Unbeendet Wasseranschluss direkt neben Heizkörper

Smitti87

Mitglied

Beiträge
1
Wasseranschluss direkt neben Heizkörper

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Mietwohnung besichtigt, an der ich grundsätzlich sehr interessiert bin. Allerdings ist mir der Wasseranschluss in der Küche negativ aufgefallen. Dieser befindet sich direkt neben der Heizung (siehe Fotos). Zu beachten ist, dass an diesen Anschluss neben Spüle und Spülmaschine auch noch eine Waschmaschine angeschlossen werden müsste. Der Stromanschluss für den Herd ist ebenfalls direkt daneben.

Wird diese Platzierung der Anschlüsse bei der Küchenplanung größere Probleme bereiten oder ist das machbar? Klar ist wohl, dass die Einbauküche sehr nah an den Heizkörper müsste. Ich bin da völlig unerfahren und daher für Hinweise dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 152
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 158

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Wie hoch ist die Brüstungshöhe vom Fenster?
Die Herdanschlussdose kannst Du für wenig Geld aufputz verlegen lassen.

Der Abwasseranschluss sitzt wohl recht hoch, dass macht das verziehen auf der Wand schwierig bis unmöglich, da ja etwas Gefälle benötigt wird. Der Heizkörper sitzt auch maximal ungünstig.

Ja, man bekommt eine Küche hin; es kommt halt darauf an, wie wichtig Dir eine optimal gestaltete Küche ist, und wieviel Kompromisse Du eingehen willst/kannst. Der Raum sieht ansonsten schön gross und hell aus.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Auch wenn es eine Mietwohnung ist, bringe ich mal den Vorschlag, den Heizkörper auszutauschen. Sein Anschluss ist auf Deinem Bild rechts unten und ihr könntet ihn durch einen deutlich kleineren Heizkörper in schönerem Design ersetzen (heißt allerdings auch weniger Heizleistung...) oder ihn ganz demontieren. Ist rechts im nicht sichtbaren Bereich vielleicht ein Terassen- oder Balkonausgang? Vielleicht ist in dieser Nische links noch Platz für einen extrem schmalen, hohen Heizkörper? Die Dinger gibt's ja in allen (un-) möglichen Formen...
Ich kenne eure Heizsituation natürlich nicht, aber ich bringe den Vorschlag einfach mal ins Spiel. Ich habe unseren nicht passenden Heizkörper selbst demontieren können, es war nicht kompliziert, nur ziemlich naß ;-) (Vorlauf ließ sich nicht gut absperren...)

Den alten HK könnt ihr bis zum Auszug aufbewahren und ggf. wieder re-montieren.
Die Aktion würde die Ecke ein wenig "entspannen"...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
mhh Heizkörper in Mietwohnungen demontieren/ersetzen ... das ist IMHO nicht so einfach.

Für die Spüle sehe ich einen 90-120cm breiten Spüleneckschrank, es scheint ja auch nur Kaltwasseranschluss zu sein? so dass ein Boiler notwenig wäre?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben