Unbeendet Vor Kaufabschluss! Eure Meinung?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und rechts im Kühlteil muss man sich auf den Boden knien und wühlen, um die "Tomate" rauszuholen.
SBS.JPG

Wie schön ist dagegen ein breiter Standalone mit Gefrierteil unten.
 

RowBa

Mitglied

Beiträge
124
Meine Mum hat auch einen Side by Side (weil der Lebensgefährte den _unbedingt_ wollte, inklusive Eiswürfelbereitung die er 1x im Jahr nutzt.... ). Ich muss sagen der hat mich auch nicht überzeugt was die Aufteilung im Gefrierbereich angeht. Ist natürlich Geschmackssache was man möchte, aber ich würde auch empfehlen sich den vorher mal richtig anzugucken.
Wenns geht wirklich mal mit einer Pizzaschachtel!! (super Idee! :2daumenhoch: )
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
asdfqwer1000_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • asdfqwer1000_Hausstrand_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • asdfqwer1000_Hausstrand_PLAN1.POS
    10 KB · Aufrufe: 101

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Oh nein! Mein ganzer Text ist weg!!! :stocksauer: :stocksauer: :stocksauer:

Also nochmal:
Für mich ist der SBS eine Hype-Modeerscheinung ;-) nach amerikanischem Vorbild, der aber, wie bereits richtig erwähnt wurde, vor allem im Gefrierbereich sehr einschränkt.
Eiswürfel bereite ich im Toppits-Beutel zu: Einfach und günstig - und bei größerem Bedarf schneller als der Eiswürfelbereiter!

Mir gefällt die aktuelle Planung nicht so, weil diese Kochinsel mit dem dahinter liegenden Gang für mich unstrukturiert aussieht...
Man muss diesen eeeewig langen Gang langgehen, wenn man an die Schränke will.
Und es trennt die Küche so?!

Daher habe ich die Anordnung neu gebastelt.
ACHTUNG:
Sie ist keinesfalls optimiert. Es geht mir erstmal nur darum zu schauen, ob dem Threadersteller diese Anordnung überhaupt zusagt.

Meine Idee:
- planoben eine Hochschrankwand mit KS, ggf. separatem (kleinem oder großem) GS, hochgestellter Backofen, Vorräte, etc. --> 3-4 Schränke, an die der Arbeitsbereich angrenzt
- planlinks: Spüle vor Fenster, links daneben der hochgestelle GSP.
- separate Kochinsel, Breite und Tiefe variabel, derzeit Kochseite 60-90-60, dahinter 40cm tiefe Unterschränke mit Drehtür (ruhige Optik aus Wohnzimmer heraus).
In diesen Schränken selten benutzte Gegenstände etc., wobei man noch gut rankommt, weil man nur den Hocker wegstellt.
Auf die Kochinsel einen Tresen (Länge beliebig, in meinem Beispiel ca. 2 Meter)

Vorteile meiner Meinung nach:
- viel Stauraum
- es sieht zusammenhängender / stimmiger aus, denn es ist nun "ein Raum".
- schöne Aussicht aus Wohnzimmer
- mehr Platz beim zu zweit kochen, man steht sich weniger im Weg.
- GSP hochgestellt
- ...
 

asdfqwer1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
genau das war unsere ursprüngliche Variante die wir geplant hatten.
Ich war aber dann der Meinung mit der anderen Version bekommen wir mehr unter...
Hmm... Kann mich nicht entscheiden was mir besser gefällt! Optisch gesehen gefällt mir jetzt die Variante 2 besser, wobei wir sicher in Variante 1 mehr Stauraum zusammenbringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Hausstrand

dein Plan gefällt mir. Ich hab ihn nur etwas angepasst. Die HS belassen wie ich sie hatte, denn es gibt keinen anderen Stauraum.

Das Kochfeld habe ein wenig verschoben, damit man a ) 2 x80er US Platz haben und b) nicht jede Person direkt vor dem Kochfeld und Spritzer sitzt.

GSP ist wieder im HS. Bei deiner GSP Position muss man bis in die letzte Ecke laufen.

PS. die meiste Zeit schaut man aber bei dieser Lösung zum Fenster raus und nicht in den Wohnbereich, da man wenig am Kochfeld steht, insbesondere hier, wo es auch einen DG gibt.

Asd31.JPG
Asd32.JPG Asd33.JPG Asd34.JPG Asd35.JPG
 

Anhänge

  • Asd_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Asd_Evelin_PLAN3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 107

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
@Evelin
Ich musste die Hochschränke alle rauswerfen, weil meine ALNO -Version 15a dort nur "?" angezeigt hat. ;-)
Daher habe ich dann irgendwelche Schränke platziert, Hauptsache da stand wieder etwas. :2daumenhoch:

@asdfqwer1000:
Gibt es denn eine Tendenz bzgl. der Küchschrankwahl?
Also soll es SBS bleiben oder seid ihr für andere Optionen offen?

Ehrlich gesagt finde ich, dass ein "eingebauter" SBS viel in der Harmonie der Schränke kaputt macht. Er kann aber auch ein Eyecatcher sein. ;-)
Ist halt Geschmackssache. :drinks:

Ich finde Deine alte Ursprungsvariante aus Beitrag #47 nicht soooo gut, weil der Jalousienschrank viel Stauraum wegnimmt. Besser finde ich ihn, wenn er die tote Ecke (planobenlinks) ausfüllt. Du kannst ihn dort auch so tief machen wie alle anderen Schränke oder - vermutlich noch schöner - die Ulla-Lösung wählen. (ich finde den Namen "Ulla-Schrank" sooo schön :kfb: )

Wisst ihr schon Farbe Eurer Küche und APL?
 

asdfqwer1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Tendenz ist eher mit SBS... War halt immer schon ein Wunsch von uns!
Wobei ich auch die Nachteile jetzt schon einsehe!

Ja mit dem Jalousienschrank hast du recht... der würde sich an der Fensterwand anbieten.

Mein Wunsch wäre dort (wo der Jalousienschrank von mir eingezeichnet wurde) eine Art Nischenschrank der eine Speisekammerersatz ist.
Hat mir ein Planer bei einer anderen Küche gezeigt mit einer Schiebetürenlösung und darinnen war eine Arbeitsplatte für Brotschneidmaschine, Mikrowelle usw...
Darunter konnte er die Bier- und Wasserkisten hineinstellen (Ohne Sockel ) und oberhalb zurückversetzt hat er noch einige Regalfächer.
Hat jemand soetwas schon einmal gesehen?

Bzw. bietet soetwas ein Küchenhersteller an oder machen das nur Tischler?

Wegen Farben:
Uns würde Weiß mit Eiche gefallen und eine dunkle (anthrazit) APL...


Danke nochmals für eure Antworten,...
 
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
SBS: Vielleicht noch als Hinweis...
Die Mechanik dieser Eiswürfelbereiter ist oftmals nicht die beste. Es geht schnell mal kaputt. Oder diese Flaschenklappe bricht ab, wenn man zu grob ist (Kinder? Besuch?)

Nischenschrank:
Das kann man einfach und günstig mit Drehtüren lösen.
Wo sollte die Schiebetür langlaufen?
Wie kommst Du an die Getränkekisten ran? Die können ja nicht gestapelt sein.
Getränke kannst du aber auch einfach in Auszugsschränke stellen, machen wir künftig auch. Achte hierbei auf Höhe der Kisten und Tragbarkeit der Auszüge (letzteres beim Hersteller erfragen).
Schau mal nach "Brotschneidemaschine in Schublade" von Ritter.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Gerade in einem anderen Thread gelesen:
Zitat:
[...
Zum SBS (das ist ja erst einmal noch "Schmuck am Nachthemd") kann ich Dir raten, denkt daran einen mit innenliegenden Filter zu suchen, denn das Teil 1-2x im Jahr für den Filterwechsel aus einer Nische zu ziehen nervt irgendwann (zuindest war es bei mir so).

Für eine Modellauswahl ist es noch zu früh, aber auf das System solltet Ihr achten. Ein Festwasseranschluß bei Neubau würde ich auch auf jeden Fall machen und ein wenig
die db vergleichen (wie beim GSP), da Ihr das ja alles offen als Livingroom plant.


VG
Jens ]
 

asdfqwer1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
ok danke für die Tipps!
Was ist eure Meinung zu DAN-Küchen? Angeboten wurde uns eine DAN AMICA ..?
Gibt es da bei den Typen einen Unterschied?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mal was Anderes: offenbar scheint Dir der "Speisekammerersatz" äußerst wichtig zu sein. Wenn dem so ist, wieso baut Ihr Euch dann nicht einfach eine und macht euch dafür in der Küchenplanung frei von dem Zwang, dafür unbedingt einen Ersatz haben zu müssen?

Wie man hier sehen kann

unbenannt-jpg.175764


Ist Eure Küche für ein normales U oder einen Zweizeiler mit den 375cm zu breit. Man hätte enorme Laufwege. Daher habt Ihr wohl diese Insel gemacht.

Bei 2 x 60cm Zeilen + 120cm Zeilenabstand bräuchte man aber nur 240cm. Blieben gute 135cm übrig.
Da könnte man doch auch zwischen Flur und Küche über die ganze Länge eine Speisekammer setzen. Wenn man von Flur die Breite für die Mauern abzwackt, dann blieben da rund 130-135cm Speisekammerbreite übrig.
Praktisch wäre dann ggf. ein Zugang vom Flur aus, der direkt durchführt in die Küche und etwa in der Mitte der Hochschrankwand rauskommt. Müsste nicht sehr breit sein, ca. 80cm mit Schiebetüren im Flur. Zur Küche hin könnte die Türe mit Hochschrankfronten kaschiert sein. Also 2 x 40-50cm Türen, die z.B. nach innen aufgehen/seitlich versenkt werden und auch offen stehen bleiben könnten
Damit käme man in beide "Teile" der Speisekammer gut rein.

Allerdings müsste dann das Fenster etwas angepasst werden.
Denkbar wäre auch, wenn man nur eine Hälfte zur Speise macht und die andere Hälfte nutzt für Einbauschränke vom Flur und versenkte Küchenschränke von Küchenseite her. Der Durchgang wäre quasi die Unterteilung.

Hier mal ein Beispiel mit einem L (Grün = auch US), durch den Durchgang getrennt vom Hochschrankblock.
Bei der Lösung müsste halt leider das Fenster etwas verschoben werden.

Alternativ die grüne Zeile planunten bis zur Flurwand ziehen, dort könnte am Zeilenende gut ein hochgestellter GSP hin + ggf. weiterer HS. Der Rest planoben bliebe als Speisekammer mit normaler Türe.

Unbenannt.JPG


Mein Abstellkämmerchen ist innen nur 110cm breit und ca. 275cm lang, noch dazu mit Dachschräge. Eingang auch eher mittit. Aber ich finde es prima so, komme überall gut hin. Die Schränke drin sind alle 46cm tiefe Küchenmöbel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben