Umlufthaube an Balken

opfreak12

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind an unserer Hausplanung bzw. nun an der Küchenplanung dran. Wir haben auch recht genau Vorstellungen wie die Küche sein sollte. Jetzt ist es aber so, dass im Bereich des Kochfelds ein Balken an der Decke ist. Gibt es eine Möglichkeit dort eine "normale" Umlufthaube (z.B.: Klick mich fest ) dort zu befestigen? Ich habe mal von der Planung und dem Balken (die rote Markierung, ca. 17cm breit) gemacht. Oder müssen wir auf eine andere Lösung (oder gar Planung :w00t:) setzen?
BildmitBalken.jpg

Danke vorab!
Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.041
Eine gute Gelegenheit, das Kochfeld an die Wand planoben zu setzen und die Halbinsel an der Spüle als schöne große Vorbereitungsfläche zu nutzen ;-).

Grundsätzlich ... Befestigung am Balken: Material? Breite? Höhe über Fußboden? Wie soll man sonst deine Frage beantworten.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
617
Wohnort
Der echte Norden
Solltest Du dennoch Deine eigene Planung favorisieren und um Deine Frage zu beantworten:

Ja, das geht, Du könntest Dir von dem Balken einen Abschnitt geben lassen und diesen auf einer oder sogar auf beiden Seiten des Balkens anbringen. Dann hast du eine ausreichend breite Deckenfläche.
Du musst nur aufpassen, dass Du mit der Haube nicht zuweit herunter kommst. Sonst hast du die immer im Weg und vor dem Kopf.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Meiner Ansicht nach sehen Inselhauben mit am Balken befestigtem Schacht nicht schön aus. Wenn es denn so sein sollte, würde ich was wie z. B. die Novy Mood wählen. Die sehen auch am Balken duch die schlanke Bauart recht gut aus.
 

opfreak12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Eine gute Gelegenheit, das Kochfeld an die Wand planoben zu setzen .
Da ist meine Frau strikt dagegen.. Und ich finde das auch nicht so pralle.
und die Halbinsel an der Spüle als schöne große Vorbereitungsfläche zu nutzen ;-).
Sowas kommt nicht in Frage, finde das auch nicht praktisch mein geschnibbeltes dann rüber zu tragen. Außerdem siehe oben :-[
Grundsätzlich ... Befestigung am Balken: Material? Breite? Höhe über Fußboden?...
Die Breite ist wie eingezeichnet. Material müsste Rigips mit OSB darunter sein.
Aber glaube auch :schön ist anders.
Aktuell geht die Tendenz eher in Richtung Muldenlüfter (obwohl wir die am Anfang komplett ausgeschlossen haben :so-what:).
Danke für die Meinungen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.041
Naja, die Frage ist halt bei der aktuellen Planung ... wo wird geschnippelt? Denn, übliche Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle gibt es ja nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.872
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn der Balken durch die Verkleidung so verbreitert wird, daß er vorne und hinten gleichbleibenden Überstand über den Haubenschacht hat, sieht das gut aus.
Evtl. kann man dann auch gleich noch Strahler mit einbauen.
Trotzdem-mich würde die Inselhaube mitten im Blickfeld stören, einen Muldenlüfter fände ich hier viel angenehmer.
VG,
Jens
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich bin ja auch für die Muldenlüftung, aber was eventuell - je nach Optik - auch passen könnte wären da diese metallenen dicken "Schläuche" unter dem Balken, die da sozusagen nur Absaugung stellen und der Motor sitzt irgendwo anders? Sieht man manchmal bei Klimaanlagen in Industrie-Lofts.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben