Unterschied Inselhaube Berbel - Glassline, Blockline, Smartline

MrB

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen!
Wir arbeiten gerade an unserer Kücheplanung und sind nun bei der Frage der richtigen Dunstabzugshaube angekommen (ursprünglicher Planungsthread hier ).

Wir planen eine U-Küche mit einem entsprechenden offenen Koch-, Ess- & Wohnbereich. Daher ist eine gute DAH uns wichtig, um die Gerüche und Fette halbwegs in den Griff zu bekommen. Bei der Recherche hier im Forum und auch beim Küchenhändler wurde Berbel immer wieder als sehr gute Wahl genannt.

Auf der Berbel Seite bin ich auf die Inselhauben Glassline, Blockline und Smartline gestoßen - die Skyline sprengt das Budget.
Allerdings erschließt sich mir nicht ganz basierend auf den Beschreibungen, was die Unterschiede der drei DAH sind. Auch im Internet und hier im Forum konnte ich nichts konkretes dazu finden.
Da es aber durchaus deutliche Preisunterschiede gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es allein die Optik ist.

Könnt ihr mir etwas zu den Unterschieden sagen?

Grüße
MrB
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
So groß sind die Preisunterschiede nun auch wieder nicht. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Optik, der Art der Bedienung und einiger zusätzlicher Features.

Die Glasline und Blockline lässt sich mit Eco-Switch bestellen, also der einfache Wechsel von Abluft auf Umluft. Smartline nicht.

Glasline und Smartline haben Backflow Technik, Blockline nicht.

Blockline kann Sonderfarben am Schacht haben und gibt`s in 90 und 1,20 m Breite. Der Umluftfilter lässt sich durch abnehmen des Schachtdekors erreichen.

Die anderen beiden sind 1m und da muss der ganze Schacht demontiert werden. Glassline hat einen einteiligen festen Schacht und der muss in der richtigen Höhe bestellt werden. Smartline hat einen Teleskopschacht.

Da gibt's sicher noch mehr kleine Unterschiede, aber mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen
 

MrB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo US68_KFB!
Vielen Dank für deine Erklärung, das hilft schon einmal ungemein!

Von der Funktionsweise und Effizienz sind sie aber alle gleich?

Der größte (relevante) Unterschied wäre dann für mich die Backflow Technik. Macht diese sich deutlich bemerkbar?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Auf Backflow ist Berbel ja ganz besonders stolz. Wenn du schon eine Haube in diesem Preissegment bezahlen willst, dann würde meine Entscheidung zwischen Glasline und Smartline fallen. Da zählen dann nur noch optische Entscheidungen. Schwarzes Glas mit Touch oder Edelstahl mit Drucktasten. Auf 500 EUR Preisunterschied kommt es da sicher nicht an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Backflow hindert m.W. die Wasserdampfkondensation auf der Haube welche einen unappetitlichen Rücklauf in den Topf verursachen kann.
 

MrB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ob ich das zahlen will steht auf einem anderen Blatt. Ich wäre auch glücklicher wenn ich weniger zahlen muss. :rofl:

In den Themen rund um offene Wohnküche und gute DAH scheint ja aber Konsens zu herrschen, dass es Berbel sein muss für gute Ergebnisse.

Danke für deine Hilfe!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Smartline & Glassline haben eine neue kleinere Ansaugung, zwar etwas einfacher in der Reinigung, aber durch die geringere Größe der Absaugung auch deutlich lauter. Da die Absaugung mittig platziert ist, hilf Backflow den Wrasen effizient in die Mitte zu leiten.
Will man eine bessere Performance, wäre die Wahl die Blockline. Sie schafft einfach mehr Wrasen schneller abzusaugen und ist dabei leiser, aber auch wieder teurer als die Glassline.
Nun hat man leider die Qual der Wahl.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben