Arbeitsplatte Plattenschnitt neben Spüle

reineke

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Unsere geplante L-förmige Ikea Küche geht über Eck und mich beschäftigt aktuell der genaue Ablauf der Arbeitsplattenverbindung, da an der gleichen Ecke auch der Spülschrank geplant ist. Idealerweise soll die Abtropffläche der Spüle auch in dieser Richtung angebracht werden, damit rechts der Spüle viel Arbeitsplatz bestehen bleibt.

1.) Muss es ein Plattenschnitt sein? Stoß auf Stoß geht wahrscheinlich nicht, weil der lange Teil der Arbeitsplatte vorne abgerundet ist und einen Umleimer dran hat? Siehe unten auch ein Bild der Arbeitsplatte von Ikea. Dort sieht man, wie eine "Stoß auf Stoß" Lösung aussehen würde. Gibt es neben der Ästhetik da noch weitere Probleme? Ich mache mir Sorgen, dass Feuchtigkeit in die Stoßseite der kleinen Platte eindringen könnte. Eine Profilschiene möchten wir auf jeden Fall vermeiden.

2.) Ist der Plattenschnitt trotz Spüle wie im Bild unten in Rot denn möglich mit einer kleinen Rundung? Die finale Spüle wird etwa die Dimensionen haben wie die im Bild. Sie wird 3cm weniger tief sein (86 breit, 50 tief). Wir hätten einen Schreiner, der über das nötige Werkzeug verfügt. Müssten dann "nur" eine Schablone kaufen. Gibt es da etwas empfehlenswertes?

Weitere Infos:
Küche: Ikea Metod
Arbeitsplatte: Barkaboda (Ikea)


Unten ein Bild der Küchenzeile und der Arbeitsplatte.
1600771313752.png

(Bild von Ikea)

Liebe Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.986
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Hallo @reineke
Zu 1.
Ja, da sollte die Verbindung gefräst werden, wenn die Profilschiene keine Option ist, die nicht nur nicht schön sind sondern auch Schmutzfänger sind.
Zu 2.
Im Prinzip Ja, nur sollte man bedenken, dass der Stoß durch die Fräsung noch näher an der Spüle ist. Hier würde ich darüber nachdenken, ob überhaupt eine Abtropffläche zwingend notwendig ist.


Müssten dann "nur" eine Schablone kaufen.
Wieso ihr, wenn der Schreiner anbietet die Plattenanlage zu montieren, sollte er auch die Schablone nebst notwendigem Zubehör haben. Hat er ein sehr geschicktes Händchen, lässt sich so eine Verbindung jedoch mit mehr Zeit, auch ohne Schablone herstellen.
Gibt es da etwas empfehlenswertes?
Schon, meine Empfehlung liegt aber bei um die 400 Euro, will man was Gescheites haben. Diverse Shops bieten aber Schablonen schon für um die 40 Euro an. Etwas besseres (z.B. Sautershop) gibt es um die 100 Euro (für einmaligen Gebrauch mag das genügen, aber mMn für euch rausgeschmissenes Geld) und dann eben die, welche wirklich was taugen.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben