Versenkbare DAH in AP

nubi

Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

ich bin neu hier und sorry, wenn ich vielleicht ein Thema öffne was schon hinreichend gequält wurde. Aber mit den vielen speziellen DAH Bezeichnungen kann ich nicht die gesuchte Information finden. Lediglich ein Beitrag aus 2010

Wir suchen für unsere Kochinsel eine DAH. Umluft muss sein und die Decke ist Trockenbau. Nicht zuletzt auch der Optik wegen favorisieren wir grad eine versenkbare DAH z.B. Franke Downdraft FDW.

Funktioniert die Technik in der Praxis (vielleicht etwas schlechter)?
Wenn, warum habt Ihr Euch dagegen entschieden (Preis, Leistung o.ä.)?
Wo gibts aktuelle Infos?

Danke
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.737
Wohnort
München
AW: Versenkbare DAH in AP

Wie gut sie funktionieren (Theorie und Praxis), darüber sind sich die User und Profis hier nicht ganz einig.

Wenn du in der Suchfunktion oben rechts "Bora" eigibst, findest du viele threads, wo Downdrafts erwähnt oder erläutert werden.

Klar ist: sie brauchen Platz im Unterschrank , der vielleicht als Stauraum besser genutzt wäre.
Ist eine Deckenhaube (oben in ein abgehängtes Stück der Decke versenkt) eventuell eine Alternative für dich?
 

nubi

Mitglied
Beiträge
9
AW: Versenkbare DAH in AP

Danke für den Tip. Werd mich auf die Suche machen.

Eine Deckenhaube hat für uns 2 Nachteile. Zum einen ist da die Trockenbaudecke, die sicher nicht an jeder Stelle belastbar ist. (Mietwohnung, also irgendwas groß unterbauen ist nicht)
Wichtiger ist uns aber die freie Sicht in den Essbereich der sich hinter der Insel befindet bzw. in die Küche.

LG Frank
:-\
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.706
AW: Versenkbare DAH in AP

Downdrafthauben sind die versenkbaren . Die sind m. E. Nicht so technisch ausgereift , wie die Muldenlüfter . Siehe Bora , Novy oder Homeier . Am webigsten Platz im Schrank benötigen die Muldenlüfter von Homeier .
 

Mitglieder online

  • tamali
  • Snow
  • K.A.
  • Michael
  • moebelprofis
  • knoblauchpresse
  • bibbi
  • Elba
  • mozart
  • doppelkeks

Neff Spezial

Blum Zonenplaner