versenkbare Türen

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: versenkbare Türen

und was soll mir das sagen? s.o. dick gedruckt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: versenkbare Türen

:-) das ist ein Link, da sollst Du draufklicken und Dir die Grafik ansehen - da ist erklärt, wie ein Drehschiebebeschlag funktioniert.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: versenkbare Türen

nice, danke für den hinweis. das habe ich wohl verstanden. aber auf der abbildung ist der beschlag innen an Schrank angebracht und nicht außen am Nachbarschrank, so wie tantchen es beschrieben hat!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: versenkbare Türen

:-)

.. ja das ist schon klar - stell Dir einfach vor, es wären die Aussenwände vom nächsten Schrank ;-) - weil wenn Du Auszüge oder Tablare in den Schrank haben willst, dann benötigst Du ja noch einen 'Innenschrank' - die Siemens -Lufthaken sind leider aus der Produktion genommen worden ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: versenkbare Türen

Es ist eben nicht ganz einfach, sich das vorzustellen. Aber wenn man sich mal die Fotos bei Leicht und anderen Herstellern genauer ansieht, kann man erkennen, was ich meine. Der Schrank auf Vanessas Foto ist z.B. nur für Fernseher o.ä. gedacht.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: versenkbare Türen

bei Leicht ist die Tür außen an dem Korpus angebracht, den sie auch verschließen soll, aber du hast gesagt:

außen an den Nachbarsccränken
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: versenkbare Türen

.... ich gehe davon aus, Meinkei, dass es beide Systeme gibt - und das von diversen Herstellern.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: versenkbare Türen

tantchen.....hilfe!:( sie versteht das problem nicht!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: versenkbare Türen

Meinkei: was ist den Dein genaues Problem? Was musst Du wissen?

Egal wo die Beschläge montiert werden, sie werden bei geschlossener Türe unsichtbar sein.. oder geht es um was anderes?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: versenkbare Türen

Bin mir da bei Leicht nicht so sicher, dass die wirklich am Schrank selbst dran sind. Da kann man zwar irgendwas Graues sehen, aber das könnte auch was Anderes sein.
Wobei die von mir beschriebene Variante in einem größeren Abstand zum mittleren Schrank resultieren würde, da man noch Platz für die geöffneten Schraniere braucht. Die werden ja mitversenkt.
Vielleicht gehst einfach nochmal in div. Studios und lässt Dir genau sowas mal vorführen?

Verstehe auch nicht, wo Dein Problem ist? Was macht es denn für einen unterschied, ob das ein System ist, wo man an die Nachbarschränke dranschraubt oder eines, was vielleicht am Aufsatzschrank sitzt?
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: versenkbare Türen

wenn es an den Nachbarschränken ist, könnte ich in der nische ein "Möbel" sparen, oder?. Ich schaue mir das besser mal an. Danke, Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: versenkbare Türen

Nein, Du kannst Dir nix sparen. Wie oben schonmal erklärt, brauchst Du ja Seitenwände, an denen die Regalböden festgemacht sind.
Ob jetzt die Türen dann an den Außenseiten DIESES Schrankes festgemacht sind mit dem mir unbekannten System oder an den Außenseiten der nebenstehenden Schränke ist egal.
Den Schrank in der Nische brauchst Du immer. Es sei denn, Du hängst 35-40cm tiefe Bretter mit normalen Regalbodenhaltern hinten an die Mauer oder Du stellst quasi ein Regal in der Nische auf die Arbeitsplatte des Unterschrankes...
Dann könntest mit so einem "Fernsehschrank" wie auf Vanessas Beispiel weiter oben gezeigt arbeiten.
Den Platzbedarf hast in jedem Fall:
- entweder wird der Nischenschrank-Korpus genausobreit wie der Unterschrank , die Türen laufen wie auf Vanessas Bild weiter oben IM Nischenschrank -> Regale müssten irgendwie da reingefrickelt sein, s.o.
- oder der Nischenschrank ist ca. 10cm schmaler, als der Unterschrank, innen völlig normal aufgebaut und die Türen laufen Außerhalb des Korpus...

Aber eigentlich ist das Alles ja wurscht. Weil, wenn Du sowas beim KFB bestellst, dann weiß der schon, was damit gemeint ist. Du willst das Ganze ja nicht selber bauen, oder?
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: versenkbare Türen

nicht wirklich, aber nicht, weil ich es mir nicht zutraue, sondern aus zeitmangel!!:tounge::tounge:
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: versenkbare Türen

danke samy, die hatte ich auch schon gefunden. Das problem sind dann nur die Borde, die in den Schrank noch sollen.;-)
Deshalb wäre die Lösung außerhalb besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: versenkbare Türen

Wenn du dir die Bilder von Leicht etc. ansiehst, dann ist das im Grunde immer ein Korpus innerhalb eines Korpusses bzw. Korpus und Lücke zu den Nachbarschränken. Die Lücke ist dann dazu da, dass die Türen verschwinden können. Und so können auch die von Samy verlinkten Beschläge entsprechend angebracht werden.

Sieh nochmal genau hin. Die Beschläge sind hier von außen an den Korpus angebracht. Zum nächsten Schrank ist von den Korpussen her gesehen eine Lücke. Die Lücke wird zum Parken der Türen genutzt, aber von den Türen im geschlossenen Zustand verdeckt. Es wird also auf den Unterschrank auf jeden Fall ein Korpus drauf müssen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: versenkbare Türen

:rolleyes: Samy .. das ist nicht hilfreich ... es braucht doch immer noch den Korpus in den dann die Auszüge, Geräte oder Regalbretter eingebaut werden..

Das habe ich ja vorher schon mal erklärt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben