /Keller.

Daher frug ich auch, woher der Wunsch nach 4 bis 6 dH als Untertischgerät kommt.
 

jan88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Hilfe auch wenn ich auf einen Produkt tipp gehofft hatte. Ich dachte dass bei Brita ein Entkalkungsfilter mit vorschaltet werden kann.
Der übliche Härtegrat für sehr hochwertige Siebträger ist bei 4-6. Deshalb benutzt auch jeder Flaschenwasser oder Filtert, meist mittels Brita.
Vlt gibt es ja doch jemanden der sich mit meinen Spezifikationen auskennt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Alles darunter ist grenzwertig bezüglich Lochfrass an Rohren
Richtig, hab 11 Jahre in der Wassergewinnung gearbeitet, war immer ein Thema wenn die Leute wegen ihren angeblich notwendigen Filteranlagen angefragt haben. Würde heute alles geben, wenn ich das Wasser meines Wasserwerks heute noch trinken könnte und nicht das, was wir hier kriegen mit wenig dH.
 

jan88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für auch diese Meinung.
Den Verwendungszweck habe ich ja dargestellt. Ich möchte ja auch nicht den kompletten Haushalt bzw. den kompletten Wasserhahn entkalkend benutzen, aber diese Frage steht auch gar nicht zur Diskussion.
über Empfehlungen zu Produkten freue ich mich weiterhin sehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben