Umlufthaube bis 700€ für offene Küche gesucht, Miele?

maggichef

Mitglied

Beiträge
1
Servus, ich wünschen allen Lesern und netten Beratern als erstes ein frohes neues Jahr und erfolgreiche Gebete für ein baldiges Corona-Ende.

Meine Freundin und ich suchen für unsere Berliner Wohnung und frisch eingebaute Küche eine Dunstabzugshaube, die aufgrund der Wohnungsgegebenheiten im Umluftbetrieb, gut die Kochwrasen dezimieren soll.
Soweit ich mich informiert habe, sind die Berbel DAH mitunter das Beste und werden gerne für den Umluftbetrieb empfohlen. Unser Budget liegt jedoch bei 600-700€ (ohne Kohlefilter-/Umrüstung) deswegen muss eine guter Kompromiss her.

Ein paar Fakten die zur Beratungshilfe ggfs. wichtig wären:

Größe: 12m², Form eher quadratisch
Bauvariante: offen (keine Tür verbaut, würde stören), kein Abluftdurchbruch, Herd nahe der offenen Tür
Höhendecke 2,53cm, Herdplattenhöhe 92cm
Herdplatte: Elektro-Ceranfeld Breite 60cm
Häufigkeit des Kochens: Generation Y/Z also 2-3 die Woche (hoffentlich dann bald häufiger XD), oft Fleisch

Mein momentaner Favorit ist die Miele pur 68w, jedoch spielen wir mit dem Gedanken in der Zukunft (in vllt. 1 Jahr) auf eine 75cm Herdplattenbreite zu gehen und da weiß ich nicht, ob die Ansaug-/Anströmfläche der kleineren 60cm DAH ausreicht um den Großteil der Schwaden zu erfassen. Gegebenenfalls ist auch die Kaminvariante von Miele DA-396-7 interessant, jedoch hat die schlechtere Volumenstromwerte (was jedoch bei Umluft ja nicht so entscheidend sein soll) und eine niedrigere fluiddynamische Wertung. Die Breiteren Brüder wären ggfs. preislich auch noch möglich, aber uns durch die Breite von 90cm wahrscheinlich optisch zu aufdringlich.

Ich freue mich über weitere Modelle und Empfehlungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben