Wasser-/Abwasseranschluß bei Spülinsel und GSP in Hochschrankzeile

Herzglitzer

Mitglied

Beiträge
60
Meine Frage an die Experten:

Wie wird das üblicherweise mit dem Wasser-/Abwasseranschluß gelöst, wenn der GSP hocheingebaut an der Wand und die Spüle auf der Insel liegt?

Die bisherigen Anschlüsse würden direkt hinter dem GSP liegen (man käme nicht mehr ran und die Höhe stimmt sicherlich auch nicht).

Also Anschlüsse in den zukünftigen Spülenschrank. Wo würde man Wasser / Abwasser zum GSP langführen. In der Aussenwand? Aufputz?
 

Anhänge

  • 1613036925846.jpg
    1613036925846.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 133
  • 1613036938400.jpg
    1613036938400.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss Küche 2.jpg
    Grundriss Küche 2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 132

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hab die Spüle in der Insel und den GSP in der HS-Zeile. Der Wasseranschluss und -abfluss ist in der Wand im Schrank nebendran. Dort sind dann die Auszüge entsprechend gekürzt.
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Mewtu
Deine Küche war mir schon mal aufgefallen. Die ist wirklich ausgewöhnlich gut gelungen.

Die Position von GSP zu Spüle ist bei dir ja dann sehr ähnlich.
Wenn der Wasseranschluß an der Wand hinter den Auszügen ist, wie kommt das Wasser zur Insel rüber? Ist das dann bei euch im Fussboden verlegt?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke für das Kompliment :kiss:

Das Wasser kommt bei uns aus dem Keller. Zum GSP und DGC läuft eine extra Leitung.

Hier noch ein Bild, wie die Anschlüsse aussehen. Eingekreist für den GSP. IMG_20210211_113621.jpg
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Mewtu
Hallo Mewtu, wärst du so nett und würdest bitte mal ein Foto von deinem Spülenunterschrank reinstellen? Mich interessiert dabei, wie Wasser und Abwasser aus dem Boden kommen und im Schrank befestigt werden können.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hab mal versucht in den Schrank zu krabbeln ;-) Die Leitungen sind auch hier im Keller verlegt und kommen an passender Stelle aus dem Boden senkrecht nach oben. Die Leitungen sind nirgendwo mit dem Schrank verbunden, der steht einfach darüber. IMG_20210213_113327.jpgIMG_20210213_113402.jpg
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Mewtu
Vielen herzlichen Dank.
Ich hatte bisher alle Wasseranschlüsse immer an der Wand. Und dort waren die Absperrhähne usw. fest verankert. Das genau konnte ich mir an einem Unterschrank nicht wirklich vorstellen. Dein Bild erklärt es mir gut. Bin erleichtert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben