Fertig mit Bildern Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
@KerstinB Zum erhöhten GSP meinte mein KFB, wenn ich ihn nur ein bisschen höher setzen würde -sprich einen 2er Auszug drunter- könnte ich ihn gleich unten lassen und hätte dann mehr davon, wenn ich ihn neben der Spüle unter die APL mache. (Was natürlich keine Option ist). Im Plan ist kein Maß angegeben, aber so wie ich es rauslese und abschätze wäre der GSP 48,6 cm erhöht.
Ich möchte aber nicht den Thread hier kapern :-[. Finde nur die Lösung mit der Sekundärzeile sehr spannend.

Die Argumentation kleine Kinder könnten nicht helfen ist sowieso Unsinn. Kleinkinder helfen ja nicht, indem sie den ganzen GSP ausräumen, während Mami in der Zeit die Wäsche bügeln kann. Die möchten das gemeinsam mit einem Elternteil machen und sind auch glücklich, wenn sie nur an eine einzige Schublade ran kommen. Aber seit mein Junior krabbeln kann, habe ich den erhöhten GSP vermisst wie nie zuvor. Wie schön wäre es da gewesen mal was ein- oder auszuräumen ohne dass das Baby in der Klappe hockt ... und manchmal ist man auch einfach nur froh, wenn die Kleinen nicht helfen können und man einfach nur zügig fertig wird.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mein Reden ;-) ... aber, fast 50 cm erhöht, da ist dann bei einem XXL-Gerät eine obere Besteckschublade bei 120 bis 125 cm ... simuliere das mal. Das wäre mir zu hoch. Und ich bin 180 cm groß.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
nachdem ich tagelang nach meinem perfekten Kühlschrank gesucht habe, habe ich mich entschieden, mit Miele KF 2911 Vi MasterCool-Kühl-Gefrierkombination bzw. GAGGENAU - RB492304 - Vario Kühl- und Gefrierkombination zu planen, in der Hoffnung, dass der Küchenmann mir einen vernünftigen Preis dafür machen kann und/oder der Gesamtpreis der Küche sich noch im Rahmen hält. Ich werde sie mir auch im Geschäft anschauen, ob 90cm nicht doch zu mächtig sind und 75cm für meine Bedürfnisse reichen.

Die Lösung mit den 3 Blöcken gefällt mir nicht so gut, da die Ecke für mich irgendwie unfertig aussieht. Außerdem hätte ich doch gerne Spüle und Kochfeld nebeneinander. Die Fensterfront in der Essdiele soll bodentief sein als Schiebetür, deshalb funktioniert das Drehen des Esstisches nicht.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Planunten:
60cm Vorratsschrank
60cm Schrank mit hochgestelltem Geschirrspüler
60cm Schrank für Dampfbackofen und Backofen-Mikrowelle
50cm Spülenschrank mit kleinem Spülbecken
100cm Unterschrank mit Auszügen, obendrauf Kaffeevollautomat und Wasserkocher
darüber Oberschränke
ca. 95cm Kühl-Gefrierkombi

Halbinsel planunten:
60cm Unterschrank
60cm Spülenschrank
90cm Unterschrank
90cm Kochfeld
60cm Unterschrank

Halbinsel planoben:
120cm Unterschrank
120cm Lücke für 2 Barhocker (kann man so ein großes Stück ohne Stütze überhaupt überbrücken?)
120cm Unterschrank

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 90cm Kühlschrank.JPG
    90cm Kühlschrank.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 175

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bei beiden Geräten bitte beachten: die sind irre schwer und erfordern somit einigen Aufwand bei der Montage. Das sollte man immer mit beachten / einrechnen ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die sind auf die Marken spezialisiert, da gehe ich dann von aus, dass die Monteure sowas öfter einbauen. Aber danke für den Hinweis!
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo @Dieentebertram, meinst du so ein Bild?
breiter Kühlschrank.JPG


Der mittlere Hochschrank stimmt leider nicht, es gibt glaub ich keinen Hochschrank mit GSP im Planer. Und hier ist Spüle und Kochfeld auf der Insel vertauscht.
Hab mir heute auch schon dein Foto gespeichert von den Hochkant-Pfannen. Was sind das für Trennstege?

Freu mich schon total auf unseren Küchenplanungstermin nächste Woche :girlsigh:
Bevor ich hier im Forum gelesen hab, hatte ich keine Ahnung von Korpushöhen, Raster usw. Jetzt kann ich es gar nicht erwarten zu erfahren, was unser Küchenstudio anbietet. Wir haben auch noch keine Idee, welche Farben wir wollen. Praktischerweise hatten die da tolle Fliesen liegen, die uns so gut gefallen haben, dass wir sie vielleicht auch nehmen. Dann können wir direkt passend aussuchen. :2daumenhoch:
Ich frage mich, für wie verrückt ich gehalten werde, wenn ich da mit einer Kiste voll Küchenutensilien auftauchen würde um zu testen, wie das in die Schubladen passt ;D Vielleicht messe ich auch einfach die Innenhöhen aus und schaue dann in Ruhe zu Hause...
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ja genau die ansicht meinte ich :-) danke (ja hochgebauten gsp gibt es im alno so nicht, müsste man selber "basteln")

die trennstege kann ich leider auf dauer nicht empfehlen für hohe schubläden. für niedrige wo nur kochbesteck o.ä drin ist geht es, aber auf dauer haben sich bei den stegen im unteren auszug die gummipuffer gelöst bzw haben die angefangen umher zu rutschen. wir haben danach eine (zugegeben viel zu massive) alternative selber gebaut:
pfannen hochkant 2.jpg
wir hätten damals bei der bestellung der küche gleich passende trenner mitbestellen sollen (die wären dann allerdings vermutlich nicht längs sondern quer gewesen, aber auch okay), aber haben wir nicht dran gedacht und wir hatten keine lust welche nach zu kaufen beim studio.

von vielen herstellern gibt es hier die schränke auch schon vermaßt, guckst du hier.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo an alle,
habe heute nochmal das Prospekt unseres favorisierten Küchenstudios (Fries Küchen) durchgeschaut. Folgende Küche hat mir so gut gefallen, dass ich versucht habe, sie nachzubauen.
matte-kuechenfront-06.jpg
Leider funktioniert diese Küche so nicht für mich, da mir die Fläche neben der Spüle zu klein ist. Wenn man die Nische vergrößert, wirkt das ganze nicht mehr so. Kochfeld und Spüle tauschen war leider auch keine Option, weil mir dann der Platz für KVA usw. fehlt, wenn es eine freistehende Insel werden soll.
Beim Weiterblättern bin ich auf die Variante "Schränke einkoffern" gestoßen, was mir auch immer gut gefällt. Damit hab ich mal ein bisschen gebastelt und möchte euch meinen Entwurf gerne vorstellen. (erinnert an den von @KerstinB )
Habe diesmal die Version 15 ausprobiert. Leider ist ziemlich viel rot, ich hoffe, man kann trotzdem was mit anfangen. Der Durchbruch ist nach wie vor planrechts. Da ich diesmal den Türsturz mit eingeplant habe, ist das im Grundriss nicht mehr zu erkennen.

Planunten von rechts nach links:
Wandstück zum Einkoffern
60cm Vorratsschrank
60cm Schrank für Heißgeräte
120 Unterschrank für KVA etc., darüber Oberschränke, sodass eine Nische entsteht
95cm für Einbau-Kühlschrank (eventuell ja dann doch ein Side-by-side, wenn eh eingekoffert wird und zum Geldsparen...)

In der Ecke ein Wandstück (bin mir nicht sicher, welche Größe da am besten wäre)

Planlinks von unten nach oben, Zeile in Übertiefe:
90cm Unterschrank
60cm Spülenschrank
60cm GSP
90cm Kochfeld
90cm Unterschrank
Ich habe mir den Novy Pureline Lüfterbaustein ausgeguckt. Den würde ich auf Höhe 160cm, also ca. 70cm übers Kochfeld hängen. Links und rechts auf gleicher Höhe Oberschränke.

Insel auf beiden Seiten 2x 100cm Unterschrank

Eventuell findet sich ja für den GSP noch eine andere Position?

Wie findet ihr diese Version?

Würde euch auch gerne die Alno -Datei zur Verfügung stellen, sie wird mir nur leider nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Küche15 Grundriss.JPG
    Küche15 Grundriss.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 272
  • Küche15.JPG
    Küche15.JPG
    90 KB · Aufrufe: 262

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn ich diesen thread überfliege, geht es zum großen Teil um den Kühlschrank. Zuerst war die Rede von einem Billigmodell, jetzt verlinkst du ein Luxusmodel nach dem anderen. Zumindest in den Forumsküchen wurde noch keines dieser Modelle eingebaut, dh der Erfahrungswert ist null.

Vielleicht setzt du für dich selbst erst mal Kriterien, was das Gerät können muss, triffst eine engere Auswahl und stellst deine Frage bez KS im Unterforum, wo sich mehr Profis tummeln, die damit öfters zu tun haben als wir Laien.

Denn wir, falls jemand Plän erstellt, verplempern Freizeit, wenn der KS einmal 60, dann mal 75, dann mal 90cm breit sein soll. denn die Planung stimmt immer nur für eine Breite.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo @Evelin,
tut mir leid, wenn dir hier zu viel über Kühlschränke geschrieben wird. Das ist eben ein Thema, was mir wichtig ist. Deshalb habe ich auch bereits einen zweiten Thread dazu eröffnet. Ich weiß jetzt nicht, welches Billigmodell du meinst, das ist ja auch immer Ansichtssache, aber man darf sich doch auch mal umentscheiden? Ich suche (in diesem Planungsthread) auch weniger eine Meinung zu den Geräten, sondern zum Küchenlayout.

Hallo @isabella,
Habe nicht damit gerechnet, dass direkt in der ersten Antwort die zu kleine Fläche zwischen Spüle und Kochfeld bemängelt wird ;-) in unserer letzten Küche hatten wir auch nur den GSP dazwischen und ich fand es praktisch, mit nur einem Schritt das Nudelwasser auszugießen usw. Aber die Schränke an der Seite sind in ihrer Reihenfolge nicht fix, da könnte man noch tauschen.
Bin eher zufällig auf die neue Lösung gestoßen und sie spricht mich irgendwie mehr an als #47. Ist so ein Bauchgefühl, schwer zu bescheiben. Sie ist auf jeden Fall offener, weil man komplett im Kreis laufen kann. Und es gibt eine größere durchgehende Arbeitsfläche, ohne dass man einmal um die (Halb)Insel laufen muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wirklich nicht damit gerechnet? Hier im Forum steht so gut wie in jedem Thread, dass die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist.

Die Vorstellung ist ungefähr so, dass man z.B. Gemüse abbraust, dann schnippelt, dann in die Pfanne befördert. Kartoffeln schält oder abschrubbt, und ab in den Topf, usw. - dabei ist ein MUPL direkt unter dieser Hauparbeitsfläche ganz nett, man kann direkt drüber z.B. Schälen, oder den Bioabfall ohne großen Bewegungen reinwerfen oder sogar reinwischen.

Beim GSP kann es ganz angenehm sein, wenn man‘s während des Kochens mal offen lassen kann, um Töpfe und Tellerchen/Schälchen aus der Mise en Place einräumen kann, ohne Griffe/Griffmulde /Fronten anfassen zu müssen. Dann ist er am Besten aus dem Weg.

Auch ist die Anordnung mit Spüle zwischen GSP und MUPL sehr angenehm, weil man beim Einräumen des GSP vor der Spüle stehen kann, dort auch Flüssigkeitsresten abgießen, Speisereste in den MUPL abstreifen auf der einen Seite, Geschirr in den GSP einräumen auf der anderen Seite, ohne sich bewegen zu müssen.

Das sind die Gedanken, die hier von den erfahrenen PlanerInnen einer Planu g zugrunde gelegt werden, man wiederholt es nicht jedesmal, insb. nicht, wenn man den Eindruck gewinnt, dass der/die TE schon viel gelesen hätte.
Eine interessante Lektüre ist auch das hier (hier kostenlos zum Herunterladen): So plant man Küchen , ansonsten kann man auch auf Klassiker wie z.B. Otl Aicher verweisen.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Nicht mit gerechnet ist vielleicht der falsche Ausdruck... Das stimmt, den MUPL habe ich hier nicht eingeplant. Wahrscheinlich muss ich die Schrankreihenfolge nochmal verändern, dann finde ich vielleicht auch einen Platz für den GSP in der Hochschrankwand, damit er erhöht stehen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm ... da gefällt mir aber meine 3-Block-Ausrichtung besser. Da ist die Hochschrankwand großzügig, und, wenn du genau guckst, dann ist sie auch schon eingekoffert ;-). Kann man jetzt halt auch gut anpassen auf den jetzt gewählten 90 cm breiten integrierbaren Kühlschrank. Da könnte Abkofferung auch noch etwas breiter werden, wobei ich da 20 cm nicht überschreiten würde.
mewtu_201911_kb1_12b_ansicht3-jpg.294420


Die Insel in deiner Planung ist halt in die Abläufe nicht sehr gut integriert. Die Hauptarbeit findet mit dem Rücken zum Raum statt.

Bei so viel Stellfläche würde ich auch immer darauf achten, die Heißgeräte einzeln in jeweiliger Idealhöhe zu setzen und nicht kompromißbehaftet in einen Hochschrank .

Du solltest den Tisch mit dem geplanten Durchgang in den Wohnbereich aber mal darstellen.
Im Essbereich muss der Fensterbereich doch nicht bodentief sein ... oder ist er es schon? Du siehst ja, dass auch hier schon nicht mehr so viel Platz bleibt:
mewtu_201911_kb1_12b_grundriss-jpg.294414


Auf die Inselsitzplätze verzichtest du jetzt komplett?
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Vielen Dank @KerstinB für dein Feedback!
Ich habe mir es so vorgestellt, dass die Insel dann die Arbeitsfläche wäre. Deshalb finde ich es schön, dass kein Platz von einer Spüle "geklaut" wird. Hauptarbeit wäre also schon nah vorne gerichtet, oder? Gerade, weil ich auch gerne und viel backe und da könnte ich mich dann richtig ausbreiten.
Deinen Tipp mit den Heißgeräten werde ich beachten, danke!
Der Fensterbereich soll bodentief sein, da es der direkte Zugang zur Terrasse ist, durch die Küche wäre ein Umweg. Ich hänge mal ein Bild unserer Planung an, dann ist es vielleicht verständlicher. Der Hauseingang wäre dann planrechts. Der Durchgang in den Wohnbereich ist momentan nur eine normale Tür, die wir verbreitern wollen. Der terrassenseitige Türrahmen wäre dann etwa auf gleicher Höhe wie der Küchendurchbruch, die Breite soll 160cm werden. Der Esstisch steht dann schon etwas im Weg, aber was besseres fällt mir nicht ein.
3D.JPG
Die Inselplätze hatte ich in der Halbinsel-Lösung drin, weil die Insel so groß war und man nicht zum Esstisch gewandt war. Ich brauche sie nicht wirklich, da ja der Esstisch direkt nebendran ist.

EDIT: An dieser Ausrichtung des Tisches gefällt mir auch, dass noch massig Platz zur Verlängerung ist. Ich habe eine große Familie ;-)

Tut mir leid, wenn ich hier immer wieder mit neuen Ideen ankomme. Ich versuche einfach nur, meine perfekte Küche zu finden. Kann kaum noch an was anderes als Küchenplanung denken :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm hmmm hmmm.

Ich denke, dass man die Terrasse wesentlich besser durch die Küche erschließt und im Esszimmer ein Fenster hat. Dann kann man nämlich schön in die Ecke der Terrasse einen Tisch mit Bank stellen. Grill am Wandstück dazwischen.

Und, den Tisch aus meiner Planung (100x250 cm) kann man bei Großbesuch jederzeit drehen, und entweder ist er ausziehbar oder man stellt einen zweiten Tisch in Verlängerung daran. Dann können planoben am Kopf direkt auch mal 2 Leute sitzen. Im Alltag aber ist der Wohnzimmerzugang wesentlich besser gewährleistet.

Solche Übersichtspläne wie deinen letzten kann man übrigens als Grundrissansicht ohne 3D immer viel besser beurteilen.
1573510435855.png


Und, auch beim Backen oder großem Vorbereiten braucht man halt doch immer wieder mal Wasser. In der Planung mit Spüleninsel hast du mindestens 120x120 cm durchgehende Fläche. Küchenmaschine mit einer Drehung an der Kochfeldzeile.
Und, du wirst die Insel immer für alle Vorbereitungen nutzen. Wenn das Wasser in der Kochfeldzeile ist, dann wirst du oft normale Alltagsarbeiten doch mit dem Rücken zum Raum machen.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
War gerade kurz geschockt, woher du meinen Grundriss hast, bis ich gemerkt habe, dass ich ihn selber eingestellt habe... hab das 3D-Bild gewählt, weil ich dachte, dass man dadurch ein besseres Gefühl für die Situation bekommt. Sehr cool, wie du das alles ineinander bastelst!
Deine Tischausrichtung sagt mir leider trotz deiner Argumentation nicht zu. Auch, weil die Terrassentüren ja die Lichtquelle sind für den langen Raum.
Über deine Spülenpostion-Argumente muss ich jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen ;-) dann spiel ich morgen damit mal im Plan rum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, das Licht, dass planunten in dem langen Raum ankommt, kommt da mit einem Fenster genauso an. Der untere Teil eines bodentiefen Fensters würde eher nur den unmittelbaren Bereich am Fenster noch etwas heller machen.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Für einen besseres Eindruck einfach mal ein Foto :-) so sah es bei der Besichtigung aus, das ist nicht unser Stil ;-) Blick ist vom Hauseingang aus.
Der Wintergarten kommt weg, die Fensterfront wird noch ein Stück nach hinten versetzt, sodass sie bündig mit Hausecke links abschließt. In die Wand links kommt der Durchbruch zur Küche, rechts die Türöffnung zum Wohnzimmer wird vergrößert.
Mit einem Fenster und einer Bank davor geht (meiner Meinung nach) der Wow-Faktor verloren.
 

Anhänge

  • IMG_20190503_201313.jpg
    IMG_20190503_201313.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 241
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben