Fertig mit Bildern verbesserungsvorschläge erwünscht

NinaZumpf

NinaZumpf

Mitglied
Beiträge
51
Hallo!
jetzt bin ich glaub ich richtig! :rolleyes:
also ich füge mal die anhänge aus wie sie nun geplant war und fülle auch die checkliste aus.
danke für eure geduld.
lg nina


Checkliste zur Küchenplanung von NinaZumpf

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165,175 wir erwachsene
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 245cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum essen, hausübungen, besuch usw
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : normale familienküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit hilfe vom familienmitgliedern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein für 2 köche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : ewe
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : aeg, siemens bosch, miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

:welcome:

Prima, das wird doch :trost:
 
NinaZumpf

NinaZumpf

Mitglied
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

danke :-[ aber das forum ist sooooo groß da muß man sich ja echt mal auskennen..gg
mal sehen was ihr mir jetzt raten könnt. lg nina
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich bezweifle, dass die linke Tür des Kühlgerätes einwandfrei zu öffnen ist, um dann die Schubkästen ausziehen zu können. Ansonsten wieder Eckschränke die oft Platz verschwenden. Z.B. am Kochfeld lieber alle Unterschränke zu zwei mit Auszügen zusammenfassen.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

So hier nochmal:
Bitte schau Dir die Verlinken Infos mal richtig an!

kerstinb-2013-album99-bild34892.gif



Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken

Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema *kiss*
attachment.php?attachmentid=101524

attachment.php?attachmentid=101514

280820092305-jpg.58778
 
Tara

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo Nina,
prima, das hat doch jetzt super geklappt*dance*

Und Timo hat natürlich schon eine Schwachstelle aufgedeckt....
lieber größere Auszugschränke...spart Kosten......und schafft mehr Platz...

Es dauert ein bisschen, bei jedem von uns, ich habe auch mehrere Wochen gebraucht, um das zu verstehen, dass die Eckschränke keinen Platzgewinn bringen.

Zum Glück, habe ich hier noch ein Rondell und konnte meine Töpfe in einen Auszug stellen. Und war erstaunt, dass die dort alle hineinpassten.

In großen Auszugschränken kannst du mehr unterbringen, da die Seitenwangen bei jedem Schrank Platz klauen.
Bei zwei Schränken halt doppelt soviel.
Deshalb lieber einen Breiteren als zwei schmale Schränke.
 
NinaZumpf

NinaZumpf

Mitglied
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

puhh!
1. wo soll ich den sonst den SBS hinstellen. ich verstehe schon was ihr meint mit der Türe. also soll ich die mauer und den kleinen 30er schrank mit den 3 laden weg lassen.
2. der backofen sollte praktisch noch etwas erhöht werden. ok über das kann man reden. hab hald dann weniger abstellfläche.
3. der schrank neben der spüle ist nur mit einlegeböden.
4. mit den lemans das überlegen wir uns auch. mein mann meint das es nicht darum geht ob man 1 töpferl mehr in den schrank bekommmt. :rolleyes:
lg nina
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
Na keinen Amerikanischen. Denn das Problem mit dem Öffnen der Türen, hast du nur bei diesem Gerätetyp.
 
NinaZumpf

NinaZumpf

Mitglied
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

nein ich meinte das

Z.B. am Kochfeld lieber alle Unterschränke zu zwei mit Auszügen zusammenfassen.
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
Leider sind keine Masse erkennbar, aber was ungefähr die gleiche Größe ergeben müsste. Jetzt mal geschätzt:
110 cm Eckschrank, 60 cm Kochstellenschrank, 50 cm Unterschrank raus. Dafür Eckpassblende rein und zwei 80 Unterschränke mit mittig liegenden Kochfeld.
 
NinaZumpf

NinaZumpf

Mitglied
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

die masse sind an der skizze.
also meinst du :
lemans weg und dafür 2 80er hin. das kochfeld in die mitter der beiden schränke.
tut leid aber bin da absoluter neiling.
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
Genau so.....
Wäre eine Möglichkeit. Oder zwei 90'er. Kommt halt auf den Platz und die persönlichen Bedürfnisse an
 
NinaZumpf

NinaZumpf

Mitglied
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

also....
1. wir werden an der seite wo der SBS steht das 30er ladenkastl weglassen. somit haben wir 40cm mehr platz zum öffnen.
2. der Backofen wird noch um eine lade erhöht und oberhalb des BO machen wir einen schrank mit tür
3. der lemans an der seite mit dem SBS kommt weg und wird durch 1,2,2 ladenkastel ersetzt.
4. der lemans beim kochfeld kommt weg und wir werden die ca 1,5 m mit laden machen.
WELCHE AUFTEILUNG RATET IHR MIR?
der dunstabzug wird ein ganz gerader.
gefällt euch das so besser?
danke erstmal.
lg nina
 
NinaZumpf

NinaZumpf

Mitglied
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

hier mal ein plan vom erdgeschoß
 

Anhänge

tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Ich würde den SBS generell weglassen. Was versprecht Ihr Euch davon? Da kriecht man für's Gemüse ständig auf dem Boden rum. Im Gefrierfach passt kaum eine Pizzaschachtel liegend rein...

Außerdem sieht es meistens nicht grade gut aus, wenn ein SBS neben Hochschränken steht. Es sei denn, er ist ringsum davon umgeben bzw. eingekoffert. ISt heir aber nicht der Fall. Stattdessen soll jetzt links eine Staubecke hin?
 
NinaZumpf

NinaZumpf

Mitglied
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

hallo tantchen!
wareh heute in einem elektroladen und haben uns mal die SBS angesehen.
ja ihr hattet recht so wie er im moment geplant ist würde er ned aufgehen.
also kommt das 30er weg und das mäuerchen auch. wie er verbaut wird schauen wir uns nochmal mit dem planer und unserer infos an.

ja was versprechen wir uns von so einem stylischen teil? ;-)
*frisches kaltes wasser (kinder und mann trinken gerne kalt)
* eiswürfel in hülle und fülle
*ein bisschen platz für schnelle tiefkühlware (im keller steht dann ein größerer)

lg nina
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Eiswürfel kriegt man auch aus
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
(links oben im Gefrierteil ist das Eiswürfelfach zu sehen).
Kneues Wasser kannst auch haben, wenn einfach eine Kanne vollmachst und die da reinstelltst.

Zur Strafe kommst bei diesem Gerät aber äußerst komfortabel an alles ran, ohne für' Gemüse auf dem Boden zu kriechen/zu bücken. Er braucht weniger Platz und ist einfacher zum Öffnen bzw. einfacher in eine Küche zu integrieren.

Sorry, aber in Eurer dann doch eher nicht so großen Küche dieses Monsterteil zu stellen, ist echt überflüssig.
 

Mitglieder online

  • anwie
  • Elba
  • mike202
  • Razcal
  • jemo_kuechen
  • Michael
  • MikeT12
  • Lisa90
  • Belladonna89
  • messerjocce
  • Susanne1508
  • capso99
  • Angelika95
  • tamali
  • coanch
  • Shania
  • Anke Stüber

Neff Spezial

Blum Zonenplaner