Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion

kessi64

Mitglied
Beiträge
8
Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich schon einige Tipps hier herausgelesen habe und ihr mir auch schon eine Herstellerfrage beantwortet habe, hoffe ich, ihr könnt mir mit meinen DAH-Problem auch helfen.
Geplant war in unserer neuen Küche eine Inselhaube als Ablufthaube. Ist auch machbar, aber relativ aufwändig, weil wir nach außen durch eine verschieferte, isolierte Wand müssen. Jetzt hat unser Küchenverkäufer, uns vorgeschlagen, eine Umlufthaube zu nehmen, in die man einen Lufterfrischer einbauen kann. Habt ihr davon schon gehört?
Heißt Ambion Fresh ambient air, soll angeblich in England viel in Krankenhäusern zur Lufterfrischung eingesetzt werden. Irgenwie mit Ionen oder so, übersteigt meine physikalischen Kenntnisse eindeutig.
Frage also kurz: lieber doch die Ablufthaube oder die Umluft mit integriertem Lufterfrischer?
Danke für eure Meinung,
Kessi
P.S. Haube wird in jedem Fall eine von Bosch
 
Beiträge
8.707
Wohnort
3....
Das gibt es in Deutschland bei der Firma O+F und nennst sich Plasma-Norm-Filter.

Gib es mal in die erweiterte Suchfunktion ein.

Preislich eine andere Hausnummer zu Bosch und auch qualitativ.
 

kessi64

Mitglied
Beiträge
8
AW: Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion

Danke cooki!

Ist der Effekt in Bezug auf Luftreinigung bezüglich Gerüche und Fette denn bei solchen Teilen genau so merkbar wie bei Ablufhauben?
Denn dann könnten wir auf die baulichen Massnahmen verzichten, was meinen Mann sehr freuen würde.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.451
Wohnort
Wiesbaden
AW: Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion

Hi Kessi,ich habe 2 solche Hauben mit PlasmaNorm-Filter verbaut. Eine davon darf ich beim Bekochen meiner Neffen und Nichten gelegentlich testen.Die Filterung ist schon sehr gut. So gut, wie bei einer guten Ablufthaube kann sie aber nie sein. Ein weiterer Vorteil der Technik liegt darin, daß der Filter rund 5 Jahre ohne Wartung oder Tausch des Filtermaterials schafft. Erst dann muß ein Techniker von O+F kommen. Die Mehrkosten in der Anschaffung von rund 800€ (PlasmaNorm Filter) dürften sich in diesem Zeitraum auch amortisieren, denn Aktivkohlefilter sind auch nicht ganz billig. Vor allem muß man sich 5 Jahre lang um nichts kümmern. (die meisten Umluftfilter werden irgendwann ignoriert...)Eine Bosch-Haube kann man nicht ohne weiteres mit dieser Technik betreiben. Der PlasmaNorm-Filter arbeitet elektrisch und wird über die Haube geschaltet.Allerdings baut O+F ohnehin die besseren und solideren Hauben. Das ist in jeder Hinsicht (Blechstärke, Verarbeitung, Antrieb, Lautstärke) eine andere Liga.Grüße,Jens
 
Beiträge
8.707
Wohnort
3....
Wir haben die Horizon mit PNF in einer Aktiv-Küche verbaut und sie arbeitet wirklich überzeugend. Die Kernbohrung, Abluftsysteme etc. Kosten auch richtig Geld, dann ist der PNF-Filter nicht mehr
viel teurer. Die Deckenhöhe sollte, damit der PNF im Schacht installiert werden kann, nicht unter 260 cm liegen, sonst hängt die Haube ggf. zu tief. Nur zur Beachtung.

Beim Rest schließe ich mich Jens an.
 

kessi64

Mitglied
Beiträge
8
AW: Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion

Danke für die schnellen Antworten.
So wie ich meinen KFB verstanden habe, wird das uns angebotene Teil zusätzlich zu einer Umlufthaube (irgendwie darüber) eingebaut. In unserem Fall ist eine Boschhaube.
Wir haben im Moment ein mobiles Teil zur Probe hier und Gerüche verschwinden schon schneller (falls wir uns das nicht einbilden..:rolleyes:)
Aber da ich im Moment gar keinen Dunstabzug habe (der neue ist defekt) kann ich es nicht so richtig beurteilen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.451
Wohnort
Wiesbaden
AW: Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion

Hallo,
Kessi, mach doch mal ein Foto davon oder gib uns die genaue Bezeichnung.
Die Plasma-Filtertechnik gibt es m.W. nur von O+F.
Was Du da genau hast, wäre interessant.
Bosch ist nun nicht gerade der spezialist in Sachen Haubenbau. Die kaufen nach aktueller Mode in Italien zu. Dabei spielt die Technik eine Nebenrolle.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
8.707
Wohnort
3....
Von der BSH , also auch Bosch, wird dir von Schacht zur Decke das Umluftmodul zwischengesetzt. Das hat mit dem PNF nichts gemeinsam, zumal die BSH Geräte dafür auch nicht ausgelegt sind.

Das verkauft in Deutschland -für die Haushaltshauben- nur die Firma O+F.

Gastrotechnisch werden solche Systeme auch angeboten, dann aber in Kombination mit Abluft.
 

kessi64

Mitglied
Beiträge
8
AW: Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion

So,hier die gewünschten Fotos. Hat ein bischen gedauert, aber ich bin da nicht so fit.
Können die euch helfen?
Danke, Kessi


Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion - 136015 - 5. Mai 2011 - 21:57

Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion - 136015 - 5. Mai 2011 - 21:57
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.451
Wohnort
Wiesbaden
AW: Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion

Hallo Kessi,
ich habe mir mal die homepage angesehen.
Die Wirkungsweise ist die gleiche wie bei O+F.
In dem Gerät wird mit über eine Hochspannungsquelle Luftsauerstoff in Ozon umgewandelt, das dann Geruchsmoleküle "knackt". Ein nachgeschalteter Filter sorgt u.a. dafür, daß das Ozon (O3) sich zuverlässig und vollständig wieder in stabilen Luftsauerstoff (O2) zurückbildet und nur als solcher das Gerät verläßt.

Ich bezweifle aber, daß das ambion-Gerät für Hauben-typischen Durchsatz geeignet ist, es wird ja als Wandgerät zur allgemeinen Luftreinigung und nicht für 700m³/h angeboten.

Die O+F-Technik ist bewährt....of-menden.de

Grüße,
Jens
 

kessi64

Mitglied
Beiträge
8
AW: Umlufthaube mit Lufterfrischer Ambion

Lieber Jens,

danke für die Antworten.
Wir werden uns wohl wahrscheinlich für die Ablufthaube entscheiden. Baulich ist es ja möglich. Die Hauben von O+F wurden uns nicht angeboten, wahrscheinlich weil unser Küchenstudio mit Bosch zusammenarbeitet. Die angebotene Haube macht aber auch einen guten Eindruck.
Liebe Grüße, Kessi
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben