Unterschiede Dampfgarer (Technologie)

stefan047x

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Leute.

Wollte heute schon nen Siemens Dampfgarer kaufen (HB36D575).

Nun bin ich doch zunächst davon abgekommen, da mir jemand gesagt hat, dass dieses Gerät und alle von Siemens, Bosch , Neff den Dampf im Garraum erzeugen und dass dies nicht gut sei.

Besser sei ein Gerät wie z. B. Bauknecht ECTM 9145, dass den Dampf ausserhalb des Garraumes erzeugt.

Trifft das zu? Ist das entscheidend?

Was gibt es noch für Alternativen?

Wer kann helfen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unterschiede Dampfgarer (Technologie)

Miele produziert zur Zeit die besten DG & DGC. Der Dampf wird ausserhalb vom Garraum erzeugt und dosiert zugeführt. Du kannst zwischen 20% - 100% Dampf auswählen, die Temperatur präzise steuern (DG: 30°-100° ; DGC 30°-225°) und das Aufheizen ist bedeutend schneller wie bei den Geräten mit innenliegender Dampferzeugung, bei denen die Dampfmenge eben nicht präzise gesteuert werden kann.

Abgesehen rate ich aus Erfahrung vom Kauf eines reinen DG ab und dringend zu einem DGC - Begründungen findest Du ausführlich unten:


DG versus DGC
Ich verweise auf: hier.
Funktionsweise DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich verweise : hier
 

stefan047x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Unterschiede Dampfgarer (Technologie)

Hi,

kannst du bitte DGC - Geräte von Miele nennen, die in Frage kommen?

Kannst du bitte nochmal genauer auf die Unterschiede zw. Geräten mit innenliegender Dampferzeugung und ext. Dampferzeugung eingehen.

Wie sind die Auswirklungen?

Danke.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unterschiede Dampfgarer (Technologie)

Von Miele kommen alle DGC's in Frage ;-) - ich habe den DGC XL mit Festwasseranschluss und bin glücklich (schau mal zum rechten Bildschirmrand, unter Navigation findest Du 'Erfahrungsberichte Einbaugeräte' - dort ist mein Bericht dabei).

Die Vorteile von externer Dampferzeugung sind:
  • Aufheizzeit ist deutlich kürzer
  • die Garzeit ist immer gleichlang und präzise einzustellen
  • die Dampfmenge kann gesteuert werden
Die Unterschiede merkst Du bei z.B.

  • grossen Gemüsemengen (Zeit & immer der eingestellte Gargrad);
  • Brotbacken (z.B. 30° 80% 10min; 200° 70% 15min; 160° 50% 25min)
  • Speisen regenerieren (je nach Zustand der Speisen mit mehr od weniger Feuchte/Temperatur)
  • Niedertemperatur garen
  • Fisch garen
Du kannst auch Dinge, welche Knusprig werden sollen bei 180° 20% einstellen, dann wird laufend Feuchte reduziert.

Rezepte und Anwendungshinweise findest Du im Chefkochforum - dort gibt es einige Threads zum DGC und DGC XL.

Ebenfalls gute Geräte gibt es von Küppersbusch /V-ZUG und es könnte sein (weiss ich aber nicht genau) dass die guten Bauknechtgeräte auch die V-ZUG-Technik nutzten.

Wo die vom Preis her anzusiedeln sind weiss ich nicht; sie sind besser als die BSH -Teile aber nicht ganz so ausgereift wie die Miele-Geräte.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Unterschiede Dampfgarer (Technologie)

:top: Ich schwöre auch auf Miele DGC 5085 XL.( Siehe meine Album Plätzchen backen)
Gut sind auch Teka oder Küppersbusch . (beide Geräte sind mit externer Dampferzeugung, jedoch nur Dampfgarer)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben