Unbeendet U-Küche mit Halbinsel für Neubau

juli31

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: U-Küche mit Halbinsel für Neubau

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser zukünftiges Zuhause. Der Grundriss steht soweit inklusive Fenster und Türenanordnung. Wir waren bereits in Möbelhäusern und haben uns unsere Küche planen lassen. Ich würde mich über Anregungen und Tipps freuen, was wir ändern oder verbessern können.

Leider habe ich es nicht geschafft das Angebot, welches wir bereits haben in den Alno Planer zu integrieren, da ich keine grifflose Küche planen konnte und auch die Schränke mit 36cm Tiefe nicht vorhanden sind.

Aktuell sind auf der Frontseite zum Essbereich hin 36 cm tiefe Schränke eingeplant mit Türen. Der Schrank an der Außenwand ist 60cm tief mit Innenauszügen.
Auf der Innenseite ist ein 30er Auszugschrank, ein 90er Auszugschrank für Induktion und ein 60 er Auszugschrank geplant. Daneben die Spüle mit MUPL und einen 80er Auszugschrank. Danach kommt aktuell ein Le Mans , dieser wird eventuell aber durch einen normalen 60er Auszug ersetzt. In der Schrankwand ist ganz rechts ein Geschirrspüler mit darüberliegender Tür und drunter zwei Auszügen. Ein 40er Apotheker. Daneben ein Backofen mit Klimagaren und Auszügen drunter und ganz links die Kühl-Gefrierkombination.

Großen Wert legen wir auf eine hochwertige Arbeitsplatte . Hier ist im aktuellen Angebot eine Keramikarbeitsplatte enthalten.

Reicht die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Induktion aus oder sollten wir die Spüle mit dem 80er Auszug tauschen? Kann man in der Küche auch zu zweit Kochen? Aktuell haben wir eine ähnliche Form jedoch ist der Abstand zwischen Spüle und Induktion gut doppelt so weit, was mich stört. Ist es bei dieser Inseltiefe auch möglich zu zweit gegenüberliegend zu arbeiten? Die aktuelle Halbinsel ist nur 70 cm tief.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Küche grifflos bleiben soll. Ist es möglich die "Kücheninnenseite" mit Griffen auszustatten ohne das man die Optik an der Halbinsel ändern muss?

Viele Grüße
Julia

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 oder 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92 oder 93
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 210 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Kaffee

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne gebacken (Torten, Kuchen, Gebäck), am Wochenende wird gerne ausführlich gekocht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: unter der Woche alleine, am Wochenende oft zu zweit, später eventuell mit Kindern


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , eventuell andere Kühl-Gefrierkombination
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: großer Abstand zwischen Spüle und Induktion
Preisvorstellung (Budget): 200000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20180905_092334.jpg
    20180905_092334.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 171
  • 20180905_092345.jpg
    20180905_092345.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 179
  • 20180905_092420.jpg
    20180905_092420.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 176

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Leider ist der Grundriss nur zum Teil vermaßt. Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei ggf. unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock . Überhaupt klingt die Höhe zu niedrig für beide.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Ein MUPL (Link klicken!) befindet sich nicht unter der Spüle. ;-)

In der Küche Griffe und Richtung Wohnzimmer keine, sondern z.B. Push-to-Open, ist möglich.
 

juli31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Mit den ersten beiden Methoden bin ich auf eine Höhe von 93 cm gekommen. Die Küche soll auf mich ausgerichtet sein, da ich hauptsächlich koche.

Ich meinte einen Spülschrank mit ausziehbaren Mülleimern

Im Anhang habe ich den Raum skizziert.

Viele Grüße Julia
 

Anhänge

  • 15361376657892206049951507608915.jpg
    15361376657892206049951507608915.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 126

juli31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das Küchenfenster ist theoretisch verschiebbar. Wir haben es dort platziert weil es im OG dort passt und wir somit das gleiche Format haben. Dieses Fenster war auch schon mal als Tür geplant. Ich bin aber für andere Vorschläge offen
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann fange ich mal an.
Zuerst die Punkte, die mir an Deiner Planung nicht so gut gefallen würden:
Die offene GSP-Klappe steht mitten im Raum. Es ist ungemein angenehm, wenn bei großen Koch- oder Back-Aktionen der offene GSP in der Ecke steht, nicht stört und alles schluckt, was nicht mehr gebraucht wird.
Zum Thema LeMans gibt es hier gute Infos zum Thema `tote Ecken`. Folge mal der Suche und lies Dir das durch. Bei einem Eckschrank hat man eine relativ kleine Öffnung und nur zwei Stauebenen. Wenn Dir mal hinten im Schrank was runter fällt oder du da putzen willst, wird es akrobatisch.
Den Hinweis zum MUPL hat @Nörgli ja schon gegeben. Der ist wirklich ein tolles Teil; ich würde keine Küche mehr ohne haben wollen.
Zum Thema Apothekerschrank gibt es hier auch reichlich Infos; schlecht genutzter Stauraum, viel Luft im Schrank.
Warum eine aufgesetzte Thekenplatte? Wenn Ihr die Sitzplätze auf Arbeitsplattenhöhe habt, könnt Ihr die schöne große Platte auch mal für große Teig-Ausroll-Aktion, Plätzchen-Backen, Buffet-Aufbauten oder ähnliches nutzen.

So; und damit ich nicht nur mecker, hier ein ´Gegenvorschlag` mit leicht versetztem Fenster:
Unbenanntjuli31 grundriss.JPG


Zeile planoben links nach rechts:
Wange
HS Kühli
HS mit Heißgeräten
Wange
80 Auszüge
80 Auszüge; KF mittig, DAH als Lüfterbaustein im OSs
Wange
HS mit GSP
Blende

-Raumecke- Fenster bzw. noch besser Terrassentür

Halbinsel planrechts angedockt.
Planoben rechts nach links
Blende
60 Auszüge
15 offenes Fach für ausziehbare Handtuchstange
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen

Halbinsel planunten links nach rechts:

Sitzplätze und USs; entweder mindertief oder auch 60 tief.

Abluftschlauch könnte über der planoberen Zeile in einer Verkofferung bis zur Decke laufen.
Juli31 ansicht.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben