Fertig mit Bildern Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@sonea Da habe ich auch drüber nachgedacht, glaube aber, dass das nicht gut aussieht. :think:

@maria_kocht Ja genau, den Thread habe ich mir durchgelesen und bin dadurch auf die Nischenidee gekommen, weil die mir da sehr gut gefällt. So ähnlich ist doch auch mein Entwurf, oder?

@Evelin Der Wasserkocher und die Teemaschine sind das gleiche Gerät ;-)
Design Tee Automat Advanced Plus
Wenn man bei der Insel auf beiden Seiten Platz lässt, ist sie dann noch groß genug?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.928
auch wenn du nur 70cm Platz läßt, die Insel 360cm paßt das.

mewtu1.JPG

entscheidend ist, wie lang das Wandstück planoben ist und wieviel der Zeilenabstand sein wird. Du hast soviel Platz, die meisten Häuslebauer können davon nur träumen ...

ich hab mich gerade mal durchgeklickt, den Durchbruch gibt es wohl noch nicht. Dh., das Wandstück für den Träger muss nicht so lang sein wie auf deinem Alno Plan oder?
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die genaue Länge des Wandstücks weiß ich erst nach dem Check des Statikers. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind 60cm wahrscheinlich machbar, eventuell sogar noch weniger.
Leider gefällt mir die verschobene Insel nicht so. Auf der rechten Seite kommt mir der Durchgang zu eng vor, besonders im Hinblick darauf, dass die Stühle vielleicht noch ein Stück weiter vom Tisch wegstehen bei Besuch. Ich denke, ich habe lieber einen bequemen Durchgang als zwei schmale.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.928
Eine lange Insel, die 120cm tief ist und 360cm lang, ist schon ein Klotz. Entweder würde ich tatsächlich ein Stück Thekenbrett an einer Stelle draufsetzen oder die Insel vielleicht nur 110cm tief machen.

mewtu11.JPG mewtu3.JPG mewtu2.JPG

dies ist nur ein Beispiel, wie man einen TK und erhöhten GSP in die Zeile integrieren könnte.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke @Evelin für die neuen Denkanstöße. Werde heute Nachmittag nochmal ein bisschen rumplanen ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Guten Abend an alle!

Ich habe mal angefangen, mich intensiv mit dem Thema Stauraumplanung auseinanderzusetzen. Wir haben bis vor kurzem in einem Haus mit U-förmiger Küche gewohnt. Diese hatten wir auch selbst geplant, allerdings nicht so intensiv, wie das hier praktiziert wird ;-)
Es war eine Nolte -Küche. Von Rastern habe ich erst hinterher gehört. Deshalb kann ich nur vermuten, dass die Unterschränke 5 Raster hatten. Weil wir alle Unterlagen beim Verkauf übergeben haben, habe ich aus dem Kopf (nicht maßstabsgerecht) die Schränke mit Inhalt skizziert und was noch zusätzlich auf der Arbeitsplatte stand.

Was uns an der Küche glaube ich am meisten gestört hat, war der Stau vor der Spüle, wenn der andere an den Müll wollte. Außerdem würde ich wohl in der neuen Küche mehr einrasterige Schubladen verlangen, damit nicht so viel gestapelt wird. Das wäre bei Gewürzen, Tee, Küchenhelfer, Backvorräte. Besteckschubladen haben gerade so gereicht, da würde ein bisschen mehr Platz auch nicht schaden. Kühl-Geräte sollen kein Einbau mehr sein, um innen mehr Platz zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20191102_201612.jpg
    IMG_20191102_201612.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20191102_201557.jpg
    IMG_20191102_201557.jpg
    83 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20191102_201520.jpg
    IMG_20191102_201520.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 237

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.928
Hatte den Text 3 x gelesen und 3 x überlesen.
Das passt alles in die neue Küche
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.928
Mewtu, was du beschreibst bez. Stau vor der Spüle, Müll unter der Spüle, U-Form wollen die Wenigsten wahr haben, wenn sie ihre Küche planen, trotzdem, dass sie im Forum daraufhin gewiesen werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum soll es eigentlich Umluft werden für die DAH und nicht Abluft?

Ich würde eher in 3 Blöcken denken, planunten Hochschränke mit Sekundärzeile , planlinks Kochfeldblock und in der Mitte eine schöne Vorbereitungs-und Spüleninsel

Bei so einem großen Raum finde ich es echt schade, wenn man ihn nicht für eine richtige Insel nutzt.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Umluft soll es werden, weil das Haus in ein KfW70 oder 55 umgebaut wird. Wir werden eine KWL haben. Deshalb halte ich eine Ablufthaube für nicht nötig und sogar unpraktisch wegen der Zuluft.
@KerstinB Meinst du mit 3 Blöcken so etwas wie in #3? Das hatte ich nicht weiterverfolgt, weil mich der Plan nicht so vom Hocker gehauen hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Mewtu, na ja, 3 Blöcke eben, ohne Ecke.

Ich habe mal gebaut:

Block 1-Hochschrankzeile mit Sekündärzeile von planunten links nach rechts:
  • Trockenbauverblendung ca. 8 cm
  • Hochschrank für Backofen, unten Stauraum
  • Hochschrank für Dampfbackofen, unten Stauraum
  • 60 cm 8-Rasterig, unten 2-rasteriger Auszug, darüber Stauraum, evtl. mit Innenauszügen, alternativ Auszüge, hier auch Wasseranschluß, um einerseits Dampfbackofen und andererseits GSP anzuschließen
  • 60 cm erhöhte GSP über 2-rasteriger Front
  • 60 cm 8-Raster wie zuvor
  • auf diesem 180 cm 8-rasterigem Sekundärzeilenbereich können z. B. Kaffee/Teemaschine gestellt werden.
  • 60 cm Vorratsschrank
  • 70 cm Kühl/TK-Schrank mit Linksanschlag, wenn doch Entscheidung für einen 91 cm breiten
  • ca. 8 cm Trockenbauabkofferung
  • über allen Schränken noch eine Reihe Klappfächer (oder Drehtüren), wo größere Sachen, die nicht oft gebraucht werden, untergebracht werden. Fondue, Raclette, Superriesensuppentopf, Jahreszeitendeko usw. In einem der Stauraumschränke, könnte ein Klapptritt mit untergebracht werden.
  • nach oben auch rund 6 cm Trockenbauabkofferung
Block 2 - Kochfeldzeile - Ganz einfach 3x100er Auszugsunterschrank mit z. B. Formline | berbel Ablufttechnik GmbH

Block 3 - Spülen/Vorbereitungsinsel:
  • 100 cm Spülenschrank 3-3rasterig
  • 40 cm MUPL 3-3rasterig
  • 60 cm Auszugsunterschrank 1-2-3-rasterig
  • Rückseite 2x100er Auszugsunterschrank z. B. 3x2-rasterig
  • Ansatztisch in Barhöhe, dadurch kommt man auch an die oberen Auszüge gut ran, der in den Raum steht, Länge ca. 120 cm, Höhe ca. 108 bis 110 cm. Breite 60 cm
In der Ecke planoben rechts neben Terrassentür evtl. Kochbuchregale

TErrassentür in der Küche würde ich so planen, dass die linke Tür die erstöffnende Tür ist.

Tisch, da würde ich evtl. eine Bankkonstruktion vorm Fenster in voller Breite erwägen und dann einen 250 cm langen Tisch quer davor. Dadurch dürfte der Zugang zum Wohnbereich störfreier sein.

Die blauen Stellen in der Grundrissansicht kennzeichnen die Positionen für Wasseranschluß.

Alno , da nutze ich 12b
 

Anhänge

  • Mewtu_201911_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • Mewtu_201911_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Mewtu_201911_kb1_12b_Grundriss.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 615
  • Mewtu_201911_kb1_12b.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 104
  • Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    32 KB · Aufrufe: 292
  • Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 279
  • Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 261
  • Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 642
  • Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 257
  • Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Mewtu_201911_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 248

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
@KerstinB und natürlich auch alle anderen: Kommt der GSP über einem 2-rastrigen Auszug hoch genug? Mir wurde vom KFB davon abgeraten, nach dem Motto "ganz oder garnicht".
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Oh wow, danke für deine Mühe! Habe heute Spätdienst, deshalb kann ich mir das erst morgen in Ruhe anschauen.
Weil du im anderen Thread gefragt hast: Budget ist nicht fest, 50k wäre uns eine perfekte Küche auf jeden Fall wert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.928
Wenn ich €50k ausgeben möchte, wäre ich schon im nächsten Bulthaup Studio gewesen und hätte mir eine Küche planen lassen. Und zwar mit 120er European Einbau KS und TK, vielleicht Vzug Geräten, Brass Armaturen, 2 Becken usw
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
GSP ...ich bin von ca. 7 bis 8 cm Sockel ausgegangen, da käme die GSP rund 22 bis 23 cm höher. Das macht schon einen Unterschied ggü. direkt auf dem Boden. Und, das beliebte Gegenargument, dass kleine Kinder da nicht helfen können, ist auch ausgehebelt.
Was nennt dein KFB denn "Ganz oder gar nicht"? Hat er dir mal verraten, wieviel höher die GSP dann wirklich wäre?

Bei dem Budget wäre
SBSes 8486 PremiumPlus BioFresh NoFrost
mein Favorit. In meiner letzten Planung käme der dann aber dahin, wo ich jetzt die Backöfen geplant habe, weil das Kühlteil sich dann besser in Arbeitsrichtung öffnet.

Oder der ECBN 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost als Einbaugerät, dann wie aktuell und die Schränke etwas anders angeordnet.

Bulthaup wäre da nicht mein Favorit. Sondern lieber "Normal", Ballerina , Schüller , Häcker etc. und dafür richtig ordentliche Geräte und APL, evtl. Keramik, und dann ist das Budget auch schnell weg ;-).
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin auch eher für "normale" Schränke und Geld eher in die Technik. Müssen unser Budget ja nicht unbedingt komplett aufbrauchen.
@KerstinB Wieso planst du keine Ecke?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.397
Ecken sind unpraktisch, die Schränke über Eck blockieren sich gegenseitig, selbst blockiert man mit dem eigenen Körper die maximal mögliche Anzahl, Ecklösungen nehmen viel Platz in Anspruch und sind dennoch nicht so gut/effizient wie normale Auszüge, die APL-Ecke mutiert schnell zur Abstellfläche, weil Ecken zum Arbeiten eher schwierig sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Isabella hat das schön gesagt und ich halte hier eine Ecke für absolut unnötig.

So entstehen jetzt Arbeitsflächen, die aller von der Breite her auch im normal lieferbaren Bereich liegen, so dass die jeweiligen Flächen ohne Stöße gelegt werden können.

Es gibt gezielte Abstellbereiche in der Sekundärzeile .

Zu jedem Punkt in der Küche führen 2 Wege.

Und dann die Gegenfrage ... was würdest du dir von einer Ecklösung versprechen? Und, die bisherige Lösung mit Hochschrankblock und Halbinsel hat ja auch keine Ecken ;-) ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben