Unbeendet Planung Flugzeugträger - Hilfe bei Koch-/Spülinsel

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
D.h. Kochfeld zum Essbereich unten hin, richtig?

Dann würde ich das Drehen, Spüle zum Essbereich hin. GSP in die Wand plan rechts und BO plan oben.

Und wahrscheinlich würde ich der Nische plan oben noch ein kleines Spülbecken spendieren.
 

Frenchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Anke, irgendwie wurde mir deine Antwort nicht angezeigt.
genau, Kochbereich war in Richtung Esstisch unten angedacht. Wegen Nähe zum Esstisch und weil wir die Sitzplätze hinter der Spüle statt des Kochfelds geplant hatten. Werden uns das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Am einfachsten wäre laut meinem Mann GSP natürlich auf der Insel, weil dann das Wasser nicht noch an eine andere Stelle verlegt werden müsste.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das würde ich gut überlegen, gerade bei einer doch recht großen Küche, halte ich es für sehr sinnvoll, auch noch einen weiteren Wasseranschluss zu haben. Ich würde, wie schon geschrieben, auch in der Zeile oben ein kleines Becken planen. Dann kann noch jemand unabhängig arbeiten. Und es wäre ja auch ein guter Standplatz für eine Kaffeemaschine, dann ist es auch praktisch, wenn man das Wasser nebendran ist.
Auch die Platzierung der Sitzplätze würde ich gut überlegen – eher bei der Spüle wie beim Kochfeld, da bin ich ganz bei dir. Eher weg vom Esstisch macht auch Sinn, denn sonst kann man sich ja gleich da hin setzen.
Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.
LG Anke
 

Frenchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Genau die von dir angesprochenen Punkte
-Nähe Kaffeemaschine (Nische) zur Spüle
- Sitzplätze im planoberen Bereich da sonst direkt neben Esstisch
haben u.a. dazu geführt, dass wir die Spüle planoben in die Insel setzen wollten.
 

Frenchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wieso würdest du das Kochfeld denn nach planoben in die Insel machen?
@russini hatte auch die Planung mit Spüle planoben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Entschuldige bitte, da ist bei mir was quer gelaufen. Das widersprichst sich natürlich. Auf der anderen Seite wäre ein Spülbecken zum Essbereich hin und eines oben in der Nische halt auch praktisch, aber dann geht es sich mit den Sitzplätzen nicht aus, wenn ihr das Kochfeld auch auf der Insel haben wollt, wofür es gute Gründe gibt.
Also ja, entweder so wie geplant oder wie Evelin in der #13.
 

Frenchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So, es geht weiter mit der Planung.
da unsicher ist, ob sich die Anschlüsse für die GSP an die planrechte Wand verlegen lassen, planen wir den GSP auf die Insel. Dies stellt mich allerdings vor einige Herausforderungen.
Was haltet ihr von folgender Anordnung, beginnend planoben:

40 Mupl
60 Spüle
60 GSP
60
90 KF
60

Oder lieber

40
60 Spüle
60 Gsp
40 Mupl
100 KF
60

Habe gelesen, dass beim Mupl die Anordnung GSP-Spüle-Mupl Sinn macht. Bei der 1. Variante ist dieser jedoch ganz außen an der Insel und damit weg von der Hauptarbeitsfläche. Beim GeschirrAbräumen ließen sich gut Essensreste reinschieben, beim Schnippel/Vorbereiten muss ich allerdings an der Spüle vorbei... dafür hätte ich seitlich des KF zwei 60er um Besteck/Küchenhelfer usw unterzubringen.
VG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, komme gerade erst wieder hier vorbei und du hast auch sonst keine Antwort bekommen. Wie habt ihr euch entschieden?
Also ich hätte gesagt Variante 1 aber GSP und MUPL tauschen. Weil so der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche ist und die GSP am Rand offen nicht im Weg ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben