Aufgesetzte Griffleisten

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Rat zum Thema 'aufgesetzte Griffleisten'. Diese stellen ja einen nicht ganz geringen Mehrpreis dar (bei meiner geplanten Kueche lt KFB ungefaehr 1000 Euro). Natuerlich ist mir klar, dass dieser nicht ungerechtfertigt ist, weil die Fronten gekuerzt werden muessen etc.

Anyways ... ich habe nun gesehen, dass z.B. Nobilia diese Griffleisten auch als 'aufschraubbar' hat und entsprechend etwas recherchiert. Es scheint diese Griffe auch andernorts kaeuflich zu erwerben zu geben.

Nun ist meine Frage, wenn ich eine Kueche von einem Hersteller kaufe, der diese aufschraubbaren Griffleisten nicht im Programm hat, ist es dann moeglich, diese separat einzukaufen und verbaut zu bekommen bei Kuechenaufbau?
Ist sowas sehr ungerne gesehen von KFB / Monteur?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Griffleisten und koennte mir ggf. Hersteller/Bezugsquellen empfehlen? Ich habe z.B. bei S&O Tech geschaut.

Sowas schwebt mir vor:
2019-002-r.jpg

s-07-e1w-2.jpg


Danke im Voraus fuer eure Ideen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ein Aufschraubgriff bei Nobilia sieht zum Beispiel so aus:

1618313704729.jpg


Was du da möchtest, ist etwas anderes. Kein KFB dieser Welt kann vorab prüfen, ob das passt und wie es sich montieren lässt. Um hier mal wieder Shakespeare Hamlet Akt 4 Szene 5 Vers 8 zu zitieren: "NEIN, vergiss es!"

Das ist was für Tischler und Schreiner.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Profile, die oben auf die Front auftragen, erfordern eine Korrektur der Fronthöhe-auch wenn ein Ikea das einfach ignoriert.
Bei vorne aufgeschraubten Profilen solltest Du ausprobieren, wie sich sich greifen-manche richtig schlecht.
Griffe bauseits zu montieren, ist zeitaufwändig und reklalastig. Ich verkaufe immer mal Leicht-Griffe mit Küchen bspw. von Ballerina . Da sind die Budgets aber auch so, daß der Monteur das in aller Ruhe machen kann.
Bei kleineren Projekten würde ich es ablehnen.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Als Besitzerin einer Küche mit Griffleisten: Entweder werksseitig geliefert (bei uns in der Front eben eingelassen, nicht geschraubt) oder auf Griffe schwenken in der Küchenauswahl.

Der Unterschied ist jetzt nach einen halben Jahr Benutzung geringer als man glauben mag, wenn man sparen möchte, wäre das eine dankbare Möglichkeit, es gibt auch viele schöne schmale Griffe die gut zu ziehen sind. (Für uns war es etwas das wir uns eingebildet haben, nachträglich betrachtet wäre ich mit Griffen genauso glücklich gewesen, die Griffleisten machen sicher nicht den Hauptteil meiner Küche aus, mehr die intelligente Planung aller Teile). Den durchaus nicht kleinen Aufpreis versteht man eben, wenn man den extra Aufwand der "Frontenänderung/Montage" bedenkt.
Ansonsten auch hier nochmal der "Warnhinweis" was öffnen von schweren Kühlschränken/Geschirrspülern betrifft, dass klar ist, dass das manchmal nervig/schwer sein kann.

Für ein selbstgebautes Schränkchen haben wir uns solche Aufschraubgriffe organisiert, die schön (nicht über die ganze Front gehend weil das Maß nicht zu finden war) zu montieren war aber nervig genug, inklusive "Schmutztreppe" mit Höhenunterschied weil die Front natürlich nicht eingefräst wurde von mir... Heimwerkerin eben :nageln: Bei einer Küche würde ich mir das nicht antun wollen! Soviel Input von mir!
lG miri
 
Beiträge
82
Bezüglich "normalen" Griffen muss ich aus meiner ganz persönlichen Sicht widersprechen. Die sind zwar natürlich praktisch, gerade beim Kühlschrank etc....aber wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich alles grifflos machen und den minimalen "Umstand" der fehlenden Griffe am Kühlschrank ertragen. Zumal wir zu den Griffen eher "überredet" wurden vom Küchenbauer, der gemeint hat, dass bei grifflosen Küchen reihenweise Leute kommen und nachträglich Griffe am Kühlschrank usw. wollen. Dann haben wir das in der Ausstellung ausprobiert und es ging wirklich nur solala ohne Griffe. Das war aber ein anderer (billigerer?) Kühlschrank. Unser Miele (Liebherr ) Kühlschrank geht aber dermassen leicht auf, den kann ich mit dem kleinen Finger öffnen...da hätte es keinen Griff gebraucht. Tiefkühlteil darunter geht etwas schwerer, aber auch nicht übermässig. Wie gesagt, du könntest vllt auch mal über grifflos als Alternative nachdenken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@küchewillichauch,
du hast also deine Küche, an der andere und ich mitgeplant haben. Zeigen willst du sie uns nicht? Bei den Fertigen Einstellen wäre nett, damit ALLE, die hier lesen von deiner Erfahrung mit der Küche profitieren können. Ich glaube aber, der eigentliche Grund, warum du gegen Griffe schreibst, ist ein anderer (habe dein Bora thread überflogen).

tja, ich hatte mein ganzen Leben bis auf ganz wenige Jahre grifflos (ist ja keine neue Erfindung) und habe mir mit 63 eine Küche mit Griffen gegönnt, weil ich das "nackte" satt hatte. Griffe sind auch ein gestalterisches Element. Die nackten grifflosen Fronten kann ich nicht mehr sehen, nur noch langweilig, alle gleich. Sowohl ich als auch meine Tochter haben unsere Griffe selbst besorgt. Optisch mag ich die aufgesetzten Griffleisten nicht und Greifraumprofile bieten mir nicht den Stauraum, den ich brauche. Auch würde es mich stören, dass ich die 2. Schublade von unten greifen muss, hatte ich, nicht mein Ding. Außerdem habe ich auch Platz zwischen den Zeilen ...

Bei kleinerem Budget würde ich immer Griffe nehmen und das gesparte Geld für etwas "wertvolleres" ausgeben, zB eine Haube von Berbel oder sehr hochwertiges Kochgeschirr, denn das Ergebnis ist bemerkenswert. Beides hilft bei der Küchenarbeit, ein Greifraumprofil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
82
@küchewillichauch,
du hast also deine Küche, an der andere und ich mitgeplant haben. Zeigen willst du sie uns nicht? Bei den Fertigen Einstellen wäre nett, damit ALLE, die hier lesen von deiner Erfahrung mit der Küche profitieren können. Ich glaube aber, der eigentliche Grund, warum du gegen Griffe schreibst, ist ein anderer (habe dein Bora thread überflogen).
Doch, vergessen habe ich das nicht, nur bisher einfach noch nicht geschafft eine ausführliche Vorstellung zu entwerfen inkl. Bildern.....siehe mein Thread hier bezüglich Schüller und Innenschubkasten nachrüsten. Davon abgesehen wurden erst kürzlich (vor zwei Wochen) die letzten grösseren Mängel vom Küchenbauer behoben.

Das mit Bora etc. verstehe ich nicht. Warum schreibe ich denn aus deiner Sicht tatsächlich gegen Griffe? Bora hat damit ja aber nichts zu tun...um das zu benutzen brauche ich keine Griffe an Schubladen etc. :-)
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Danke allen, die Ihre Meinung hier kundgetan haben.

Ich hatte vor zehn Jahren schonmal eine Kueche mit aufgesetzten Griffleisten (eine von Schueller) und fand das toll - daher wuerde ich gerne wieder etwas in der Art haben.

Komplett grifflos kommt eher nicht in Frage, das Geld fuer den Aufpreis wuerde ich persoenlich lieber in andere Aspekte der Kueche investieren. So haben wir halt alle unterschiedliche Prioritaeten und das ist auch ok so :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben