Wandrisse in älterem Einfamilienhaus?

norbertt

Mitglied
Hallo zusammen,
ich wohne seit ein paar Jahren in einem Einfamilienhaus aus den späten 70ern und habe in letzter Zeit an mehreren Stellen feine, aber sichtbare Risse in den Innenwänden entdeckt. Anfangs dachte ich noch an normale Spannungs- oder Trocknungsrisse, aber ein paar davon scheinen tatsächlich langsam größer zu werden. Besonders ein Riss über dem Wohnzimmerfenster macht mir mittlerweile echt Sorgen.

Ein Bekannter meinte, das könnte mit der Statik oder Setzbewegungen im Mauerwerk zusammenhängen. Ich bin handwerklich nicht völlig ungeschickt, aber sobald es um tragende Wände oder mögliche Feuchtigkeitsprobleme geht, bin ich eher vorsichtig. Kann man solche Maßnahmen als erfahrener Heimwerker selbst durchführen, oder sollte man bei solchen Rissen grundsätzlich lieber eine Fachfirma holen?
Ich möchte ungern nur oberflächlich spachteln, wenn eigentlich ein tieferes Problem besteht – aber ich möchte auch nicht unnötig große Baustellen verursachen.

@norbertt ... mal ganz ehrlich, wie soll jemand von uns hier aus der Ferne, noch nicht einmal ein Foto, überhaupt beurteilen können, was für eine Art Schaden bei dir vorliegt? :so-what:

Ich würde in solchen Fällen immer vor Ort mit einem Fachmann (Statiker, Rohbauer etc. ... man kann ja mangels Sichtwissen noch nicht mal einen Handwerkertyp richtig empfehlen) die Sache begutachten.

Hallo Norbertt,
ich würde Dir empfehlen vorab die Ursache zu suchen, im Zweifel mit einem Statiker oder Bauingenieur. Bei einem Haus aus den 70ern können das doch keine Trocknungsrisse mehr sein. Oder wurde kürzlich renoviert?
Und vielleicht auch eine Wand entfernt? Kennst du die Historie des Hauses?

Tja, Norbert, das haste jetzt davon, weil du dem Junior diese tolle Indoor Spielhölle hingestellt hast, ist vom wilden Gehopse jetzt sogar das Hausfundament gekracht. Faszinierend...

@KerstinB,
Da hast du absolut recht. Ohne genaue Einsicht kann man wirklich nur raten. Ein Fachmann vor Ort sieht sofort, was Sache ist, und kann dann eine zuverlässige Empfehlung geben.
(Mod: unnötiges Vollzitat gelöscht)

@Onon25
Vielen Dank für den Hinweis. Du hast recht – bei einem Haus aus den 70ern sollten es tatsächlich keine normalen Trocknungsrisse mehr sein. Ich werde die Ursache auf jeden Fall genauer prüfen lassen und mich ggf. an einen Statiker oder Bauingenieur wenden, um sicherzugehen, dass keine baulichen Probleme dahinterstecken.
(Mod: unnötiges Vollzitat gelöscht)

@norbertt ... du brauchst jetzt nicht jeden Beitrag zu zitieren um dein "Fazit" zu posten. Verzichte da bitte drauf, ich lösche die Vollzitate

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben