Fertig mit Bildern verbesserungsvorschläge erwünscht

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Den Energieverbrauch (absoluter Wert ,nicht die Energieklasse)
und die Geräuschentwicklung sollte man auch bedenken.
LG Bibbi
 

NinaZumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

wo würdet ihr denn den SBS sonst hinstellen?
den liebherr hab ich mir angesehen. naja so wirklich meines ist das nicht.
lg nina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Du hast zwar angegeben, Planänderungen nicht möglich, aber wenn es unbedingt ein SbS sein soll:
Könntet ihr die Eingangstür in die Küche nach planrechts verschieben? Dann würde der SbS alleine links von diesem Eingang stehen können, quasi gegenüber der Halbinsel.

Halbinsel dann kürzer, und das Kochfeld an die planrechte (Rück-)Wand, wo die Küchenzeile dann 90cm länger werden kann ohne den SbS. Das macht die DAH auch günstiger.

Eine reine Arbeitshalbinsel in Richtung Esstisch ist eigentlich besser zum Aufdecken, abdecken, als Buffet, als tiefe AP zum Teig ausrollen...
Kommunikativer ist eine reine Halbinsel ohne Fettspritzer auch. Das Rühren in Pfanne und Topf nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch. Länger braucht man für Schnibbelarbeiten, wobei man sich dann auch viel besser mit Tresensitzern unterhalten kann.
Den Aufsatztresen würde ich auch weglassen, stattdessen die Arbeitsplatte weiterlaufen lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Das wird aber schwierig mit dem Wasseranschluss.
Ich setze mal vorraus,dass ein Gerät mit Festwasseranschluss
gewünscht wird.
LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Oh ja, stimmt.
Falls der Boden noch nicht liegt, ginge es doch dort noch.

Oder eben ohne Festanschluss.
 

NinaZumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

hallöchen!
danke für eure mühe.
also der grundriss vom haus steht und daran wollen wir nichts mehr ändern.
die anschlüsse für wasser usw sind noch variabel.
bei der theke kommen ja steckdosen rein. wenn ich die theke weglasse wo soll ich denn sonst strom herbekommen?
naja das kochfeld an die wand wäre ein sparpotential das stimmt und ich hätte nichts dagegen. aber wohin?? GS und BO soll erhöht bleiben. der SBS soll bleiben da sind wir uns sicher.
lg nina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

:rolleyes:

Nina, was nützt Dir eine SbS, wenn Du die eine Seite nicht richtig öffnen kannst - so funktioniert euer Planung einfach nicht. Irgendwas werdet ihr also ändern müssen.

Den Kücheneingang verlegen wäre sinnvoll - man kann ja noch eine Türe zum WZ setzen.
 

NinaZumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

also....
1. wir werden an der seite wo der SBS steht das 30er ladenkastl weglassen. somit haben wir 40cm mehr platz zum öffnen.
2. der Backofen wird noch um eine lade erhöht und oberhalb des BO machen wir einen schrank mit tür
3. der lemans an der seite mit dem SBS kommt weg und wird durch 1,2,2 ladenkastel ersetzt.
4. der lemans beim kochfeld kommt weg und wir werden die ca 1,5 m mit laden machen.
5. links neben den SBS machen wir ein kastl das der SBS fast wie eingebaut aussieht aber trotzdem auf geht.
welche rasteraufteilung ratet ihr mir?
der dunstabzug wird ein ganz gerader.
gefällt euch das so besser?
danke erstmal.
lg nina
hallo Nice-nofret

hier mein vorschlag.
was sagst du dazu?
lg nina
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Was mir hier an der Position des SBS nicht gefällt,ist die
rechts angeschlagene Kühlschrankfront(ist ja nicht zu ändern)
Man muss immer um die Tür herumlaufen.
Habt Ihr das bedacht?

LG Bibbi
 

NinaZumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

danke einstweilen mal für die ratschläge. wir werden am samstag oder eben dann nächste woche umplanen und ich halte euch auf dem laufenden.
lg nina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Mein Vorschlag mal mit schnellen Mitteln und nicht perfekt umgesetzt.

Kleiner Nachteil immer noch: Der Kühlteil vom SBS geht nicht in Richtung Küche auf. Aber man kann die Insel gegenüber schön als Ablage für Kühlsachen nehmen, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig aus dem Kühli verstaut oder holt.
 

Anhänge

  • NinaZumpf.jpg
    NinaZumpf.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 172

NinaZumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

hallo!
danke annette das du dir etwas mühe gemacht hast.
bin dabei mich mit dem alno planer etwas zu beschäftigen. ist garnicht so einfach.
wir bekommen ja eine ewe küche mit xxl korpus.
wie würdet ihr da die rasterung machen?
glg nina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Wie hoch ist denn der Korpus?
Anders gefragt: 6 oder sogar 7 Raster, das bedeutet: nimm die Fronthöhe einer Schublade, und passen dann theoretisch 6 oder 7 Schubladen in einen Korpus?
 

NinaZumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

hallo!
korpushöhe ist 78 glaub ich. also einen etwas niedrigeren sockel hat man da.
lg nina
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

ewe XXL = 78 cm Korpus.

Raster 12 cm.
Aufteilung 1 1 2 2 = 12, 12, 24, 30 cm.

Es gibt auch 70 cm breite Schränke...

Super Hersteller übrigens.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Und Wolfgang hat schon die optimale Einteilung gesagt: 1-1-2-2, also 2 Schubladen und 2 Auszüge. :2daumenhoch:
 

NinaZumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

hallo ihr lieben!
also die küche wurde heute umgeplant. mir gefällt sie sehr gut.
wie schaut es mit eurer meinung aus?
lg nina
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo,

also ich finde den SbS alles andere als "stylisch".
Für mich sieht das ganze sehr unruhig und nicht modern aus. :rose:

Ich persönlich würde auf den SbS verzichten und ein integrierten Kühlschrank vorziehen. ...... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...... :cool:

PS: Ich weiß, das ist nicht das, was Du wahrscheinlich hören wolltest :-[
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: verbesserungsvorschläge erwünscht

Unruhig finde ich das ganze auch. Sieht aus wie die Skyline von New York.

Aber es ist deine Küche und dir muss es gefallen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben