Fertig mit Bildern Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde der WOW-Faktor entsteht durch das, was du durchs Fenster siehst. Und wenn da ein FEnster in voller Breite wäre, ist das genauso gegeben. Und, wie gesagt ... ich würde ja terrassentechnisch in der Ecke die Terrassensitzgelegenheit stellen. Es sind aber immer nur Anregungen (vertrete ich schon mal mehr oder weniger vehement :cool::kiss:, soll halt zum Nachdenken anregen)

Schön finde ich im täglichen Leben auch den Lümmelplatz am Fenster, wenn da eine schöne Banklösung eingebaut wird. Wenn ich das richtig sehe, wollt ihr die Fensterfront rausziehen, bis kurz nach der Wandlampe links ... ich vermute mal, da muss viel von der Wand links stehen bleiben (Mehr als die 60 cm, die jetzt im Küchenplan sind). Habt ihr da schon genauere Werte, so dass der vermaßte Grundriss mal angepasst werden kann? (ich würde den dann in Beitrag 1 wieder einbinden).
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Am Donnerstag ist Treffen mit unserem Bauunternehmer, vielleicht kann er da schon was dazu sagen.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo an alle zusammen,

nach 5 Stunden im Küchenstudio sind wir etwas erschöpft wieder zuhause. Das Schrankplanen ging recht flott, aber wir haben uns sehr schwer getan bei der Wahl der Farben. Uns bis wir alle Geräte durchhatten, hat es auch etwas gedauert.
Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten! Es ist jetzt doch recht "klassisch" geworden mit einer Hochschrankwand mit Nische und Insel (aber eine richtige). Auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert liegen wir mit dieser Lösung wahrscheinlich am besten, weil es das ist, was die meisten Leute haben wollen.
Als Front haben wir ein dunkles, metallisch schimmerndes Grau/Anthrazit (dafür bekomme ich dann meine Fliesen in Holzoptik, weil grau dazu nicht passt ;D). Die Arbeitsplatte ist Keramik in der Farbe Urban Argento. Hier entscheiden wir uns aber vielleicht nochmal um oder gehen sogar auf Quarz.

Hochschrankwand planunten, also gegenüber von der Terrassentür:
- 60cm Einbau-Kühlschrank mit Eisfach (das muss reichen für Kleinkram wie Beeren oder Eiswürfel, der Rest wird in den Keller verbannt). Miele K 37282 iDF Einbau-Kühlschrank, vielleicht wechseln wir aber noch auf ein anderes Modell/Marke. Darüber 60cm Drehtürschrank. Der Kühlschrank bekommt einen anderen Griff als die restlichen Schränke, damit er besser zu öffnen ist.
- 60cm Schrank mit hochgebautem GSP über einem Auszug Miele G 6775 SCVi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL, leider ohne Beleuchtung. Die gibt es nur noch in den Autodos-Spülern. Das wollen/brauchen wir nicht und es kostet gleich mal 500€ mehr. Darüber 60cm Drehtürschrank.
- Nische bestehend aus 2 100er Unterschränke mit 2 Auszügen. 2 mindertiefe Oberschränke 40cm hoch mit Klapptür. Darüber 2 100er Schränke in Hochschranktiefe mit motorbetriebenen Klapptüren. Die Nischenrückwand und die kleinen Oberschränke sind zur Auflockerung aus einem bronze-silberfarbenem spiegelnden Glas.
- 60cm DGC-Schrank Miele Dampfgarer | DGC 7660 Combi-Dampfgarer XXL Die Tanks haben mich überzeugt, deshalb ohne Wasseranschluss, und zum Sparen mit dem kleineren Display. Darunter Drehtür mit Auszügen dahinter, obendrüber Drehtürschrank.
- 60cm Backofen-Mikrowelle Miele H 7640 BM Kompakt-Backofen mit Mikrowelle darunter Wärmeschublade, da nicht so viel teurer als backofenfarbige Push-Schublade, wie es hier letztens mal gezeigt wurde. Sonst wie der Schrank daneben.

Insel auf Hochschrankseite von links nach rechts:
- 30cm Auszugschrank
- 90cm Kochfeldschrank für Bora Classic 2.0 Flächeninduktion (ja, wollte ich eigentlich anfangs nicht, aber hat mich dann optisch doch überzeugt ;-))
- 90cm Auszugschrank
- 60cm Spülenschrank für Blanco Subline 500-f, flächenbündig und nicht unterbau wegen Keramik
- 30cm MUPL auf 2 Auszügen, also 4 Eimer (bewusst an die Seite, da wir Biomüll nicht darin sammeln, der wird direkt entsorgt)

Inselrückseite:
4x 75cm
(dafür werden 80er gekürzt). Oberer Teil Auszug mit Griff und Innenschublade, unterer Teil Push. Alles für die Optik (für meinen Mann). Da muss ich ihn noch überzeugen, dass 3x100 auch kein Problem ist, da hat er sich irgendwie gegen gewehrt.

Um die Insel wird eine Sockelbeleuchtung mit LEDs gelegt.

Puh, ist überhaupt jemand bis zum Ende gekommen? :hand-woman:

Die Schrankaufstellung gefällt mir gut, nur am Raster muss ich noch etwas feilen. Das wird ein harter Kampf, da für meinen Mann die Optik sehr wichtig ist und immer alle Griffe auf einer Höhe sein müssen usw... :rolleyes: Ich will es lieber funktional.

Achja, habe auch die Innenhöhen der verschiedenen Auszüge gemessen. Es sind 9cm, 20cm, 33cm.

Wünsche allen noch einen schönen Abend! Ich beschäftige mich mal mit Stauraumplanung :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Scan_20191113.jpg
    Scan_20191113.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 452
  • Scan_20191113_2.jpg
    Scan_20191113_2.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 453
  • Scan_20191113_3.jpg
    Scan_20191113_3.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 431
  • Scan_20191113_4.jpg
    Scan_20191113_4.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 408
  • Scan_20191113_5.jpg
    Scan_20191113_5.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 356
  • Scan_20191113_6.jpg
    Scan_20191113_6.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 349

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
ich habe hier lange nichts mehr zu geschrieben. Viel ist auch seit der Planung nicht mehr passiert. Wir warten darauf, dass unser Haus so weit fertig ist, dass ausgemessen werden kann.
Wir haben allerdings die Farben geändert, da uns die Küche zu dunkel war bzw. wir keine passende Arbeitsplatte gefunden haben, die uns gefallen hat.
Bild1 - grau + Nero Assoluto.jpg

Was mir die ganze Zeit Kopfzerbrechen bereitet, ist der fehlende Gefrierschrank. Es wird auf jeden Fall einen im Keller geben, aber der Weg ist mir zu weit um mal eben ein paar Beeren oder Kräuter oder... rauszuholen. Im Kühlschrank ist ein Gefrierfach eingeplant, aber so ein einzelnes Fach ist ja auch schnell voll. Deshalb möchte ich gerne noch irgendwo einen kleinen Gefrierschrank integrieren.
Erst dachte ich an ein Unterbaugerät auf der Inselrückseite unter der Arbeitsplatte. Unterbau deshalb, weil die Luftzufuhr dann über den Sockel gelöst werden kann. Allerdings zerstört ein 60cm-Gerät die momentane Schrankaufteilung (4x75cm, eventuell noch Änderung auf 3x100cm).
Heute kam mir die Idee, dass doch ein kleines Gerät unter dem Ofen möglich sein müsste? Laut Zeichnung sind das 79cm, also müsste z.B. der hier IGN 1064 Premium NoFrost passen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ganz ehrlich .. ein kleines TK-Fach für Kräuter und das, was man wirklich mal eben so beim Kochen braucht, sollte doch ausreichen. Bevorratung kann doch gut im Keller aufbewahrt werden. Da geht man dann eben mal und holt das Fleisch zum Auftauen hoch oder den eingefrorenen Eintopf oder was auch immer. Ich würde mir da nicht so einen Schrank einbauen. Noch dazu sind 63 l ja auch nicht wirklich die Welt.

Für das gewählte Teil ... da ist zu klären ob die Entlüftung nach oben gewährleistet ist. Das ist wohl auch generell für eure Hochschränke zu klären.
DD_IGN1064.jpg
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ja, Entlüftung muss sowieso oben noch irgendwie eingeplant werden, weil in der Zeile auch der Kühlschrank sitzt. Ich hoffe, dass sich Lüftungsgitter umgehen lassen. Hier im Forum habe ich von der Möglichkeit einer Schattenfuge gelesen.
Für Eintopf, Fleisch oder ähnliches in den Keller zu gehen stört mich nicht, aber einige Sachen wären mir eben lieber direkt in der Küche. Muss da vermutlich mal eine Art Stauraumplanung machen...
Spontan fällt mir folgendes ein: Eiswürfel, Eis, Beeren/Obst, Kräuter, Aufbackbrötchen, Kühlpad... Vorteil wäre auch, dass ohne Gefrierfach der Kühlschrank noch etwas größer wäre.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchgelesen: Warum keine TK-Kombi?
Ich würde den Schwenk in der APL-Farbe nochmal überdenken, die schwarze APL und auch noch die schwarze Nische dazu schlucken das ganze Licht und in Kombi mit Grau wäre es mir viel zu düster.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ja, die schwarze Nische ist wirklich dunkel. Das war nur unsere erste Idee, nachdem wir uns für die anderen Fronten entschieden haben. Werden das vor der endgültigen Bestellung auf jeden Fall nochmal überdenken.
Ja, warum keine TK-Kombi? Ich tue mich echt schwer, wieviel Kühl- und Gefriermöglichkeiten ich wo brauche. In unserer alten Küche hatten wir zwei 178cm hohe Einbaugeräte, einmal Kühl und einmal Gefrier. Beide Geräte waren mir manchmal schon zu klein. Deshalb plane ich auf jeden Fall Zusatzgeräte im Keller.
Habe Angst, dass mir bei einer Kombi der Kühlbereich zu klein ist, genauso wie ich Angst habe, dass mir bei nur einem Gefrierfach dieser Bereich nicht reicht. (Also in der Küche und ich mich dann ärgere, dauernd in den Keller laufen zu müssen).
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Anbei mal ein Bild aus dem wahren Leben. Ein großes Kühlfach reicht für deine Liste. Bei uns sind in der Eile ein paar Sachen drin gelandet, die eigentlich in den Keller gehören. Ließe sich also gut noch mit Eis und mehr Beeren bestücken. An der alten Kühl-/Gefrierkombi hat mich gestört, dass im Kühlschrank alles relativ weit oben liegt. Jetzt finde ich es viel übersichtlicher. Außerdem wird es doch recht schnell mal eng.

PS: das Kühlpad gehört wie der Name schon sagt in den Kühlschrank, nicht ins Eisfach. Bei uns sind mind. 2 im 0-Grad-Fach. Dann können sie ohne Tuch direkt auf die Haut und passen sich dem zu kühlenden Körperteil auch an.
 

Anhänge

  • 20200306_205541.jpg
    20200306_205541.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 229

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke @Krümele! Das sieht echt gut aus und hilft mir weiter :-) ja genau, mich stört auch an einer Kombi, dass der Kühlschrank dann weit oben ist. Hatte mir letztens mal welche angeschaut und da stehen die Getränke dann gefühlt auf Kopfhöhe...
Ist mir ja echt schon peinlich, dass ich euch mit dem Thema keine Ruhe lasse, aber bin in der Hinsicht Perfektionistin ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hier mal ein Update, wie es momentan aussieht :-) Das Fenster wird eine doppelflügelige Terrassentür.
 

Anhänge

  • IMG_20200307_110047.jpg
    IMG_20200307_110047.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20200307_110027.jpg
    IMG_20200307_110027.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200307_110113.jpg
    IMG_20200307_110113.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 188

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Also das mit der Höhe halte ich für etwas übertrieben.
Ich selbst bin 163 cm hoch, unser alter Kühlschrank (freistehend) in der Wohnung ist 184 cm hoch (Außenmaß), davon der Gefrierteil mit 3 Laden bis 77,5 cm Höhe (ab Fußboden) und das oberste Fach des Kühlteils reicht von 160-177 cm (ab Fußboden). Auch wenn wir oben vor allem die Sachen haben, die wir meist nur am Wochenende brauchen (offene Marmeladen, Toastbrot etc.), komme ich ganz bequem an alles ran.
Hast Du nur ein kleines Gefrierteil (wie das von Krümele gezeigte), liegt das über dem Kühlteil. Dann musst Du Dich halt für die Sachen aus dem Kühlteil (Gemüseschalen) immer tief bücken.
In meinem Alter fällt mir Strecken doch leichter als Bücken. ;-) Deshalb bauen ja viele Geschirrspüler und Backofen erhöht ein.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Auch ob man Gefrorenes stapeln oder in eine Lade einordnen will.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch auch Kombigeräte mit nur 2 Laden im Gefrierteil. Vielleicht verringert sich dann auch die Gesamthöhe? Weiß ich jetzt leider nicht.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,

ich hole meinen Post nochmal nach oben. Wir haben heute im Haus die Küche nachgestellt. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Durchgang zwischen Insel und Kücheneingang, der auch der Durchgang zur Terrasse ist, eventuell zu eng ist. Deshalb wollen wir die Insel ein Stück in Richtung Wand schieben. 80cm statt der geplanten 93cm kam uns immer noch ausreichend vor. Geht auch noch weniger? Hat da jemand Erfahrung? Ich hab auch schon überlegt, die Insel ganz an die Wand zu schieben, aber ein zweiter Durchgang ist doch praktischer, oder?

Anbei nochmal eine Skizze zur Verdeutlichung. Planoben ist die Terrassentür (2 Flügel), planrechts die Wandstummel, die den Träger tragen (noch nicht verkleidet, deshalb plane ich sie mit jeweils 90cm).
Edit: Die Insel ist 324cm x 120cm
Küchenposition.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich würde die Insel an die Wand andocken, ihr seid nur zu zweit, der Küchenverkehr hält sich in Grenzen. Ein breiterer Durchgang zur Terrasse wäre mir optisch und praktisch wichtiger. Man muss nicht die Insel umkreisen, will man an den KS, man kann gerade drauf loslaufen.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ja, momentan zu zweit, aber mit der Hoffnung auf zu viert. Ich habe mir vorgestellt, auf der Rückseite der Insel zu backen und dann wäre es praktisch, mal schnell ans Kochfeld zu kommen. Und wenn man von der Terrasse an den Ofen will. Oder beim Backen an die Mikrowelle....
Habe nochmal rumprobiert. Wir haben in unserer Wohnung eine Tür, die 70cm breit ist. Selbst das ist mir noch ausreichend. Habe deshalb überlegt, bis auf 70cm an die Wand zu rücken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben