Fertiggestellte Küche Verbesserungsvorschläge erwünscht

AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Aso, na dann. schick ich sie nach.

Ich muss sagen, eine Küche planen kann doch schwieriger werden als ich dachte :rolleyes:

Ok, wie finde ich heraus ob das mit dem Induktion möglich ist?
Ich räum den GSP immer von der linken Seite ein, aber wenn sein muss stell ich den halt ganz am Anfang hin.
Könnte ich den auch höher stellen? damit ich mich nicht mehr bücken muss? Ich finde im Netz keine Korpusmasse. Die Lichtschalter schließen nämlich mit der Arbeitsplatte ab.

Der Backblechschrank kostet 450€, extrem teuer?
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Einbaumikro ist mein Luxus, würde kosten 350€ statt 700€ da wird nur Milch für den Kakao warm gemacht :-[

Hochschrank find ich schön in der Ecke, nur steht dann dieser Kühlschrank im Raum, der Optisch nicht dazu passen würde. Aber das wird nochmal überlegt, weil mir die Hochschränke wirklich gut in der Ecke gefallen.


Budget: die erste Küche von Dan hätte 4100€ gekostet, wäre aber nur ohne die Auszugslade für Kisten und ohne Backblech kastl, aber dafür mit 2x 90er statt wie jetzt 2x 80er. Aber 80er schaut eh besser aus bei nur einem 60er Kochfeld.
Dann kamen Änderungen die Dan eben nicht hat, somit wurde es eine Vonderstedt (Nobilia , aber das wisst ihr sicher) die kostet ohne Verhandlungen 6200€. (erstes Entwurf) inkl der Glasrückwand von 1000€
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo,

ich würde vor dem Heizkörper zumachen, ich hatte da auch 20 Jahre lang nur eine AP drüber und unten offen- mit meinen Mülleimern drunter.
Bei meiner neuen Küche wollte ich es erst wie du machen und wenigstens eine Schublade unter die AP hängen.
Ganz kurzfristig habe ich mich doch zu einem geschlossenen Schrank entschlossen , ist nur 40cm tief, da der Heizkörper soweit raus steht. An der Rückwand ist jeweils beim Ventil und beim Regler ein Stück ausgesägt damit man rankommt.
Jetzt ist dort auch noch mein Müll und wir sind gerade dabei ein eigenes Müllkonzept zu entwickeln( ausziehbarer Boden mit Mülleimern auf der einen Seite und auf der anderen was für Flaschen).
In meinem Album sind dazu auch ein paar Fotos und bei den fertiggestellten Küchen sieht man auch Bilder von früher. Wenn mann genau hinschaut entdeckt man auch die Mülleimer unter der Ap.

Viele Grüße Petra
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo Petra,

Hast du genug Stauraum, oder hättest du doch lieber 4 Schubladen statt nur 3?
Ansonsten schöne Küche
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo,

4 Schubladen also 6er Raster wäre wohl nicht schlecht gewesen, denn Platz kann man bekanntlich nie genug haben;-). (Trotzdem bin ich jetzt gut versorgt und habe deutlich mehr Stauraum als vorher.)
Allerdings ist fraglich ob das 6er Raster mit meinem Budget so raus gegangen wäre und die AP bei mir mit 91cm hoch genug ist - also alles drüber ist für meine Höhe nix.
Außerdem wollte ich keine geschlossene Schrankwand mehr, das hatte ich auf der rechten Seite 20 Jahre lang und ich fand das im Vergleich zu meiner jetzigen Küche recht erdrückend.Mein Küchenberater hat mir übrigens auch gleich einen höheren Backofen eingeplant. Allerdings wäre das hinter der Tür gewesen und das wollte ich nicht, damit mir nicht jemand die Tür drauf knallt wenn ich grade vorm Ofen stehe. So genieße ich jetzt meine großzügige AP, wo ich alles draufstellen kann und immer noch seehr vieel Platz zum schnibbeln habe.
Ich wollte auch extra einen Hängekasten mit Glas, weil ich pers. das einfach luftiger finde als lauter geschlossene Fronten. Mein Küchenmann hat mir dann automatisch Milchglas eingeplant und das finde ich echt genial.
Bei mir sieht man so gut wie nix durch (nur einen Schatten), aber das kann ich leider schlecht fotografieren, denn mit Blitz wird das Milchglas immer durchsichtig und es schaut ganz anders aus.
Genauso bin ich mit meiner Eckspüle sehr glücklich, obwohl es gerade hier im Forum wenig Fans davon gibt.
Ich denke manche Sachen sind einfach immer noch Geschmackssache und natürlich eine Budgetfrage.
Denn eine Küche für 20000 Euro und mehr - ist bei uns nicht drin, bzw. wäre ich auch nicht bereit soviel auszugeben ( zur Not kann man auch mit einem Campingkocher lecker kochen;D - duck und weg)

Viele Grüße Petra
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo,
ein GSP hat immer 60-er Maße, sprich er wird zwischen zwei Schränke einfach rein geschoben und bekommt dann seine eigene Frontplatte (also anders, als ein Kühli)
Hoch setzen kannst du ihn auch, aber optisch und auch wegen dem Lichtschalter ginge das dann wohl nur recht vom Fenster, aber da ist ja kein Wasser ;-).
Einbauhöhe hängt davon ab, ob du eine XXL-Maschine möchtest, die müsste so 94-96 cm Höhe haben (genau weiß ich es aber nicht!), für die *kurzen* reicht ja auch das übliche, neue 86-er Maß.

Und ich wiederhole mich noch mal, wenn du das Kochfeld unters Fenster haben willst, ist der Abstand zur Spüle arg weit!
Und du verschenkst den Stauraum, in so mindertiefe Borde geht ja doch noch allerhand rein und es ist übersichtlich (eher als in einem normal tiefen).

Für Kakao finde ich eine Einbaumikrowelle echt VIEL Luxus ;-), zumal der auf einem Induktionsfeld auch megaflott geht und wenn man den dreh einmal raus hat, brennt er auch nicht mehr so oft an.
Ich wollte mal Milchreis auf einer Indu.Platte machen und da war der Moment zwischen: "Oh kocht noch nicht" und "Ups... verbrannt" recht kurz :cool:, im 2. Versuch ging es dann aber gut.

Der Kühlschrank steht doch so oder so im Raum? Wenn er nicht in der Ecke steht, lässt er sich auch immer mal später gegen ein passendes Gerät auswechseln oder ihr nehmt gleich einen Einbaukühlschrank:cool: und der andere darf dann vielleicht im Keller für Partys wohnen, oder so.
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

GSP: Ich hab mir das leider schon gedacht :(

Ich lass mich gern eines besseren belehren, nur nochmal zum Intu beim Fenster :-[
Ich habe mich jetzt durch mein Prospekt gewurschtlt und fand einen Auszugschrank/Topfschrank (Nolte , hoffe aber dass das auch ander Anbieter haben) 1Schubkasten, 1 Auszug. Kann man auch gekürzt bekommen eben wegen dem Heizkörper.
Da dachte ich mir oben Besteck rein, unten Teller?
Nur die Sache wäre dann die, kann man den Auszug leicht rausholen und wenn nicht weil zu schwer wie leicht komm ich dann zum Ableser hin?

Fensterseite:
Ich überlege gerade, ganz links Auszugsschrank für Abfalleimer, dann wie oben erwähnt 80cm breite Kastl mit Intuktion, und dann muss ich schaun wie viel Platz noch ist.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls es mit mir Anstrengend ist :rose:
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ach, es gibt anstrengendere :cool: ;-)

Aber was fällt dir zu meinem Einwand ein, dass du dann zwar ein wirklich schön großes Stück APL zwischen Spüle und Herd hast, aber dass es echt ZU groß sein kann?
Ich hatte dir so rund 110 cm eingeplant (ich selber habe 80 cm und es könnten gerne mehr sein), aber du kommst auf knapp 2 Meter, wenn man die tote Ecke mal nicht rechnet und du musst alles, was du gespült und geputzt hast über diese Strecke zum Topf bringen, schieben, tragen...

Zum Thema Geld noch mal, so ein Schrank mit extra tiefen gekürzten Schubladen ist nicht so günstig, wie einer mit *nur* Türen UND in die Laden geht nicht viel rein, es sind ja z.b. keine 40 cm, sondern es geht noch allerhand für die Technik verloren, deswegen gibt es das auch außer beim Spülenschrank nicht und da ist ja auch nur die obere Lade gekürzt.
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hat sich erledigt. Mann ist dagegen :( den Intu beim Fenster zu platzieren, wegen der Dämpfe und so könnte das Gummi beim Fenster kaputt gehen.

Aber wenn ich den Intu in die Ecke platziere kann mir dann keiner mehr beim umrühren helfen weil kein Platz ist.

Meine Küche ist einfach zu klein.
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Stimmt,

meine beiden gekürzten Schubladen sind innen nur ca. 23cm tief und 40cm breit, viel Platz ist das nicht.
Ich habe in der einen nun meine ganzen kleinen Tupperdeckel und in der anderen Schublade die ganzen Küchenhelfer, die man zwar parat haben möchte aber trotzdem nicht dauernd braucht. Da habe ich jetzt doch noch ordentlich was untergebracht, aber für großes Besteck ist es nix.

Viele Grüße Petra
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ok, was wenn ich das Feld vor das tote Eck gebe und die Arbeitsplatte beim Fenster statt 60cm auf 45cm gehe?
Habe ich den Platz das neben mir noch jemand steht und mir beim Kochen hilft?
Es gibt ja auch Korpuse die sind 45cm oder hab ich da das gleich Problem wie vorhin?

Was haltet ihr von einem Allesschneider/Brotmaschinenschrank?

@Angelika
ich komm auf keine andere Lösung, ich glaube es wird doch die die du mir gezeichnet hast.
Frage wie breit ist der Spülschrank?
Wenn ich den auf 50cm ändere und neben der toten Ecke mein Backblechauszug hinmache hab ich Platz gewonnen für eine weiter Person.
Ist dann noch genug Platz zur Spüle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Wenn du die APL vor dem Fenster auf 45 setzt, dann passt in die Ecke auch kein vernünftiger Schrank mehr, es sei denn, du willst einen Absatz in der APL:-X.

Um etwas mehr Platz für eine 2. Person zu bekommen, habe ich dir mal einen 1-Zeiler gemacht, es geht dir eigentlich nur Stellfläche verloren, aber auch nur das Stückchen am Fenster, die beiden großen Auszugsschränke noch breiter (90-er) und auch dein Backblechschrank hätte Platz, die große Blende wegen der Heizung könnte man eventuell mit Scharnieren versehen, dann kann man da noch was hinter verstecken;-)
Erklärung im Bild:
gast2-1.jpg
gast2-2.jpg
möglich wäre auch 50-er Spülschrank, 40-er Müll,..., bei einem 60-er Kochfeld könnte man dieses ganz links anordnen und der *Beikoch* hätte rechts noch mehr Platz ;-)
gast2-3.jpg
 

Anhänge

  • Gast2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 175
  • Gast2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Was ist ein Absatz in der APL? :-[

Von links nach rechts.
Blende 3 cm
GSP 60 cm
Spüle 50 cm
Mist 30 oder 40, ist die Frage wie viel bekomme ich in einen 30er hinein? Momentan hab ich einen 60 liter Sack.
2x80 cm sieht besser aus mit nur einem 60cm breiten Feld.
Backblechauszug 15 cm

bleiben ca 51 cm, bekomm ich da keine Ecklösung bis auf die andere Seite beim Fenster?
Es gibt ja Schränke mit 350mm tiefe Korpuse. Wenn ich die nicht von der Wand weg positioniere sondern mich an der APL orientiere ???
Die Frage ist ob das auch Dan oder Vonderstedt im Katalog hat.
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ich denke, das alles machbar ist, auch wenn es nicht gleich im Katalog steht, ist immer nur eine Frage des Preises :cool: und du gewinnst nicht besonders viel an Fläche und auch nichts an Stauraum, wenn du die ganze kurze Seite nur so rund 45 cm tief machst.
Der Absatz in der APL käme zu Stande, wenn in der Ecke planoben links ein 60 cm tiefer Schrank bleiben soll, im Anschluss dann aber mindertiefe (kann man auch Ecke in der APL nennen, kostet auch wieder extra ;-), ich versuche ja auch, dein Budget im Auge zu behalten und eine gerade APL am Stück kostet weniger, als wenn du noch um die Ecken willst.
Die Wahl zwischen 30 und 40 cm für Müll kann ich dir nicht abnehmen, ich gehe lieber einmal öfter raus, unser Müll müffelt dann auch irgendwann mal. Möglich wäre das aber bei beiden Planungen von mir.
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Budget: ist halt nur das, um so geringer um so früher bekomm ich eine Küche ;D
Sie kann ja von der Planung 6000 oder 7000€ kosten, man kann sich ja dann runter handeln. :cool:

Wie viel Liter kommen in die Behälter von dir? Oder benutzt du keine Säcke mehr?

Es gibt nur Kompromisse die ich eingehen muss *heul*
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Naja, 7000,- ist zwar auch viel Geld, aber Küchen sind teuer und angeblich in Österreich noch einen Tick teurer, als hier in Deutschland (wobei wir auch starke, regionale Unterschiede haben!).
Meine Küche hat ohne Geräte knapp 5000,- gekostet, die waren schon vorhanden, hätten dann aber so rund 2500,- gekostet, alles BSH -Geräte, (bis auf die DAH), aber nichts *besonderes* dran, wie Pyrolyse , Induktion , Biofresh oder so.
Mein *Wunschpaket* Geräte kostet 5500,-:-)... für die nächste Küche (wir werden demnächst wohl noch mal umziehen).

Ich finde auch nicht, dass du so viele Kompromisse eingehen musst! Mit dem Einzeiler z.B. hast du immer noch noch recht viel Arbeitsfläche und wenn du mehr Abstellfläche brauchst, dann halt die Variante 1 von mir:cool:
Diesen Backblechschrank bewertest du vielleicht auch ein bisschen über und wenn du es so machst, wie in dem von Kerstin verlinkten Bild, dann hast du gleich eine wunderbare *Garage* für all die Platten, Tabletts und Schneidebretter.

Meine Müllbeutel müssten so 25 Liter haben, die 2 Eimer selber haben aber nur je ca. 15 Liter.
Aber wie gesagt, die 10 cm mehr oder weniger am Müllschrank kannst du ja am Spülenschrank *sparen*, egal welche Aufteilung es wird.
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Geräte für 5000€, ja wie wir wissen rauf gehts halt immer schnell ;-)

Es wird deine Variante.
Hab zufällig gerade mit einem Bekannten geredet, und er arbeitet eng mit einer Küchen Firma zusammen hab ihm jetzt die Pläne so wie du sie mir lieber weise gezeichnet hast geschickt und angeblich bekomm ich ein super Angebot. Unter meine 5000€. ;D

Wie breit ist die tote Ecke?
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

die toten Ecken sind üblicherweise 65x65 cm, aber können auch je nach Aufmaß, welches der Verkäufer unbedingt vornehmen sollte, kleiner ausfallen (laut Alnoplan 65x63,95 cm;-)), es geht dabei ja darum, dass die Schränke, die dort anschließen, dann auch aufgehen.

Wenn der Verkäufer das Aufmaß bei dir zu Hause macht, dann ist ER dafür verantwortlich, wenn was nicht passt!
 
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ich weiß nicht was jetzt passiert ist, aber ich wollte die Küche nochmal nach Planen, aber irgendwie geht sich aber jetzt mein Backblech Auszug nicht mehr aus ???
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 178
  • Fertig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Fertig.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 156

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben