versenkbare Türen

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: versenkbare Türen

Also, ich hab grade schnell gesucht und gefunden:
Dreh-Schiebetürbeschlag Hettich - LAYER Shop

Das sind zwar leider nur welche bis max 55cm Türbreite, gibt es aber auch bis 700mm, wie man im verlinkten Hettich-Katalog sehen kann. Im Katalog finden sich auch Skizzen zum Einbau (rote Links in den drei Produktzeilen unten).

Wenn wir denn nun genau wüssten, wie breit Dein Aufsatz wird, dann könnte man vll. die genauen Nummern raussuchen.

Auf alle Fälle brauchst Du dann wohl dieses Scharnier: Profiltürscharniere Hettich Intermat 9936 95° bis 32 mm T42/TH FIX - LAYER Shop

Das ist eines für flache Türen bis ca. 22mm Dicke.

Den Layer kenn ich, der ist bei mir um die Ecke und sehr zuverlässig. Hier hab ich noch einen anderen Shop gefunden, der zumindest die "größeren" Beschläge anbietet. Die Scharniere bekommmst dort auch.

Die Menge der Beschläge rechnet sich nach der Türgröße. Bei einer Höhe von mehr als 100-120cm und bei der Breite sowieso würde ich pro Seite schon eher drei, statt nur zwei Beschläge verbauen.
Bestelle also 6 x den Drehschiebebeschlag + 6 Scharniere.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: versenkbare Türen

Ich als Laie würde KEINE Beschläge für den Schreiner bestellen - er ist der Fachmann.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: versenkbare Türen

Hallo,
diese einfachen Dreh-Schiebe-Beschläge sind nicht synchronisiert. Bei größeren Türabmessungen wird das ziemlich wacklig, weil beim Öffnen die untere Führung durch das Türgewicht schon reingedrückt wird. Das Laufverhalten solcher Führungen ist ohnehin nicht sehr gut. Die Justierbarkeit der Front ist auch nur eingeschränkt gegeben.
Es gibt nicht umsonst sehr teure und aufwändig gemachte Dreh-Schiebe-Beschläge, die viel besser laufen, z.B. die von Hawa.
Insgesamt finde ich in diesem Fall einen Rolladenschrank sinnvoller.
Grüße,
Jens
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: versenkbare Türen

Hallo,

ganz generell gesehen sehe ich das exakt so wie Vanessa!!!!!

  • :2daumenhoch:

Ich habe selbst die Müllbehälter vom KFB bestellen lassen, damit (sollte z.B. die Höhe für das obenliegende Service-Board bzw. Spüle) es bei auftretenden evtl. Schwierigkeiten definitv nicht mein Problem wird.

Zuviele Köche verderben den Brei und sollte was nicht passen, wird es schwierig, wer das auf seine "Kappe" nimmt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: versenkbare Türen

selbst bestellen wird oft gar nicht gehen.
Gib deinem schreiner die hier angebotenen Links und lass ihn machen.
ER muss das Teil einbauen... so wie ich in den nächsten Tagen, ich habe mich für das Häfele-Teil entschieden... schaumer Mal.
(meinkei hat den Link)

*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: versenkbare Türen

Meinkei, ich meine:

Entweder ich suche mir einen Küchenhersteller der sowas umsetzen kann, dann wird es auch eine vernünftige Lösung, oder ich lass es lieber. Dann darf man für solche Lösungen auch ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen.

Wenn Du einen Schreiner nimmst, der die Küche baut und auch solche Konstruktionen, ist es auch in Ordnung, aber wenn Du Dich auch noch um die Beschläge kümmern sollst, .... :rolleyes:

Nur um den Auftrag zu bekommen hier Bastellösungen anzubieten, halte ich für fahrlässig und es geht auch meistens in die Hose.

Wenn ich höre, dass hier Wangen als Fronten verbaut werden sollen, dann kräuseln sich mir ein wenig die Fußnägel.

Aber Du kannst mich mit Fotos in den fertiggestellten Küchen ja eines besseren belehren.

Ansonsten, ... denk mal über den post von Jens nach. ;-)
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: versenkbare Türen

danke,samy......und allen anderen auch. Die Teile sind bestellt...und nun gilt nur: Augen zu und durch.

Ich bin ein absoluter Optimist und wenn jemand sagt, das kann ich dann glaube ich ihm das zunächst mal. Es sind hier ja auch ein paar außer mir,die meinen, es funktioniert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben