Unbeendet Vor Kaufabschluss! Eure Meinung?

Och, die Mikrowelle passt durchaus in den Schrank, der Korpus kann ja die volle Tiefe haben und die Jalousie nimmt in der Tiefe nicht mehr Platz ein als eine Tür.
Einzig das Handling stelle auch ich mir etwas arg umständlich vor, man kann den Suppenteller nicht zu sich heranziehen, sondern muss ihn "um die Ecke" heben, und wehe man bleibt irgendwie irgendwo mit irgendwas hängen…
 
Also mein Glas-Rolloschrank hat hinten noch eine zweite Wand drin und da eingebaut Steckdosen. Und dahinter kommt das Glas entlang, wenn man öffnet. Nimmt mir in der Tiefe etwa 10cm...
Es kann also schonmal allein wegen hinten drin vorhandener Steckdosen - und die braucht man für eine Mikro eigentlich schon - ja gar net sein, dass der innen die volle Korpustiefe hat, oder?
 
Glasrollos brauchen den Platz, weil der Mindestradius für die Matte zu groß ist, um sie sinnvoll um eine Welle zu wickeln. Rollos aus Kunststoff, Holz und Metall hingegen lassen sich bei üblichen Lamellenbreiten problemlos um eine Welle wickeln, so dass die gesamte Mechanik unter den Schrankdeckel platziert werden kann.

Wenn DAN einen Aufzusatzkorpus mit 56 cm tiefe mit dem Rollo bestücken würde, stünden etwa 53 cm lichte Tiefe zur Vefügung. Da bleibt reichlichst Platz für eine Mikrowelle samt aufgesetzer Steckdosenleiste. Selbst in die Rückwand eingelassene Dosen würden weitere 2 bis 3 cm in der Tiefe rauben, so dass 50 cm lichte Tiefe blieben.
 
Die könntest doch anstelle des Us eine Wandzeile und eine Halbinsel planen lassen. Dann hättest du auf jeden Fall genügend Arbeitsfläche. Leider ist der Abstand zwischen Wand und Zeile nicht vermasst. Sollte er 110 bzw. mehr betragen, wären übertiefe Unterschränke möglich.

Die Halbinsel stelle ich mir so vor:
Ich beginne am Fenster
Blende
40er Auszug für die typischen Kochhelfer
90er US mit Kochfeld
90er Auszug
40er Auszug für MUPL
60er Spüle mit großem Becken ohne Abtropfe (habe ich jetzt auch, nach 42 Jahren mit, und vermisse sie nicht)
40er Auszug oder der gewünschten Länge angepasst
Wange

Rückseite wie geplant
 
Die Gestaltung der Rückseit der Insel habe ich nicht überlegt. Wenn ihr sie ändert, wie es euch vorschwebt, ist dies auch okay.

Mir kam es darauf an, dass es ein richtige Halbinsel und kein U wird. Dara bist du leider nicht eingegegangen.
Den Abstand zur Gerätewand würde ich dann auf 105 und zur Außenwand auf 95 cm reduzieren. Ist immer noch vollkommen ausreichend.
 
Hallo ;-)

Ich frage mich, warum die Pseudo-"Kochinse" in der Mittel ist.
Warum macht ihr nicht ein großes U oder ein G ( und im kurzen Teil des G eine Sitzgelegenheit)?
Die Küche ist offen, dann stelle bitte den Gesamtgrundriss des Geschosses rein, wo man auch etwas die spätere Einrichtung sieht. Dann sieht man die Einbettung besser. Das wurde hier schon öfter gefragt ;-)
Ich finde die Küche noch nicht stimmig, aber mehr kann ich erst sagen, wenn wir den Rest sehen. :2daumenhoch:
 
Also auf diesem Grundriss

unbenannt-jpg.175764


Ist die Insel viel zu lang und der Durchgang ins Wohnzimmer durch diesen Mauerstummel viel zu eng.
Rein rechnerisch wären hier wohl 130cm Zeilenabstand bei 90cm Inseltiefe.
Da das so ein langer Schlauch ist mit nur einem zugang, würde ich es aber auch nur auf max. 120cm reduzieren und dafür die Insel 10cm tiefer machen.

Im Übrigen ist heute Mittwoch und das "abschließende Gespräch" sollte ja vorgestern sein.
Muss man hier überhaupt noch irgendwas besprechen oder habt Ihr eh schon unterschrieben?
 
mir fällt zu dem Grundriss folgendes ein.

Vorweg, die Heissgeräte sollten nicht so hoch eingebaut sein, sondern ca < 125cm.
von planoben rechts beginnend, HS sind 38cm hoch weil der Raum hoch ist.

Blende
50er HS (Breite hängt von der entgültigen Wandlänge ab)
SBS mit Überbau
60er HS mit Micro und Vorráten
60er HS mit BO und Vorräte/Geschirr
60er HS mit DG und Geschirrspüler
15er US fúr Öle/Geschirrhandtücher
Rolloschrank für was auch immer aufn toter Ecke

die Fensterseite ist 5cm vorgezogen, sodass der Rolloschrank Platz hat. Ausserdem ist es sehr angenehem, ein paar cm extra AP zu haben

vor dem Fenster
60er US
60er US 3-3 Spüle
tote Ecke

die Halbinsel von links beginnend
40er US 3-3 MUPL
60er US
80er US mit 80er Kochfeld
80er US
40er US 3-3 mit Innenschublade oben für Gewürze oder die Aufteilung wie der 80er US rechts daneben.
Wange

rückseitig 125 AP für 2 sitzplätze, anschliessend
1 x 80er US
2 x 60er US, alle mit Türen und tiefenreduziert

Die Halbinsel ist 1m tief und 3.70m lang, was eventuell zu lang ist, wegen dem Wandstück (110cm?). Aber man kann die Insel 10-20cm kürzen.

Abstand von Halbinsel zur Wandzeile ist 1.30m, Insel zur Wand 85cm, was ausreichend ist.

Diese Variante bietet 2 unabhängige Arbeitsflächen.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Asd1.JPG
Asd2.JPG Asd3.JPG Asd4.JPG Asd5.JPG
 

Anhänge

  • Asd_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • Asd_Evelin_PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 97
@Evelin: danke für die Planung, schaut super aus!
Die Insel werden wir nach der Erstplanung etwas kürzen müssen, da wir bautechnisch diesen Mauerstutzen für einen Unterzug benötigen.

Sind eigentlich beim MUPL Auszüge oder Türen besser?

Was ist der Vorteil einer kompletten halbinsel?
Abstände nach aktueller Planung: 60cm Wandzeile - 120cm Insel zu Wandzeile - 96 Inselbreite - 99cm zur Wand... OK?
 
MUPL ganz klar im Auszug. Das ist der Witz daran: Auszug passend weit aufziehen, Müll direkt reinschnibbeln oder reinwischen. Bilder dazu.

Abstände sind okay.
Simuliert die Abstände doch mal in eurer jetzigen Wohnung mit Hilfe von Stuhllehnen usw, dann könnt ihr euch das besser vorstellen. Oder geht zu Freunden mit Halbinselküchen, so vorhanden, und messt/fragt dort nach. Oder das Küchenstudio hat so etwas ähnliches oder kann das simulieren.
 
du meinst einen Zweizeiler bei dir? es fallen die toten Ecken weg und ersetzt sie mit Schränken. Ausserdem steht man sich weniger im Weg als bei einem U. Dein Beispiel, niemand kann an den MUPL wenn jemand an der Spüle steht.

In deinem Fall würde ich bei einem 2 Zeiler den Abstand zwischen den Zeilen dann auch etwas geringer machen und dafür rückseitig an der Insel normaltiefe US mit Auszügen stellen. Da, wo die Thekenplátze auf der Vorderseite übertiefe US stellen, zb 75cm tief. Die Inseltiefe wäre dann 1.20m anstelle 1m.

Das Konzept eines MUPLs

500-jpg.152923


es eben das, dass man keine Tür mehr aufmacht. Elegant ist push to open beim MUPL. Es gibt nichts besseres in einer Küche als den MUPL, kein Bücken mehr, man schiebt die Reste einfach mit der Hand rein, einfacher geht's nicht mehr.

Ich hatte Griffe in meinem Vorschlag, weiss gar nicht, wird es eine grifflos Küche oder mit aufgesetzten Griffen?

Das Mäuerchen ist wie lang? In meiner Planung ist der Durchgang 90cm.

Der Kühlschrank ist weiter nach links gerutscht, weil du Platz zum Türoffnen brauchst.

SBS Masse.jpg
 
wenn die Insel 20cm kürzer sein soll, dann nach der toten Ecke

40er MUPL
2 x 100er US
40er US

auf der Rückseite rechts und links der Theke je ein 90er US, mindertief mit Türen.

Asd1.JPG Asd22.JPG Asd23.JPG
 

Anhänge

  • Asd_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Asd_Evelin_PLAN1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 98
ich habe mal schnell einen 2-Zeiler gebastelt.

Der Abstand zwischen den Zeilen ist dann 1.15m und am Eingang dann wieder etwas schmaler, 1m, weil die Insel 15cm nach planoben gerutscht ist.

Auf der Küchenseite sind die US in der Insel jetzt alle 75cm tief und der GSP ist rechts der Spüle am Fenster, links der Spüle der MUPL. Dann

1 x 90
1 x 100

Am Ende der Zeile sind dann nur noch 20cm Abstand zum Kochfeld.
Rückseitig habe ich alles belassen.

An der Wandzeile passt es links nicht 100%, aber da muss man am Ende genauer messen, was geht und was nicht. Ich weiss auch nicht, wieviele Schrankbreiten dein Hersteller hat.

Der GSP kann trotzdem in die Wandzeile hochgesetzt werden, man muss sich dann aber 180 Grad drehen.

Asd Zweizeiler.JPG
 
Halbinselvariante gefällt mir wirklich gut...
Mich hat leider noch kein Planer auf das Problem mit dem Kühlschrank hingewiesen.
 

Anhänge

  • halbinsel.jpg
    halbinsel.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 77
  • halbinsel1.jpg
    halbinsel1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 68
welches Kühlschrankmodel hast du den ins Auge gefasst? Bei dir ist das vorgezogene Wandstück das Problem, es beeinflusst die Insellänge und die SBS Position.

Ganz abgesehen davon, finde ich einen SBS schöner mit HS rechst und links.

Abstände nach aktueller Planung: 60cm Wandzeile - 120cm Insel zu Wandzeile - 96 Inselbreite - 99cm zur Wand... OK?

Zumal du sagst, dass ihr keine Speisekammer habt oder sonst wo was verstauen könnt, wäre in deiner Originalplanung Platz für übertiefe Auszüge auf der Kochseite. Wieviel das mehr wird, kommt auf den Hersteller an, meist 10 oder 15cm mehr. DAN ist sehr sehr sparsam mit Informationen auf ihrer website. Denn 99cm auf der Rückseite sind nicht unbedingt erforderlich, es sein denn der Stauraum reicht euch.

In deinem Fall würde ich die U-Lösung in #30, aber mit übertiefen US, bevorzugen. Denn

a) der Raum ist tief genug um entsprechend Abstand zwischen den Zeilen zu haben
b) ihr habt mehr Abstellfläche und
c) es wird eigentlich nur der MUPL blockiert, an alle Schränke kann jeder ran.
d) ihr habt 2 unabhängige Arbeitsflächen.
e) man muss sich nur 90 Grad zum GSP drehen und nicht komplett.
 
bei den fertigen Küchen kannst du dir eine schöne Inselversion (nicht Halbinsel) von Kochteufel anschauen.

allerdings zeigt das Beispiel auch, dass, wenn die Insel nicht lang genug ist, an beiden Enden nur ein schmaler Streifen Platz ist. Mir wäre auf jeden Fall die Spüle viel zu nahe am Ende.

Auch kannst du einen eingebauten Spüler in der HS Wand sehen, allerdings nicht hochgebaut so wie ich das sehe.
 
Wir haben grundsätzlich schon einen SBS im Auge. (War leider nicht fähig im Alno Planer zu finden :rolleyes:)
Ja bautechnisch bekommen wir dieses Wandstück nicht weg, da es eine tragende Wand mit Unterzug ist.

Die Variante von Kochteufel gefällt uns sehr gut, ja stimmt die Spüle würde mir auch etwas eingerückt besser gefallen.

Gibts es bei Dan überhaupt übertiefe Auszüge?
 
Habt ihr euch einen Sbs mal genauer angesehen? Das Gefrierteil ist sehr schmal. Ich bin mal mit einer Familienpackung TK-Pizza in einen Elektromarkt gegangen und habe dort jeden Sbs ausprobiert (an die Blicke der anderen Kunden und der Verkäufer kann ich mich noch gut erinnern). In alle Geräte passte die Packung nur diagonal ins Fach. Meine Weihnachtspute oder Weihnachtsgans hätte ich in keins der Fächer bekommen. Schaut euch die Teile vorher noch mal richtig an!

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben