Spülinsel - wie Leitungen befestigen?

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Hallo zusammen!
Aktuell kommen auf unserer Baustelle die Wasserleitungen und der Ablauf als Rohre aus dem Fußoden und sind einfach ein mit Kabelbindern zusammengehaltenes Bündel.
Wir planen eine Insel mit Spüle (100 x 240 cm).
Gibt es dafür Ständersysteme oder werden die Leitungen hinter oder innen im Schrank fixiert? Ich komm mit einer google Suche nicht weiter, da mir anscheinend die Suchbegriffe fehlen.
 

Anhänge

  • Leitungen.jpg
    Leitungen.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 44

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
Gibt es dafür Ständersysteme oder werden die Leitungen hinter oder innen im Schrank fixiert? Ich komm mit einer google Suche nicht weiter, da mir anscheinend die Suchbegriffe fehlen.
Hallo, bei mir sah es ähnlich aus ... wobei ich Wasser/Abwasser nun unter den Dielenboden habe zurückbauen lassen, ich stelle dir ein Foto ein, wo die Anschlüsse noch da waren.
Die Stromkabel "verschwinden" in der Insel (bei mir 114 x 280 cm). Ungefähr in Inselmitte verläuft zwischen den US ein Zwischenraum der 7 cm breit ist und in einem Bereich sogar 18 cm. Hier werden die BORA Technik und die Kabel untergebracht. Nur wie das mit Wasser/Abwasser bei dir funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • deb894cf-9c87-4ac6-a239-c3584b7c4c72.jpeg
    deb894cf-9c87-4ac6-a239-c3584b7c4c72.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6294.jpeg
    IMG_6294.jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 35

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Das mit dem Wasser ist doch kein Hexenwerk. den rückwärtigen Schrank des Spülenschranks aufbauen, dort (wenn die Rückwand von sich aus nicht stark genug ist) eine Art Montageplatte aufbringen und darauf die beiden Wasserzuläufe befestigen.

ch würde das am Ende den Küchenbauer vorbereiten lassen. Schick ihm ein Foto, er sollte dann wissen, was er zusätzlich besorgen müsste..
 

MessyKitchn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
148
Vielen Dank schon einmal! Das erste Foto in der Sammlung von KerstinB war das, was ich gesucht habe. Der Schreiner, der die Küche baut, will die Rückwand mit einem Brett verstärken und daran die Leitungen mit Schellen (?) befestigen. Ich dachte, dass es dafür doch sicher eine Halterung gibt, an der die Leitungen zunächst befestigt werden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Das Teil ist eine Eigenentwicklung von Naber, noch nicht lange zu haben und dürfte daher vielen Monteuren(die guten hatten dafür bisher eigenen kreative Lösungen) und erst recht Küchenplanern (besonders den Schnellbesohlten) noch relativ unbekannt sein.

Spül-Inseln sind ja auch nicht die häufigste Planungsvariante gemessen an den Gesamtstückzahlen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir sah es ohne Schränke so aus:
IMG_0039.jpeg

Das Blech wurde dann an einem Brett befestigt, dass ungefähr so aussieht wie das Naber-Teil oben, woran auch die Steckdosen befestigt wurden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben