Kann man eine Ablufthaube zu einer Umlufthaube umrüsten?

pesa123

Hallo,

Wir haben versehentlich die falsche Haube bestellt bzw. übersehen, dass sie Abluft statt Umluft ist. (Lange Geschichte, aber der Küchenplaner der sie uns empfohlen hat, mit dem sind wir dann nicht ins Geschäft gekommen und im technischen Datenblatt stand es nicht geschrieben …) Wir möchten sie aber nicht zurückgeben, wissen auch gar nicht ob das ohne weiteres möglich ist - weil wir sie schon vor 1 1/2 Monaten geliefert bekommen haben - die Hausübergabe aber erst letzte Woche stattgefunden hat.

Jetzt meine vielleicht etwas doofe Frage, aber ist nicht der einzige Unterschied zu Umluft, dass der Aktivkohlefilter fehlt? Kann man nicht einen nachträglich kaufen und beim Auslass montieren?

Wenn nein, werden wir wohl eine Kernbohrung durchführen lassen. Platz gäbe es und an der Außenwand wären wir auch. Scheue aber den Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Verlinke doch mal die DAH zur Herstellerseite, da sollten alle Informationen verfügbar sein, auch, über evtl. Umrüstsets für Umluft.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist eine reine Ablufthaube .Umluft ist nicht möglich.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Du kannst da z.B. einen Berbel Umluftfilter hinter setzen. Passt allerdings nicht in den passenden Schacht zu der Haube. Das müsste dann anders verblendet/versteckt werden.

Alternativ würde mir noch Plasmamade einfallen. Passt aber auch nicht in den Schacht der Falmec ... (Warum ist der denn auch nur 200mm tief?)
 

pesa123

Themenersteller:in
Danke für den Tipp! Werde ich mir zuhause dann ansehen. Ich versuche auch gerade herauszufinden was eine Kernlochbohrung an Aufwand bedeutet und danach Kosten / Nutzen gegenüberstellen
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich eine Abluft immer einer Umluft vorziehen.
Denn neben den Gerüchen wirst Du auch die Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, los.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
die Haube hat einen 150 mm Stutzen.. und einen nach oben wegehenden vertikalen Schacht.. dahinter lässt sich sehr einfach ein Plasmafilter installieren und schon wird aus der Ablauft eine Umlufthaube..

mfg
Racer
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
der Schacht, den es als Sonderzubehör für die Haube gibt ist aber nur 200mm tief.
Der Plasmamade-Filter für 1000m³ ist aber bereits 210mm im Durchmesser.
Hast Du einen passenden?

Alternativ könnte man sonst noch den Sockelfilter nehmen und mit einem Adaptersück "rund auf flach" anschließen. Der müsste wohl passen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
man kann nötigenfalls auch einfach den Plasmafilter von Refsta nehmen und auf die Abdeckung komplett verzichten.

Darüber hinaus kann man ein Stück gefaltetes Metall in jeder Dimension bei jedem Metallbauer bekommen, es muss nicht das Original sein..

mfg
Racer
 

pesa123

Themenersteller:in
Wir haben beschlossen zu bohren. Ist weniger Aufwand. Danke trotzdem für ride Tipps!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben