Unbeendet Koch-/Spülinsel möglich?

Bonnie

Mitglied

Beiträge
6
Koch-/Spülinsel möglich?

Hallo, ich brauche die Hilfe von Profis, wir ziehen um und können unsere Küche nicht mitnehmen. Wir haben jetzt eine Kochinsel und möchten sehr gerne wieder etwas ähnliches, gerne auch Koch- und Spülinsel, die Anschlüsse könnten noch dazu verlegt werden. Das Problem liegt irgendwie in der Breite der Küche (321) und auf dieser Breite ist noch die Tür zur Speis.
Wichtig wäre die Insel und dann noch 2-3 Hochschränke wegen Kühlschrank, Backofen.
Über ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

VG
Bonnie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170-189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 114
Fensterhöhe (in cm): 94
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles kommt in Frage
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alles möglich

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker , Nolte , Zeyko oder ähnlich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele oder Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • E078DCF2-24C1-468A-A688-AE9A330423FB.jpeg
    E078DCF2-24C1-468A-A688-AE9A330423FB.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 236

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

um tatsächlich Hilfe zu bekommen, fehlen noch so einige Maße:
Planoben: Wandabschnitte links und rechts, sowie Tür zur Speisekammer. Planlinks: Fensterposition, Wandabschnitte links und rechts davon.
Planrechts: Herddose?
Was ist das für ein Zeichen mitten im Raum?

Habt ihr schon eine Idee, wie ihr die zu niedrige Brüstungshöhe angehen/lösen wollt?
Gibt es schon Planungs-Ideen/Layouts, die ihr ggf wieder verworfen habt und warum?
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
In sofern es sich an der Wand planoben zu Speis ausgeht, könnte man hier eine komplette HS-Zeile verbauen, hinter der die Tür zur Speis verschwindet. Entscheidend sind die Abstände links/ rechts der Tür.

Davor dann eine Insel mit max. 110cm Breite und beliebiger Länge in den offenen Raum rein. Somit wären links/ rechts der Insel gut 100cm Platz, was mMn ausreichen ist.

Diese Küchenvariante ist als Flugzeugträger im Forum bekannt. Die Brüstungshöhe wäre bei der Variante irrelevant.

Da auf der Insel gespült/ gekocht wird, muss natürlich Strom/ Wasser/ Abwasser in die Insel. Bei Mietwohnung und FBH ist mir noch nicht klar, wie das funktionieren könnte, außer man stellt alles auf ein Podest oder unter der Küche wäre ein Keller aus dem man die Leitungen unter Einsatz einer Wärmebildkamera hochlegen kann.

Der KVA stellt bei der Flugzeugträger-Lösung noch ein Problem dar, da an der Wand planoben mit Kühlschrank-/BO-Hochschrank und Tür kaum Platz für eine Nische bleiben wird in der der KVA Platz finden könnte.
 

Bonnie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,
danke für die Antworten, ich muss das jetzt mal sortieren -:-)
 

Bonnie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, hier ein paar Maße vom hinteren Teil der Küche, nach vorne ist offen. Das mit dem Wasseranschluss in der Insel ist jetzt wohl doch nicht mehr möglich, d.h. in die Insel kann wohl nur der Herd. Das Kabel mitten in der Küche sollte (wie auch immer) für den Herd sein, das kann aber verlegt werden und zwar zu einer Kochinsel die als Abtrennung zum Wohnbereich stehen soll (Anschluss an der linken Wand, Grösse ca. 245cm). Mein Problem ist eigentlich noch immer die Spüle die ich gerne in der Insel hätte, aber den Anschluss/Abfluss ca. 3m nach links legen wird wohl auch nicht gehen. Unter der Küche ist Keller, aber es liegt schon die Fussbodenheizung unter dem Vinyl.....
Danke für die Hilfen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Naja, die Fussbodenheizung wird in den seltesten Fällen bis direkt an die Wand verlegt - hast DU noch Bilder wie der Boden offen war mit den Leitungen? Ansonsten wirds halt nix.

Sind die 157cm bis zur Türzarge?
 

Bonnie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, nein, ich hab keine Bilder als der Boden noch nicht drin war.
Das müsste aber der Installateur wissen, wenn die Fussbodenheizung nicht bis zum Rand geht, könnte man ja evtl. wenigstens den Anschluss an der Wand weiter nach links legen, das würde für eine Insel die an der Wand anliegt ja auch schon reichen....
 

Wolfgang Cornelius

Hallo, ich vermute, da ist ein Fehler bei den Maßen. Im Grundriss ist die rechte Seite mit 309
vermaßt, auf dem Foto von der Seite mit 209. Bitte noch mal angeben. Ist im Grundriss die Speisekammer ignoriert oder fehlt da die Wand? Und.... ist die Speisekammer heilig ? Wenn ja warum?
 

Bonnie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Lach....nein, die Speis ist nicht heilig, war nur nicht wichtig für die Planung, die linke Wand ist 209 cm, aber das Problem hat sich heute erledigt, trotzdem vielen Dank für die Antworten!!
VG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben