Küchenplanung Küchenplanung Einfamilienhaus

maxhof

Mitglied

Küchenplanung Einfamilienhaus

Hallo,

wir sind gerade am Anfang einer umfangreichen Sanierung eines Einfamilienhauses (Fertighaus Baujahr 1979).
Da die Küche noch aus dem Baujahr des Hauses stammt ist hier dringender Handlungsbedarf angesagt.

Folgende Sachen würde wir uns wünschen:
-Links neben der Tür sollte ein Platz für den freistehenden Kühlschrank sein (aktuell 70cm breit, ggf auch Platz für ein 80cm Modell lassen)

-In die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer soll eine Durchreiche eingebaut werden, da dahinter der Esstisch stehen wird

-Wenn es sinnvoll und optisch ansprechend zu machen ist sollte das bestehende Fenster erhalten bleiben (Brüstungshöhe nur 84cm- mit zwei zugekniffenen Augen wären vielleicht noch 88cm möglich?) Eine Anfrage zum höhersetzen des Fensters an unseren Schreiner ist raus, Antwort ausstehend. Eventuell lässt sich der Raum unterm dem Fenster ja für Backofen/ Spülmaschine sinnvoll nutzen und nutzt die Fläche oben drüber eher als Abstellfläche. Arbeitsflächen müsste es ja genügend geben.

Optisch ansprechend fänden wir ein Kochfeld mit integriertem Abzug (Bora o.ä.) funktioniert das zuverlässig oder sollte man wenn möglich auf einen klassischen Abzug von oben bevorzugen?

Von der Farbgestaltung sind wir momentan in Richtung Beige, Greige, Sandbeige (wie auch immer man es nennen mag...) in Kombination mit Nussbaum (nx670 f685 sieht wahnsinnig toll aus). Die Arbeitsplatte sollte hitzebeständig sein. In unserer jetzigen Küche haben wir Fließen auf der Arbeitsfläche- gegen eine Stein-/ Keramik-/ Glasarbeitsplatte haben wir natürlich nichts einzuwenden (wenn sie denn bezahlbar ist)

Die angehängten Bilder aus dem Alno Planer sind ein Vorschlag eines Küchenstudios der uns beide aber nicht 100% überzeugt.
Die Planung des Studios sieht eigentlich vor das Waschbecken auf der bisherigen Brüstungshöhe von 84cm zu lassen, die Ecke zwischen Backofen und Kochfeld soll mit einem Rolloschrank bestückt werden.
Ich befürchte das diese Ecke sehr eng wird (Kochfeld, Rolloschrank mit Kaffeemaschine/ Toaster), daneben der Backofen. Die Originalplanung hat einen 45cm Backofen und darunter eine halb hochgesetzte Spülmaschine vorgesehen.

Wir persönlich fänden die Spülmaschine entweder zusammen mit dem Backofen unter dem Fenster gut aufgehoben (dann würde die niedrigere Arbeitsplattenhöhe nicht so sehr stören da man es nur als Stellfläche verwendet) oder die Spülmaschine sollte neben dem Kühlschrank, unter die Durchreiche um hier kurze Abräumwege zu haben.

Wenn ihr andere gute Ideen habt nur raus damit :-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Max

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 84
Fensterhöhe (in cm): 116
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, selten zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: kein bevorzugter Hersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: kein bevorzugter Gerätehersteller
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir wünschen uns eine widerstandsfähige Arbeitsplatte die auch mal einen heißen Kochtopf oder ein Backblech aushält.
Preisvorstellung (Budget): 15.000-20.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 107
  • Grundriss_Planer.JPG
    Grundriss_Planer.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 140
  • Grundriss_Haus.jpg
    Grundriss_Haus.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo,

ich verstehe die Bilder und den Text irgendwie nicht. Im Text steht ein Solo KS neben der Tür, im Planungsbild stehen dort aber 2 x HS.

Im Text steht, vor's Fenster eventuell BO und GSP, wo soll dann das Kochfeld und die Spüle sein? Die Planungsbilder zeigen was anderes. Man kann jetzt auch nicht zwei verschiedene AP Höhen planen, dafür ist der Raum zu klein, wenn zwischendrin im Prinzip 2m nur auf 88 cm Höhe sind.

Planoben kann man auch nur Abstellfläche planen, wenn dort eine Durchreiche sein soll. Eine Durchreiche ist eine halbe Sache, wenn ihr was vergessen habt, muss trotzdem jemand durch 2 Türen laufen oder wenn der Timer bimmelt ebenso.

88 cm ist für eure Körpergröße ist sehr wenig.

Wie wird der gesamte Wohnraum planoben genutzt? Immerhin 50+m2.

Wollt ihr die Küche nicht verlegen?

Ich glaub der freistehende KS soll die Lücke an der Wand zum Wohnraum links im Eck sein.
Ich sehe keine Durchreiche.
Die 2,50 cm Raumbreite würden sich prima für einen 2 Zeiler oder U eignen. Problem wäre dann die Küchentür. Einen grossen Kühli könnte man auch gut etwas in die Türlaibung einschieben, dann werden die Brummer schlanker....
Fotos vom Wohnzimmer, auch der Kaminecke wären hilfreich.

wenn ihr den Kühli schon habt, kannst du ihn bitte verlinken?

Ach so, hinter der Tür, ich hab gelesen LINKS von der Tür. Also hinter der Tür ist der denkbar ungünstigste Platz. Und viele Ecken ...

Ich sag mal herzlich Willkommen im Küchenforum!

Zum Thema BRH:
Eine Anfrage zum höhersetzen des Fensters an unseren Schreiner ist raus,
Es gibt die Möglichkeit, das Fenster auszutauschen und den Rahmen unten aufzudoppeln. Beispiele:
Im Mehrfamilienhaus/Sanierung Bestand: Grifflose, designige L-Küche in einer 60er Jahre ETW. Eggersmann möglich? - Fertig mit Bildern -
Im Haus/Neubau: Brüstungshöhe Fenster zu niedrig für optimale AP-Höhe, Aufdoppelung des Rahmens -

Zur Arbeitshöhe :
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94?
hinterlasse ich hier Faustregeln zur Bestimmung, dann weiß man, wo man steht:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Willkommen im Forum!

Hier im Forum geht der Trend eindeutig zu Küchen, die im Wohn-/Essbereich integriert sind, inclusive fließender Übergänge der Bereiche. Auch das würde in eurem Hausgrundriss funktionieren, ihr müsstet dann die Nutzungsbereiche tauschen.

Ehe ihr jetzt anfangt umzubauen oder ein anderes Haus mit passenderer Küche zu suchen - die Küche für einen 2-Personen-Haushalt wird an dieser Stelle gut funktionieren.

Küche als Werkstatt, in der nicht gewohnt oder wenigstens gegessen wird, ist selten. Ihr solltet euch nur klar darüber sein, dass eure Werkstattküche so, wie sie ist, relativ abgeschlossen und „weg vom Schuss“ ist. Das hat Vorteile, sie muss nicht so High-End durchdesignt sein als wenn sie mitten im Wohnzimmer steht (z.B. Griffe/grifflos, Art und Optik der Oberflächen, Eleganz der Arbeitsplatten ). Schön darf sie natürlich trotzdem sein!

Nachteil ist eventuell, dass das „Küchenpersonal“ wenig an der draußen stattfindenden Kommunikation beteiligt ist. Aber bei euch sind ja z.B. auch keine Kinder zu beaufsichtigen oder zu bespaßen.

Zu euren Wünschen:
Fenster: da eure Arbeitshöhe bei ca. 90-95 cm liegen dürfte, würde ich den Fensterflügel austauschen und unten ein ca. 10 cm hohes geschlossenes Querband (kein Glas, sondern Material wie Rahmen) einbauen. Darüber ein öffenbarer Fensteflügel. Die Rohbauöffnung in der Außenwand bleibt unverändert.
Die Arbeitsplatte geht in „eurer“ Höhe durch und kann in die Fensternische laufen.

Spüle: weshalb soll die vorm Fenster sitzen? Das habe ich noch nie verstanden, beim Salatwaschen sehe ich schon genügend Grün und will gar nicht rausschauen. Ich würde mir den schönen hellen Fensterplatz für längerdauernde und anspruchsvollere Arbeiten reservieren. Wie schnippeln, kneten, zusammenrühren, Teig bearbeiten und auswellen, Torten verzieren, Plätzchen zusammenkleben. Eventuell auch Wäsche legen, wenn im HWR kein Platz ist. Sprich alles, wofür ich gutes Licht und Arbeitsfläche brauche.

Durchreiche: funktioniert, wenn der Esstisch wirklich in der Nähe steht. Ansonsten ist sie sowohl in der Küche als auch im Essbereich ein Zwangspunkt, der euch in der Nutzung einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr den Kühli schon habt, kannst du ihn bitte verlinken?
das ist dieses Gerät:

A3FE744CPJ | Kühl-Gefrierkombination | 3D 70 SERIE 5 | Haier

Beim suchen nach der Modellbezeichnung ist mir die Rechnung in die Hände gefallen, das Gerät ist schon fast 7 Jahre alt. Wenn es von den Maßen absolut unpassend in der Küche wäre steht auch eine Neuanschaffung im Raum (wobei er nicht kleiner sein sollte, da wir keinen klassischen Gefrierschrank im Keller haben).

der ist schon 700 mm tief, schon etwas viel für hinter der Tür ....
auf der website steht B x T x H (mm) 675x700x2006 das, im Handbuch was anderes ...

Wie wird der gesamte Wohnraum planoben genutzt? Immerhin 50+m2.

Wollt ihr die Küche nicht verlegen?

Das "Kaminzimmer" (in dem es keinen Kamin gibt...) soll vom restlichen Wohnzimmer durch eine Wand getrennt werden. Der neue Raum soll als zweites Büro verwendet werden.

Über ein verlegen der Küche haben wir uns tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, muss ich mit meiner bessern Hälfte mal ansprechen.
Danke für die Anregung!

nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Grün markiert die geplante Postion der Durchreiche (gibt es aktuell noch nicht) und die Position des Kühlschranks.

Anhänge

• durchreiche.JPG
    durchreiche.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 54
  • Position_Kuehlschrank.JPG
    Position_Kuehlschrank.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 52
würde den KS nicht hinter die Tür stellen. Einfach wären 2 Zeilen, ohne Küchentür, Durchgang zum Wozi.

Planlinks KS, 1 x 60er HS, 100er US/OS, 1 x 60er HS mit BO, 1 x 60er mit hochgestelltem Spüler.

Auf der Fensterseite Spüle und Kochfeld, die Zeile könnte etwas tiefer sein, das Fenster müsste aber angepasst werden.

Das "Kaminzimmer" (in dem es keinen Kamin gibt...) soll vom restlichen Wohnzimmer durch eine Wand getrennt werden. Der neue Raum soll als zweites Büro verwendet werden.
Soll der Zugang vom Flur aus erfolgen oder vom Noch-Wohnzimmer?
Falls ihr einen Durchgang aus der Fertigteilwand ausschneidet (oder die Durchreiche), fragt bitte vorher einen Fachmann.

Über ein verlegen der Küche haben wir uns tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, muss ich mit meiner bessern Hälfte mal ansprechen.
Der Raum planrechts oben wird Gelenk und Zentrum. Hauptaufenthalt, da hell und zum Garten ausgerichtet. Südseite mit Terrasse nach Osten, fast bodentiefes Fenster. Sicher der attraktivste Raum im Haus.

Ob ihr da wohnt, esst oder kocht oder wohnkocht, müsst ihr selber entscheiden.

wenn das "Kaminzimmer" abgeteilt wird, bietet sich kein anderer Raum für die Küche an.

Ich denke, der Küchenraum ist ein prima Küchenraum. Für andere Nutzung als Ess- oder Wohnzimmer ist er zu schmal.
Bewohnt ihr das OG auch, oder wird das evtl. Vermietet? ...reine Neugier...

Also nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte ist ein anderer Raum als Küche für uns keine schöne Lösung, zumal dann in die jetzige Küche ein Büro müsste. Die beiden Büros haben wir aber lieber mit Südsonne.
Auch der Zugang übers Wohnzimmer in die Küche ist für uns nur bedingt sinnvoll. Einkauf im Winter mit nassen Schuhen hereintragen durchs Wohnzimmer ist für uns ein no go.

Immerhin hat der Schreiner schon mal zugesagt das es keine große Sache ist das bestehende Fenster durch ein um 10cm unten aufgedoppeltes auszutauschen damit wir auf eine durchgehend komfortable Arbeitshöhe kommen.

Ich möchte Euch nichts abreden, nur etwas Nachdenken anregen, Du musst auch nicht darauf antworten, nur für Dich reflektieren, mit Deiner Frau besprechen:
Die beiden Büros haben wir aber lieber mit Südsonne.
Das muss dann gut beschattet werden, das Licht kann bei der Arbeit sehr störend sein und Räume an der Südseite werden auch im Winter sehr warm. Das beste, gleichmäßigste Licht zum Arbeiten kommt von Norden.
Einkauf im Winter mit nassen Schuhen hereintragen durchs Wohnzimmer ist für uns ein no go.
Das wäre es für mich auch, wenn es nötig wäre. Die Einkäufe werden 5 Min im Flur nicht schlecht und ich lege sie ab, stelle den Schlüssel weg, ziehe Jacke und Schuhe aus, manchmal muss ich auch mal schnell, dann Hände waschen (im Winter noch wichtiger) und dann geht es los mit Einkäufe verräumen. Drogeriesachen kommen bei mir gar nicht erst in die Küche. Es gibt kein logischer Grund dafür, ins Haus zu stürmen und ohne Pause die Einkäufe in die Küche bringen.

Isabella, mit dem Argument „Südseite“ hast du recht. Aber es sieht so aus, als ob die Terrasse vor den beiden geplanten Büros (jetzt Kinderzimmer und Kaminzimmer) überdacht ist, da steht irgendwo noch eine Stütze.

Und das Argument „es wird auch im Winter warm“ würde ja auch für eine Küche gelten, in der es tendenziell kühler sein sollte als in einem Raum, in dem man hauptsächlich ruhig sitzt.
Außerdem wäre mir eine Südseiten-Küche im Sommer definitiv zu warm, zum einen wegen der zusätzlichen Wärme, die beim Kochen entsteht, zum anderen wegen der zu verarbeitenden Lebensmittel. Manche Arbeitsgänge sind da gar nicht mehr möglich.

Ich wollte nur das Denken anregen. Ich habe im Arbeitszimmer eine Klimaanlage, in der Küche nicht, weil die Küche naturgemäß tendenziell eher warm ist, egal, was man macht.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben