Griffleisten oder Lip Griffe

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
499
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin:
Griffleisten brauchen bei den Fronten oben eine sehr gerade Kante. Gilt das auch für Lipgriffe?
Oder sind Griffleisten und Lip Griffe dasselbe? Oder sind Lip Griffe kürzer?
Danke für Antworten!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
4.997
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich weiss nicht ,was du mit "Lipgriffen" meist.
Stell doch mal ein Bild ein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
4.997
Wohnort
Ruhrgebiet
Kommt drauf an was der Küchenhersteller im Programm hat.
Die abgebildeten werden wohl aufgeschraubt.Es gibt aber auch eingefräste,das ist aufgrund der geringen Spaltmaße bei vielen Küchenherstellern der Fall.
 

US68_KFB

Mitglied

Beiträge
99
Wohnort
Bamberg
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin:
Griffleisten brauchen bei den Fronten oben eine sehr gerade Kante. Gilt das auch für Lipgriffe?
Oder sind Griffleisten und Lip Griffe dasselbe? Oder sind Lip Griffe kürzer?
Da gibt's tatsächlich Begriffsverwirrung. Links Griffleisten/Aufsatzgriffe/Lipgriffe. Rechts Griffleisten/Griffmulden. Was genau möchtest du wissen?

griffleiste.JPG
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
499
Ich interessiere mich für die linke Seite.
Eigentlich wollte ich wissen, ob Lipgriffe kürzer sind als Griffleisten. Griffleisten gehen ja über die ganze Front und sind nicht für abgerundete Fronten geeignet.
Kann man Lipgriffe auch für Fronten benutzen, die an den Ecken, wegen der Rundung etwas dünner sind?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
4.997
Wohnort
Ruhrgebiet
Willst du denn andere Griffe als der Küchenhersteller vorsieht ?
Theoretisch möglich,bei aufschraubbaren Griffen muss vor allem genug Platz ZWISCHEN den Fronten sein-
Bei eingefrästen gibt dir der Küchenhersteller die Möglichkeiten vor.
 

US68_KFB

Mitglied

Beiträge
99
Wohnort
Bamberg
Griffleisten gehen ja über die ganze Front und sind nicht für abgerundete Fronten geeignet.
Kann man Lipgriffe auch für Fronten benutzen, die an den Ecken, wegen der Rundung etwas dünner sind?
Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwelche Einschränkungen gibt. Griffleisten wie links im Bild gehen eigentlich bei jeder Front. Obwohl...hm...bei Landhausfronten?...hm:rofl:
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
499
Hm, wir waren bisher ja nur bar einem küchenstudio bei denen meine Tochter nicht kaufen wird, wegen geringer Auswahl und schlechter Beratung. Dort hatte sie aber eine leicht gewölbte Front gesehen und an anderen Türen die breiten Griffleisten/ Lipgriffe, die ihr gefielen. Der Verkäufer meinte beides zusammen geht nicht. Die Frage ist einfach ob schmalere Lip Griffe auch an gewölbte Türen gehen. Obwohl ich gar nicht weiß ob andere Küchenstudios/-Hersteller gewölbte Türen/Fronten anbieten.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben