Unterschied Bosch Accent Line zu allg. Series 8 - Aussehen

cereal_poster

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

Ich bin gerade bei der Geräteauswahl für meine neue Küche und habe hier folgende Geräte in der konkreten Auswahl/Planung

- Einbaukaffeevollautomat: CTL9181B0 (Accent Line) Link zum Gerät: CTL9181B0 Einbau-Kaffeevollautomat | BOSCH DE

- Backofen: HNG978QB1 (Bosch Accent Line Carbon Black) Link zum Gerät: HNG978QB1 Einbau-Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion | BOSCH DE

- Wärmeschublade: Bosch BIC9101B1 (Accent Line) Link zum Gerät:
BIC9101B1 Wärmeschublade | BOSCH DE

Nun gibt es beim Einbaukaffeevollautomaten auch den CTL7181B0. (Link zum Gerät: CTL7181B0 Einbau-Kaffeevollautomat | BOSCH DE ) Dieser unterscheidet sich eigentlich technisch nur marginal (Milchwaage, Kannenfunktion) vom CTL9181B0. Beides sind für mich verzichtbare Optionen.

Bei der Wärmeschublade gibt es die BIC7101B1 (Link zum Gerät: https://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/waermeschubladen/BIC7101B1 ), die eben nicht als Accent Line geführt ist. Technisch konnte ich auch beim Lesen der Bedienungsanleitung keinerlei Unterschiede erkennen.

Nun meine eigentliche Frage:
Unterscheiden sich die Geräte denn optisch voneinander? Mir wäre hier natürlich eine homogene Oberflächenbeschaffenheit wichtig. Gerade beim Kaffeevollautomaten ist der Preisunterschied nämlich gar nicht so gering, so dass ich hier eher zum Nicht-Accent Line Gerät greifen wollen würde.

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.

Edit: Links zu den Geräten hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bitte die Geräte zu Bosch verlinken. Das Problem mit dem optisch nicht mehr einheitlichen Erscheinungsbild hast du spätestens, wenn in ein paar Jahren ein Gerät ersetzt werden muss.

Wenn die Geräte übereinander eingebaut werden, sparst du dir die Wärmeschublade und optisch ist es vertretbar, wenn ein Gerät etwas anders aussieht.
 

cereal_poster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Erst mal danke für die Rückmeldung. Ich habe die Links ergänzt.

Wie meinst du, dass ich mir die Wärmeschublade spare wenn ich die Geräte übereinander einbaue? Ich plane den Einbau aktuell so (es geht nicht anders, da sie in einem Schrank unterkommen müssen), dass unten (in ca. 37cm Höhe, also es ist noch eine Schublade drunter) zuerst die Wärmeschublade sein wird, drüber dann der Backofen und dann die Kaffeemaschine. Ich mag die Kombi aus Backofen und Wärmeschublade, weil ich darin eben dann Speisen warm halten kann während der Backofen noch mit anderen Speisen beschäftigt ist bzw. verwende ich sie auch zum Niedertemperaturgaren.

Mit dem Küchenstudio ist das so weit schon abgesprochen, dass ein Boden über dem Backofen eingebaut wird und der Schrank ist so auch schon bestellt.

Ich hoffe aber dann doch, dass die Geräte ein paar Jährchen halten werden. Wenn es doch eines Austauschs bedarfen sollte, dann werde ich mir dann wenns so weit ist Gedanken drüber machen ob ich die anderen Geräte dann auch wieder erneuere. Mir ist eine einheitliche Optik hier schon wichtig.
 

cereal_poster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nachtrag: Ich weiß natürlich, dass diese Anordnung nicht perfekt ist und der Backofen eigentlich nicht in der Normalhöhe und ein wenig tiefer und dafür die Kaffeemaschine etwas zu hoch angesiedelt ist. (Bei der Wärmeschublade ist es mir egal, wenn die weiter unten ist, die ist sowieso von oben zu bedienen).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Na dann passt doch alles. Da ist auch nichts zu hoch oder zu niedrig. Wenn das alles so deinen Wünschen und Gewohnheiten entspricht, ist es in Ordnung. Mein Backofen fängt bei 49cm an und oben drüber der 45er Dampfbackofen, darüber noch eine kleine Mikrowelle hinter einer Tür. Die ist zum Brotauftauen in Ordnung. Für kleinere Leute aber zu hoch.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Unterscheiden sich die Geräte denn optisch voneinander?
ja. Die accent'line hat als 'carbon black' Line keine Chrom Applikationen, da sind die entsprechenden Teile eben schwarz. Dies fällt u.a. bei der Kaffeemaschine deutlich auf.
Es gibt also (unabhängig vom technischen) deutliche Unterschiede.

Übrigens sollte im Fachhandel der Preisunterschied zwischen den beiden Kaffeemaschinen marginal sein.

Beim Backofen dann analog, das beginnt beim Griff.
Wie gesagt gibts auch technische Unterschiede, die bei den Heißgeräten deutlicher sind als bei der CTL, aber du wolltest ja erstmal die optischen Unterschiede.
 

cereal_poster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
ja. Die accent'line hat als 'carbon black' Line keine Chrom Applikationen, da sind die entsprechenden Teile eben schwarz. Dies fällt u.a. bei der Kaffeemaschine deutlich auf.
Es gibt also (unabhängig vom technischen) deutliche Unterschiede.
Danke sehr. Aber grad bei der Kaffeemaschine (und diese hab ich in Real auch schon hier im Bosch Shop gesehen) habe ich keine Chrom Applikationen entdecken können bei der Nicht-Accent line. Aber ich sehe dort einfach nachher nochmal hin und seh sie mir genau an.

Übrigens sollte im Fachhandel der Preisunterschied zwischen den beiden Kaffeemaschinen marginal sein.
Jein, ich hab da teilweise auch schon beinahe unverschämte Preise für beide Geräte gesehen. Im Endeffekt (wenn ich die Bestpreise vergleiche, auch die Accent Line hab ich in einem Onlineshop gefunden) liegt der Unterschied bei knapp 700€.
Beim Backofen dann analog, das beginnt beim Griff.
Wie gesagt gibts auch technische Unterschiede, die bei den Heißgeräten deutlicher sind als bei der CTL, aber du wolltest ja erstmal die optischen Unterschiede.
Gut, der Backofen ist sowieso alternativlos, da wird es sicher der Accent Line. Bei dem sind mir die optischen Unterschiede auch klar.
Aber bei der Wärmeschublade sehe ich einfach keinen Unterschied. Da ist auch keine Chromleiste dran bei der nicht Accent Line.
Daher war der Gedanke von mir dann eher in die Richtung, ob das Glas der Front möglicherweise eine unterschiedliche Tönung, Glanz whatever haben könnte.
Technische Unterschiede zwischen den beiden Schubladen kann ich keine erkennen und ich hab mir wie gesagt die Bedienungsanleitung (welche für beide Modelle die selbe ist) durchgelesen um Unterschiede zu finden.
In natura hab ich die Geräte aber leider eben noch nicht alle gesehen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dann hast du nicht richtig hingeschaut ;-)
Abdeckung Tropfschale und Abdeckung Auslass sind die größten Teile, die auch ins Auge springen.

Nochmal: geh in den Fachhandel, da ist der Unterschied nicht so groß.

Wärmeschubladen kann man kombinieren, da ist es optisch (!) nicht relevant ob Linie oder accent'line.
 

cereal_poster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nachtrag, nur mal zur Veranschaulichung der absurden Preisunterschiede bei der Kaffeemaschine. (Ich bin aus Österreich, wohlgemerkt):

Im Online Shop von Bosch Österreich kostet die CTL7181B0 (also nicht Accent Line) Kaffeemaschine 4.199€. (gut, einen UVP nimmt eigentlich sowieso niemand ernst bei BSH , denk ich).
Im Online Shop von Bosch Deutschland kostet sie 2.799€.

Im stationären Bosch Shop hier vor Ort kostet sie 3.799€.
Über Preisvergleichsseiten finde ich sie ab ca. 1.839€ (mit Versand knapp über 1900€).

Die Accent Line CTL9181B0 finde ich online bei einem Bestpreis von ca. 2900€. Der Preisunterschied ist da also dann doch nicht sooo zu vernachlässigen.

Dann hast du nicht richtig hingeschaut ;-)
Das werde ich gleich mal nachholen. Vielen Dank für den Tipp wo ich genau hinsehen soll.

Wärmeschubladen kann man kombinieren, da ist es optisch (!) nicht relevant ob Linie oder accent'line.
Gibt es denn deiner Ansicht nach sonst, abseits vom optischen noch relevante Unterschiede die ich nicht bemerkt habe? Gibt es da Unterschiede beim Kundenservice oder was in der Art? Denn technisch (und ich hab mir grad eben nochmal die Gebrauchsanleitung genau durchgelesen) finde ich echt einfach keinen Unterschied. ( Hier der Link zur Gebrauchsanleitung als pdf. Wie man sieht ist diese für beide Geräte gültig https://media3.bosch-home.com/Documents/9001792348_D.pdf ). Der einzige Unterschied den ich finden konnte war auf Seite 20 der Hinweis auf eine unterschiedliche Lizenzvereinbarung bei der Homeconnect App. Und naja, ich denke, das kann man dann doch ignorieren. :-)

Nochmal danke für eure Hilfe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben